Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich begrenzen

Bereich begrenzen
09.08.2003 11:28:15
Dieter
Hallo Excelfreunde,

ich habe in einer Datenbanktabelle die Spalte B als dynamischen Bereich festgelegt und benannt (Zeit). Durch die Funktion "Bereich verschieben" wächst dieser Bereich bei jeder Eingabe mit. Nun möchte ich in einem anderen Blatt mit einer Formel einen bestimmten Abschnitt dieses Bereiches auswerten und zwar immer von der letzten Zelle, die sich ja immer ändert bis max. 250 Zellen nach oben. Meine Auswertungsformel ist schon fertig und funktioniert auch mit dem gesamten Bereich. Wie kann ich nun den Abschnitt ansprechen? In VBA währe es mit End(xlUp) und Offset kein Problem aber in einer Formel ist mir das noch nicht geläufig. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.
Gruß Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich begrenzen
09.08.2003 12:39:03
th.heinrich
hallo Dieter,

als anregung

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=221

Du kannst auch die SUCHFUNKTION auf dieser genialen seite benutzen um weitere erkenntnisse zu schaffen.

hoffe es hilft.

gruss thomas


AW: Bereich begrenzen
09.08.2003 12:53:49
Detlef Lange
Hallo,
hier mein vorschlag (ich kenne deine auswertung nicht, deswegen summe, geht aber auch mit anderen formeln).
=SUMME(A1:INDIREKT("A1:A"&ANZAHL2($A:$A);1))
Gruß
Detlef


AW: Bereich begrenzen
09.08.2003 19:17:38
Dieter
Hallo Detlef und Thomas,

Ich habe die Formelseite durstöbert und werde bestimmt etwas brauchbares finden. Zum Verständnis für mein Problem folgende Kurzbeschreibung:
Tabelle1 ist als Eingabemaske aufgebaut, Tabelle2 ist das Datenblatt und Tabelle3 wird zur genauen Abbildung eines bestimmten Tages benötigt. Es gibt noch andere, aber die sind hier unwichtig. Die Datenbank erfasst täglich alle Mitarbeiter mit Zeit, in welchem Bereich und mit welcher Technik sie gearbeitet haben in unregelmäßiger Reihenfolge. Die Erfassten Daten werden auch auf gesonderten Seiten mit Pivottabellen ausgewertet. Die Seite mit der Tagesansicht ist eine vorgefertigte Tabelle in der das Datum in der ersten und der Name in der zweiten Spalte bereits vorhanden sind. in der ersten Zeile ist die Zelle B1 als Datumzelle eingerichtet die das Datum in Spalte A bestimmt. Das Hauptdatum kann entweder mit der Hand eingegeben oder mit einem SpinButton vor und zurückgeschaltet werden. Die folgenden Zellen sind mit folgender Formel, in jeweils angepasster Form, gefüllt:

{=WENN(SUMMENPRODUKT((Tag&name&Ber=$B$1&$B5&F$3)*1);INDEX(Daten;VERGLEICH($B$1&$B5&F$3;Tag&name&Ber;0);5);"")}

Diese Formel liefert mir wenn Datum, Name und Bereich mit den Voreintragungen übereinstimmen den gewünschten Wert aus der Datentabelle. Das fuktioniert alles vom feinsten wenn da nicht der Umstand wäre das dies eine Matrixformel ist und sie im Tagesblatt genau 3600 mal vorkommt. Wenn die Datenbank mehr als 500 Datensätze enthält geht es bergab mit der Geschwindigkeit und bei etwa 2000 geht mein privater 2,2Ghz Rechner in die Knie. Aus diesem Grund suche ich eine Möglichkeit die Suche auf die letzten 250 Datensätze zu beschränken. Ich weiß, das solche Art der Auswertung unüblich ist, aber der Chef hat immer Recht :-).

Gruß Dieter


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige