Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten

Koordinaten
06.08.2003 15:32:07
wang
Hallo
Mein Problem ist:
In einem Graph sind zwei Geraden. Diese Geraden Kreuzen sich an einem Schnittpunkt. Jeweils zwei Koordinaten in diesen Geraden sind mir bekannt.
Nun liegt mein Problem darin, dass ich es nicht schaffe irgendwie die Schnittstelle mit einen Makro zu lesen.
Bitte um Hilfe
Gruß
Wang

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Antwort folgt - bitte warten
06.08.2003 15:54:58
Andreas Walter
Antwort folgt - bitte warten
muss noch tippen

Hier (mathematiche) Antwort
06.08.2003 16:06:41
Andreas Walter
Annahme - keine Linie ist Senkrecht - dann gibt es Divison durch Null
1. gerade geht durch Koordinaten Paaren (a,b) und (c,d)
a und c sind X-Koordination. b und d sind Y-Koordination
Dann ist die Formel für diese Gerade wie folgt
y = x.(d-b)/(c-a) + b - a.(d-b)/(c-a)
Vereinfachen
lassen wir
e=(d-b)/(c-a) und f =b - a.(d-b)/(c-a)
Dann ist die Formel y=x.e+f
2. Gerade geht durch Koordinaten Paaren (g,h) und (i,j)
Dann ist die Formel für diese Gerade wie folgt
y = x.(j-h)/(i-g) + h - g.(j-h)/(i-g)
Vereinfachen
lassen wir
k=(j-h)/(i-g) und m =h - g.(j-h)/(i-g)
Dann ist die Formel y=x.k+m
Wann kreuzen sich die zwei Formeln y=x.e+f und y=x.k+m
Antwort,
wenn x.e+f = x.k+m
Sprich x= (m-f)/(e-k)
(Anmerkung: Wenn e=k, dann sind die Geraden parallel)
Sprich y= e.(m-f)/(e-k)+f
Jetzt Werte einsetzen Lösung fertig.
Und bitte nicht mehr cross und doppeltposten. OK?

Anzeige
AW: Hier (mathematiche) Antwort
06.08.2003 16:18:06
Lotti
Hi,
is klar! entweder haste oder du studierst geradeso was abgedrehtes wie Mathe oder Physik?! ;-) Nix für Ungut!
Aber jetzt mal die Frage wie und vor allem wo gibste das ein?
Ich bin zwar zutiefst beeindruckt allerdings wüsst ich jetz nich so genau was ich damit machen sollte! ;-O
Ich muß auch zugeben das ich die ganzen Antworten vorher nich durchgelesen hab'.
Nun gut, trotzdem
have a nice day
Lotti

AW: Hier (mathematiche) Antwort
06.08.2003 16:22:25
Wang
Danke,Danke,Danke.
So oder so ähnlich hatte ich es auch per Hand mal ausgerechnet. Deine math. Antwort muss ih auch ausrechnen(bin dabei, dauert ein bisschen). Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir es auch im Matheunterricht durchgenommen haben, aber mit Excel ist es was anderes. Wie könnte ich dir ein Beispiel schicken, damit eine Lösung (in Zusammenarbeit) erfolgen kann.
Gruß
Wang
Danke

Anzeige
AW: Hier Makro dazu.
06.08.2003 16:32:10
Andreas Walter
Die bekannte Kooardinaten
vom 1. Punkt von Gerade1 schreibst Du in A1 und B1 (A1=X-Koordinat, B1=Y-Koordinat)
vom 2. Punkt von Gerade1 schreibst Du in A2 und B2
vom 1. Punkt von Gerade2 schreibst Du in A3 und B3
vom 2. Punkt von Gerade2 schreibst Du in A4 und B4
Hier ist Dein makro

Sub Makro1()
a = Range("A1").Value
b = Range("B1").Value
c = Range("A2").Value
d = Range("B2").Value
g = Range("A3").Value
h = Range("B3").Value
i = Range("A4").Value
j = Range("B4").Value
e = (d - b) / (c - a)
f = b - a * (d - b) / (c - a)
k = (j - h) / (i - g)
m = h - g * (j - h) / (i - g)
x = (m - f) / (e - k)
y = e * (m - f) / (e - k) + f
MsgBox "Schnittpunkt: " & x & "," & y
End Sub

Getestet mit
0 1
10 2
4 0
8 6

Anzeige
AW: Hier (mathematiche) Antwort
06.08.2003 16:44:44
wang
Hi
nochmals danke für die Mühe.
ich hab es mal ausprobiert. Das Teil heißt doch eigentlich Lineare Gleichungen mit zwei Variablen, oder? Das schwierige ist bei mir das ich da eigentlich noch ne Gerade habe die aber nicht den Schnittpunkt der Beiden anderen Geraden kreuzt. Aber eine Gleichung aufzustellen, die so viele Variablen hat wäre etwas mühselig und sehr schwer( mit den Gaussischen Verfahen ginge es). Nun habe ich beschlossen einfach jeweils die Schnittpunkte der Geraden (immer den Schnittpunkt von zwei Geraden) zu nehmen und dann daraus den Mittelwert errechnen um ein Ergebnis zu haben für weiteren Berechnungen.
Das sicherlich größte Problem ist, es in Makro zu schreiben, da ich versuche Ergebnisse aus anderen Bereichen in diese Aufgabe eintragen zu lassen, um wiederum weiterrechnen zu können.
Gruß
Wang

Anzeige
AW: Antwort folgt - bitte warten
06.08.2003 16:07:13
Wang
Ich muss mich auch bei dir für deine Arbeit bedanken. Egal ob es mir nützt oder nicht, ich habe dieses Problem seit heute Morgen und komme immer näher, dank der Hilfsbereitschaft der Leute im Forum, an die Lösung.
Danke
Wang

AW: Antwort folgt - bitte warten
06.08.2003 17:02:54
Wang
Hallo
Erstmal muss ich mich nochmals bedanken.
Ich habe es getestet (mit meinen errechneten Werten), es hat funktioniert.
Vorher dachte ich, dass ich Excel(VBA) einigermaßen gut beherrsche, aber an dieser Aufgabe saß ich fast den ganz Tag. Du hast es in knap einer Stunde geknackt.
Ich muss sagen: Hut ab!!!
Nochmals Danke
Wang

Anzeige
Bitte gern geschehen
06.08.2003 17:08:34
Andreas Walter
Zur Info:
Für Lotti: Ja ich habe Mathe auf der Uni studiert, aber das war vor 30 Jahren. Meine Kinder sind in der 9. und 11. Klasse - sprich so alt wie "Wang".
Hauptsache Du hast gelernt, dass Doppelt (=mehrfach) und Cross (=in mehreren Foren) voll crass mega out pfui-teufel iggit-igitt sind ;-)

AW: Koordinaten
06.08.2003 15:58:17
Lotti
Hallo Wang,
soweit ich das verstehe ist das immer noch dein Problem von heute morgen, mittag oder vorhin?
Also, ich denke du bekämst zusammenhängendere Antwroten wenn du nich immer wieder neu posten würdest, die Leute antworten dir auf Jeden Fall wenn die's rauskriegen!
Also du hast die Koordinaten in jeweils einzelnen Zellen oder steht der ganze Ausdruck in einer Zelle?
Du möchtest also einen Wert bearbeiten?

Sub Wertlesen()
Dim w1
Dim w2
w1 = Range("a1").Value
w2 = Range("a2").Value
MsgBox w1
Msgbox w2
End Sub

So, ich bin mir noch nicht über den Weg klar, aber vieleicht kriegen wir das hin.
Wenn dein Ausdruck in einer Zelle steht wirds schwieriger.
Das Ganze lässt sich auch über Eingabeboxen abfragen " geben Sie Koordinate a ein" usw, wie gesagt ich bin noch nich ganz durch wo und wie du da hin willst!?
Allerdings solltest du bitte innerhalb der Antworten auch selbst wieder antworten.
O.K.
Have a nice day und wenn noch Fragen sind oder ich jetzt völlig daneben lieg' kannste ja noch mal antworten.
Gruß
Lotti

Anzeige
AW: Koordinaten
06.08.2003 16:03:56
Wang
Danke erstmal dass mir jemand etwas geschriben hat.
Nun muss ich erstmal sagen, dass ich ein Schüler aus der Zehnten Klasse bin und gerade für einem Betrieb meine Excel und VBA Kenntnisse zur Verfügung stelle.
Mein Problem habe ich schon seit heute Morgen, aber irgendwie hoffe ich es, dass ich es noch in diesem "Jahr" lösen werde.

AW: Koordinaten
06.08.2003 16:09:08
Lotti
Hi Wang,
für einen Betrieb oder für ne Klassenarbeit?
Weil hier gehts ja wohl ziemlich sicher um ne Mathe Aufgabe?!
Naja , soll mir auch wurscht sein!
Aber das Problem ist halt einfach das ich noch nicht weiss wie du da ran willst, also watt nu!?
Gruß Lotti

Anzeige
AW: Koordinaten
06.08.2003 16:27:42
wang
Naja
eher für mich(Mathe).
Wollte ein Programm haben, wo ich in den nächsten Jahren in Mathe keine Probleme habe(durch die Übungen). Auch in Infomatik wäre es hilfreich so was schon mal gemacht zu haben.
Gruß
Wang

Deine Frage: Was ist Doppelt und Crossposting
06.08.2003 16:05:02
Lotti
Hi Wang,
Ja, hab' ich grad erst gesehen, das war der verzweifelte Versuch von jemandem dich daran zu hindern dauernd übers Board ein und dieselbe Frage 20mal zu stellen! ;-)
Das is nich bös gemeint, nur'n bisschen nervig halt.
Du antwortest oder fragst nach, in dem du beim durchlesen der Antworten unten drunter einfach WIEDER beantwortest. So bleibt deine Frage und der ganze folgende Salmon zusammen.
Aber da scheint ja auch schon jemand anderes bei der Beantwortung zu sein?!
Bis denn
Lotti

Anzeige
AW: Koordinaten
07.08.2003 10:33:09
heiko
Falls Interesse an fertiger Lösung besteht Mail an
vermessungkunze@yahoo.de
logisch kostenlos
Gruß

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige