Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüeintrag deaktivieren

Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 13:13:22
EgonF
Hallo,
ich möchte den Zugriff auf die Makros verhindern und die Menüeinträge deaktivieren, dass kann ich auch. Nun muss das aber auch mit fremdsprachigen Installationen funktionieren.
Gibt es da eine prinzipielle Möglichkeit, also nicht mit Controls("Extras")?
Vielen Dank schon mal für eure mühe
Egon

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 13:27:05
HerbertH
Hallo egon,
Man kann das Menü auch mit Nummern ansprechen.


Gruß Herbert

AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 13:28:33
Nepumuk
Hallo Egon,
die Controls haben in allen Sprachen die selbe eindeutige ID. Ich habe dir mal eine Mappe angehängt, mit der du die ID's aller Controls auflisten kanns.
https://www.herber.de/bbs/user/342.xls
Gruß
Nepumuk

AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 13:43:05
EgonF
Hallo Nepumuk und Herbert,
Zuerst vielen Dank für eure schnelle antwort.
ich habe es mit
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls(30017).Enabled = False
versucht, aber es klappt nicht (Index außerhalb des gültigen Bereiches).
Könnt ihr mir vielleich noch sagen, was ich falsch mache?
Vielen Danh Egon

Anzeige
AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 13:48:35
Nepumuk
Hallo Egon,
schau mal zwei Beiträge weiter oben.
Gruß
Nepumuk

AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 17:05:16
EgonF
Hallo Nepomuk,
verzeih, wenn ich mich blöde anstelle. Der Eintrag 'Makro', den ich deaktivieren möchte hat die ID 30017. Offensichtlich stimmt die Syntax nicht, aber ich finde in der Hilfe keinen richtigen Ansatz.
Vielleich kannst du mir noch einmal helfen und mir schreiben, wie die Syntax für die ID lautet.
Dank
Egon

AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 23:27:18
HerbertH
Hallo Egon,
wenn der Eintrag nicht verschoben wird,kann man das so machen:

Gruß Herbert

Anzeige
AW: Menüeintrag deaktivieren
26.07.2003 23:46:25
HerbertH
über die "ID" kannst du den Eintrag so ansprechen:


Gruß Herbert

AW: Menüeintrag deaktivieren
27.07.2003 01:27:46
Nepumuk
Hallo Egon,
der Code muss in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe". Einfach einen Rechtsklick auf das Excelicon neben dem Menüpunkt "Datei" und "Code anzeigen" auswählen. Dann meinen Code in das sich öffnende Editorfenster kopieren. Deine ID-Nummern einsetzen, Mappe speichern, schließen, wieder öffnen. Sollte laufen.
Aber wenn dew Anwender sich die gewünschte Schaltfläche aus dem Menü "Anpassen" auf eine Symbolleiste zieht, einen Reset auf die Symbolleiste macht, oder mit Alt + F11 in das Editorfenster wechselt, hat diese Aktion für sich gesehen noch nicht viel gebracht.
Lässt sich aber bei Bedarf alles ausschalten.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Menüeintrag deaktivieren
27.07.2003 10:17:17
EgonF
Hallo Nepomuk, Hallo HerbertH,
ganz herzlichen dank für eure Mühe.
Mit der ID klappt es jetzt.
War notwendig, weil die Kollegen nach einem Seminar für Excel :-(( die Einträge ständig an andere Stellen verschoben haben.
Hanz herzlichen Dank
Egon

AW: Menüeintrag deaktivieren :-((
27.07.2003 10:33:48
EgonF
Zu meinem Eintrag oben.
Mit dem Eintrag 'Extras' ID 30007 klappt es, mit ID 30017 aber nicht.
VBA birgt wie mir scheint viele Geheimnisse.
Egon

AW: Menüeintrag deaktivieren :-((
27.07.2003 10:39:21
Nepumuk
Hallo Egon,
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mit folgendem Code den Eintrag "Makro" deaktivieren.

Private Sub ein()
Call ControlEnableDisable(30017, True)
End Sub


Private Sub aus()
Call ControlEnableDisable(30017, False)
End Sub


Private Sub ControlEnableDisable(ID_Numer As Long, Status As Boolean)
Dim cmbSuche As CommandBar, cmbcSteuerelement As CommandBarControl
On Error Resume Next
For Each cmbSuche In Application.CommandBars
Set cmbcSteuerelement = cmbSuche.FindControl(ID:=ID_Numer, recursive:=True)
If Not cmbcSteuerelement Is Nothing Then cmbcSteuerelement.Enabled = Status
Next
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Menüeintrag deaktivieren :-((
27.07.2003 11:45:31
EgonF
Hallo Nepomuk,
dein Code funktioniert.
Warum der von HerbertH -zumindest bei mir nicht- funktioniert leuchtet mir nicht ein, zumal mit msgbox .Caption die richtige Aufschrift ausgegeben wird. Das folgende .Enabled = FALSE wird aber nicht ausgeführt.
Naja, ich hab nicht so viel Ahnung von VBA, muß aber immer mal wieder ran.
Ich möchte mich noch einmal recht herzlich für eure Mühe und Geduld bedanken.
Egon

AW: Menüeintrag deaktivieren :-)) (richtig)
27.07.2003 11:50:41
EgonF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige