Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Info, wenn mehr als 4 Kommas

Info, wenn mehr als 4 Kommas
05.08.2003 12:08:58
N. Davidheimann
Hallo allerseits,
habe nach einem Textimport in Spalte A in x-tausend Zeilen einen längeren Text stehe. Diesen will ich über "Text in Spalten" aufteilen. Trennzeichen ist das Komma. Nun gibt es in einzelnen Zeilen statt der (normalen) 4 Kommata derer 5. Hier würde ich ein Problem mit der Verteilung auf Spalten bekommen.
Wie kann ich ermitteln, in welcher Zeile 5 Kommata stehen, um hier vor der Verteilung auf Spalten einzugreifen ?
Gruß
Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Info, wenn mehr als 4 Kommas
05.08.2003 12:26:40
PeterA
Hallo Norbert
Dieses Makro ließt die Spalte A duch und filtert die Zeilen heraus die mehr als 4 Beistriche enthalten. Es wird eine MSGBOX angezeigt. In deinem Fall wäre es besser anstatt der MSGBOX in eine freie Spalte neben der Zeile ein Zeichen reinzuschreiben damit du die Zeile(n) nach dem Makro auch wieder findest um sie zu bearbeiten.
Ciao Peter

Private Sub CommandButton1_Click()
Tabelle1.Select
Anzahl_Einträge = Range("A65536").End(xlUp).Row
For x = 1 To Anzahl_Einträge
Satz = Tabelle1.Cells(x, 1)
Länge = Len(Satz)
For y = 1 To Länge
Zeichen_teil = Right(Satz, y)
If Left(Zeichen_teil, 1) = "," Then
Zähler_Beistrich = Zähler_Beistrich + 1
End If
Next
If Zähler_Beistrich > 4 Then
MsgBox "In Zeile " & x & " sind " & Zähler_Beistrich & " Beistriche enthalten", vbInformation
End If
Zähler_Beistrich = 0
Next
End Sub


Anzeige
Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 12:27:32
micha
.

AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 12:36:58
PeterA
Hallo Micha,
kann ich mir nicht vorstellen das das funktionieren kann. Wie willst du unterscheiden welchen Beistrich man "ersetzen" kann und welchen nicht. Denn die 4 Beistriche sind ja gewollt und sollen für TEXTin SPALTEN verwendet werden.
Ciao Peter

AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 13:05:00
N. Davidheimann
Hallo Peter,
vielen Dank, so müßte es gehen. Schade, daß es da keine Funktion gibt, die man z.B. hilfsweise in Spalte B eingibt.
Deine Anmerkung zum "Tip" von Micha trifft natürlich den Nagel auf den Kopf.
Gruß
Norbert

AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 13:35:47
Mac4
Hallo Norbert,
mit einer Formel könnte es so aussehen. Anschließend nach der Hilfsspalte sortieren!
=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))
Marc

Anzeige
AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 14:09:53
PeterA
Hallo Marc
Gefällt mir sehr gut dein Lösung
Peter

AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 14:18:11
Mac4
Hallo Peter,
dafür hatte ich Spaß mit Deiner Makrolösung - eine schöne Idee!
Marc

AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 15:34:23
micha
macht spass in diesem forum
hab da noch eine idee ;-))
versuch es doch mal mit der autokorrektur
gruss micha

AW: Bearbeiten - Ersetzen o.T
05.08.2003 15:35:54
micha
sorry
doofe idee - funzt nicht

@ Marc und Peter
05.08.2003 14:14:14
N. Davidheimann
Hallo,
vielen Dank an Marc. Bin immer wieder fasziniert, was durch Funktionskombinationen erreichbar ist, die ja häufig schneller sind als eine VBA-Schleife. Funktioniert einwandfrei; werde im Laufe des Tages wohl auch noch dahinterkommen, warum.
Gruß
Norbert

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige