Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellschutz unterschiedlich

Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 10:48:20
Jan
Moin!!
Kann mir jemand sagen, wie ich es erreichen kann, dass auf einer geschützten Worksheet einige Zellen zwar geschützt gegen Änderung sind, aber ausgewählt werden dürfen, andere aber überhaupt nicht ausgewählt werden können.
Vielen Dank!
Gruß,
Jan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 10:56:53
Hajo_Zi
Hallo Jan
Warum neuer Beitrag. Denke doch auch mal an das Archiv.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 10:59:40
Mike E.
Hallo Jan,
mittels VBA so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$5" Then _
MsgBox ("Zelle darf nicht verändert werden!")
Cells(1, 1).Select
End Sub

Viele Grüße
Mike

AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 11:08:14
Mike E.
Hallo Jan,
Korrektur:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$5" Then _
MsgBox ("Zelle darf nicht verändert werden!"): _
Cells(1, 1).Select
End Sub

Sorry und Grüße
Mike

AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 13:39:02
Jan
Hi Mike!
Danke erstmal!
Aber wie bekomme ich es dann so hin, dass nach versuchter anwahl einer nicht auswählbahren Zelle wieder die Zelle selektiert wird, die vorher aktiv war und nicht immer (1,1)
Danke nochmal für die Mühe bei dieser Hitze.....
Viele Grüße,
Jan

Anzeige
AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 13:46:50
Knut

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
dim rngOld as range
set rngOld = activecell
If Target.Address = "$A$5" Then _
MsgBox ("Zelle darf nicht verändert werden!")
rngOld.Select
end if
End Sub

Knut

AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 14:30:03
Mike E.
Hallo Knut,
bei mir funktioniert dein Code nicht (auch nicht, wenn ich deinen Schreibfehler bezüglich deiner If-Anweisung korrigiere).
Mache ich etwas falsch?
Deine Lösung wäre natürlich schöner als meine, da ich die Daten der letzten aktiven Zelle immer noch "hart" wegschreiben muss.
Viele Grüße
Mike

Anzeige
Vergiss es, aber so...
09.08.2003 15:06:26
Knut
War so ein dämlicher Schnellschuss, der natürlich nicht funktionieren
kann, aber so:
Option Explicit
Dim rngOld As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Target.Locked Then
Set rngOld = ActiveCell
Else
MsgBox "Zelle darf nicht verändert werden!"
rngOld.Select
End If
End Sub

Knut

AW: Zellschutz unterschiedlich
09.08.2003 14:21:57
Mike E.
Hallo Jan,
hier ein Beispiel (keine Ahnung, ob das nicht auch eleganter geht; vielleicht baust du dir hierzu ein "verstecktes" Blatt ein, damit du die Variablen quasi unsichtbar wegschreibst...):

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim zeile As Integer
Dim spalte As Integer
If Target.Address <> "$A$5" Then zeile = ActiveCell.Row: Sheets(2).Cells(1, 1) = zeile
If Target.Address <> "$A$5" Then spalte = ActiveCell.Column: Sheets(2).Cells(2, 1) = spalte
If Target.Address = "$A$5" Then _
MsgBox ("Zelle darf nicht verändert werden!"): Cells(Sheets(2).Cells(1, 1), Sheets(2).Cells(2, 1)).Select
End Sub

Grüße
Mike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige