Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in Kopf/Fuss-zeile

Formatierung in Kopf/Fuss-zeile
11.08.2003 08:48:50
urs
Hallo Formatierfreunde
In der Fusszeile habe ich nun durch "&8" die Höhe der Zeichen auf 8 fixieren können.
Wie mache ich es nun bei der Kopfzeile?
Alle Versuche irgendwie "&12" einzufügen sind bei mir fehlgeschlagen.
(s=Dateiname.xls und soll ohne die .xls geschrieben werden)
.RightFooter = "&8&F" & Chr(10) & "Freigegeben 15.08.03 GH "
.RightHeader = Left(s, Len(s) - 4) & Chr(10) & "Ae 05"
Vielen Dank Urs

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in Kopf/Fuss-zeile
11.08.2003 09:01:00
UDF
Hallo Urs,
das System ist im Prinzip gleich.

Durch Dein &F wird allerdings in der rechten Fusszeile nochmals der vollständige Dateiname mit .xls eingebaut, was vielleicht nicht erwünscht ist.
Gruss
Markus

Es funzt nicht !
11.08.2003 10:28:49
urs
Hallo Markus
danke für Hilfe, wie muss ich es machen, wenn ich einen Stapel verarbeiten will
und das Macro nicht in jeder Mappe vorhanden ist?
Mein Macro steht innerhalb eines macro.xls. Diese Datei ist geöffnet.
Ich habe aber diese Ergänzung in ca 20 Dateien zu erledigen. Wie mach ichs?
Gruss urs

Anzeige
AW: Es funzt nicht !
11.08.2003 11:10:57
UDF
Hallo Urs,
schalte das folgende Makro vor Dein PageSetup-Makro.

Die zu konvertierenden Dateien habe ich hier beispielsweise in "C:\Eigene Dateien\Konvert" abgelegt.
Gruss
Markus

AW: Es funzt nicht !
11.08.2003 13:03:16
urs
Hallo Markus
Danke die Stapelverarbeitung läuft gut, aber der Befehl:
.RightHeader = "&12" & _
WorksheetFunction.Substitute(strName, ".xls", "") & _
vbLf & "Ae 05"
bewirkt Leere in Kopfzeile rechts?
Wurde ein Detail übersehen?
Gruss urs

AW: Es funzt nicht !
12.08.2003 07:24:39
UDF
Hallo Urs,
es sollte funktionieren. Habe es mit leeren Arbeitsmappen getestet.
Was sein könnte: Gibt es in den Arbeitsmappen eventuell Makros, welche die Kopf- und Fusszeilen anpassen? Es gibt da z.B. die Workbook_BeforePrint() unter DieseArbeitsmappe. Diese wird immer vor dem Druck bzw. der Seitenansicht aufgerufen.
Sollte dieses nicht der Fall sein, dann unterbreche das Makro an dieser Stelle mal. (Befehl Stop) und schau Dir im Direkt-Fenster an, was Dir die Anweisung liefert.

? "&12" & WorksheetFunction.Substitute(strName, ".xls", "") & vbLf & "Ae 05"
Wie gesagt, bei mir funktioniert es problemfrei.
Gruss
Markus

Anzeige
Ohne "&12" läufts aber !!! Wo ist der Bock?
12.08.2003 07:19:21
urs
Hallo Markus
ich wollte Dir nur sagen, dass Deinen Code làuft, wenn ich "&12" weglasse.
Aber ich brauche die Vorgabe von &12! Wo liegt der Bock?
Gruss Urs

AW: Ohne "&12" läufts aber !!! Wo ist der Bock?
12.08.2003 07:53:25
UDF
Hallo Urs,
dann kann es sein, dass Du da eine Schriftart wählst, in der die Schriftgösse 12 nicht vorhanden ist. Versuche mal &8 statt &12, bzw. formatiere die mal an einem Blatt manuell. Ggf. mal den Makrorekorder nutzen um zu checken, wie der dieses schreiben würde.
Gruss
Markus

Fehlende Datenweitergabe?
12.08.2003 14:27:44
Urs
Hallo Markus
immer wieder ein Danke für Deine Tips.
Ich habe nun den Fehler weiter eingegrenzt:
Wenn ich das Macro "SetPageSetup" starte, so erscheint die richtige Beschriftung
auf dem Blatt der Datei wo ich das Macro "SetPageSetup" abgelegt habe.
Sobald ich aber mit dem Macro "Konvertieren" starte und intern "SetPageSetup" aufrufe bekomme ich gàhnende Leere auf den Stapelausdrücken. Fehlt irgend eine Datenweitergabe?
Gruss urs

Anzeige
AW: Fehlende Datenweitergabe?
12.08.2003 14:38:49
UDF
Hallo Urs,
die beiden Makros setzen folgendes voraus:
Im Verzeichnis "C:\Eigene Dateien\Konvert" stehen alle .xls-Dateien, welche konvertiert werden sollen. Eine .xls-Datei (nicht aus dem Verzeichnis) ist geöffnet und enthält die beiden Makros. Das Makro Konvertieren wird aufgerufen und es werden alle Dateien aus dem o.a. Verzeichnis geöffnet, konvertiert und gespeichert.
Das habe ich hier bei mir getestet und es funktioniert. Wichtig ist, dass die Dateien, die zu konvertieren sind, nicht bereits geöffnet sind und im entsprechenden Verzeichnis/Ordner abgelegt sind. Du kannst diese ja anschliessend wieder dahin beamen, wo sie ursprünglich standen bzw. den Pfad entsprechend anpassen.
Gruss
Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige