Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelproblem Kombinationen

Formelproblem Kombinationen
26.07.2003 17:26:03
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,
heute habe ich eher ein mathematisches Problem.
Es geht um Paarungen beim Tennis(Mix).
Bei 2 Männern und 2 Frauen gibt es 2 mögliche Kombinationen.
Mann1 mit Frau1 gegen Mann2 mit Frau2 oder
Mann1 mit Frau2 gegen Mann2 mit Frau1.
Wie kann ich nun die Anzahl der möglichen Kombinationen ausrechnen,
wenn ich z.B. 16 Männer und 16 Frauen habe?
Oder eben eine andere Anzahl.
Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelproblem Kombinationen
26.07.2003 17:50:38
Peter T
Willst due ein Blatt haben auf dem einfach jeder gegen jeden (Bedingung immer Mann gegen Frau) vorkommt ? sprich H1-16 gegen D1-16 ?

AW: Formelproblem Kombinationen
26.07.2003 18:09:21
Jens_Pu
Hallo Peter T,
nein.
Mir geht es um die allgemeine Berechnung.
Habe meine Frage wohl etwas unglücklich gestellt und war etwas schnell mit dem Schreiben.
Ist ja klar, bei 16M und 16F gibt es 16x16 Möglichkeiten also 256 verschiedene Pärchen.
Und wie viele verschiedene Kombinationen verschiedener Pärchen gegen Pärchen gibt es dann?
Und dann bei 4 Spielrunden?
Gibt es überhaupt genügend Möglichkeiten in 4 Runden keine Pärchen mehrmals zusammenspielen zu lassen?
Usw.
Hintergrund:
Wir hatten heute ein Mix-Turnier und ich habe eine Excelanwendung mit Zufallslosung zusammengebaut. Da kam es per Zufall doch vor, daß welche mehrmals den gleichen Partner erhielten. Da wurde ich eben gefragt warum. Es war halt Zufall, sagte ich.
Ich wollte das jetzt eben etwas mehr rechnerisch verstehen, denn je weniger Leute an so einem Turnier teilnehmen, um so wahrscheinlicher ist es doch, dass mehrfach Paarungen zustandekommen. AUch wenn mann per Zufall lost.
Gruß Jens

Anzeige
AW: Formelproblem Kombinationen
26.07.2003 18:15:22
Peter T
Jetzt verstehe Ich, das mit dem Ausrechnen der Möglichkeiten ist mir jetzt auch zu hoch,
irgendwas mit 4 hoch ?.
Aber ich habe vielleicht eine Lösung:
Richte dir eine Bezugstabelle in der du die 4 Runden per Schlüßelzahl herrichtest,
Also in etwa Runde 1 H1+D1 gegen H2+D2, H3+D3 gegen H4+D4 usw. eben für 4 Runden,
da muß keiner mit dem selben gegen die selben spielen.
Dann lost du nur die Namen zur Schlüßelzahl und weißt dieses dann per Excel und der Bezugstablle zu, das hat sogar den Vorteil das du einen Dummy oder Spielfrei falls es nicht aufgeht vergeben kannst.
Hoffe das hilft dir.
Peter

Anzeige
AW: Formelproblem Kombinationen
27.07.2003 00:03:54
Jens_Pu
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Tips.
Werde mir das alle durch den Kopf gehen lassen.
Fahre heute früh in Urlaub, da habe ich genügend Zeit mir da was auszudenken.
Gruss Jens

AW: Formelproblem Kombinationen
26.07.2003 19:08:24
Hans W Hofmann
Hallo
Was Du suchst sind Variationen, sprich 2 aus 4. Das hat was mit Lotto zu tun 6 (k) aus 49 (n) und wird als 49 über 6 bezeichnet. Berechnet wird das als

[49 ]       n!
[ 6 ]    (n-k)! k!

Beispiele zum Problem findest Du auf www.lemitec.de/ppt | Statistik mit Excel
Gruß HW

AW: Formelproblem Kombinationen
27.07.2003 00:06:17
Jens_Pu
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Fahre heute in den Urlaub.
Schaue mir das danach an.
Gruß Jens

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige