Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abspeicherung

Abspeicherung
11.08.2003 11:14:26
Wang
Hallo
Mein Problem ist:
Ich habe z.B ein Arbeitsmappe mit drei Tabellen(Tabelle1,Tabelle2, Tabelle3).In allen drei Tabellen habe ich einige Daten. Nun möchte ich, dass die Tabelle1 durch Klicken eines CommandButton als z.b. Tabelle1.xls Datei gespeichert wird.
Das Ergebnis soll sein, dass ich nach der Beendigung meiner aktuellen Arbeitsmappe, die Tabelle1.xls Datei öffne und diese nur ein Sheet(mit den Daten von Tabelle1) beinhaltet.
Wer kann mir dabei helfen?
Danke
Wang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abspeicherung
11.08.2003 11:30:51
Andi_H
Hi Wang,
ich habe hier ein Makro welches ich zum exportieren eines Tabellenblattes benutze.
Du mußt nur die Namen des Workbooks und der sheets aktualisieren und dann müßte es klappen.
str gibt den Pfad an wo dein sheet gespeichert werden soll
mein Tabellenblatt heißt "stat" (ändern!)

Sub exportieren()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim str As String
str = "c:\windows\desktop\Statistik_Bereiche_GS320_" & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".xls"
Sheets("stat").Select
Sheets("stat").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs (str)
Cells.Copy
Cells.PasteSpecial xlPasteValues
ActiveWorkbook.Sheets("stat").Shapes("CommandButton1").Delete
Cells(1, 1).Select
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.protect
ActiveWorkbook.Close True
Workbooks("FK-Stat.xls").Activate
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox ("Datei wurde wie folgt gespeichert: " & str)
End Sub

Gruß
Andi

Anzeige
AW: Abspeicherung
11.08.2003 11:34:41
wang
Hallo Andi
Danke für den Makro! Werde dein Makro jetzt bei mir ausprobieren. Danke für den Makro!
Gruß
Wang

AW: Abspeicherung
11.08.2003 12:04:54
wang
Hi Andi
Habe dein Makro ausprobiert, bei einigen Sache gibt es immer noch Fehler:

Sub exportieren()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim str As String
str = "e:\test\test1\Statistik_Bereiche_GS320_" & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".xls"
Sheets("stat").Select
Sheets("stat").Copy
ActiveWorkbook.SaveAs (str)
Cells.Copy
Cells.PasteSpecial xlPasteValues
ActiveWorkbook.Sheets("stat").Shapes("CommandButton1").Delete
'Cells(1, 1).Select
'ActiveWorkbook.Save
'ActiveWorkbook.Protect
ActiveWorkbook.Close True
Workbooks("exportieren.xls").Activate
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
MsgBox ("Datei wurde wie folgt gespeichert: " & str)
End Sub

wenn ich dieses Marko durch ein CommandButton aktiviere, dann funktioniert es nicht.Aber wenn ich dieses Makro und VBE mit (oben) Sub/Userform ausführen aktiviere, dann geht es.
Irgendwie komisch.
Habe außerdem 3 Zeile herausgenommen, da es da auch Probleme gab.
Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß
Wang

Anzeige
AW: Abspeicherung
11.08.2003 12:15:49
Andi_H
du kannst es über den Button starten wenn du den code (ohne Sub... und End SUb) in den Button schreibst (da der Button ja Private Sub CommandButton1_Click() als Ereignis hat)
Oder du schreibst als Code in deinen Button Call Exportieren dann startet dieser das Makro Exportieren
Wo bringt das Makro den einen Fehler (vermutlich bei Workbooks("FK-stat.xls").activate einfach durch den Namen deiner Mappe ersetzen)
Mein Makro kopiert das Sheet "Stat" als eigene Mappe und speichert diese im Pfad STR
Die Mappe Str wird sofort wieder geschlossen und meine ursprüngliche Mappe wieder aktiviert.
Gruß
ANdi

Anzeige
AW: Abspeicherung
11.08.2003 12:33:33
wang
Hallo Andi
Das mit dem Call exportieren habe ich schon gemacht und die Namen habe ich auch schon geändert. Der Fehler kommt jedesmal, wenn ich auf den Button drücke, bei Sheets("Tabelle1").copy.
Wenn ich die Zeilen nicht auslasse, dann kommt der Fehler bei ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Shapes("CommandButton1").Delete.
Gruß
Wang

AW: Abspeicherung
11.08.2003 12:50:19
Andi_H
Hi wang,
den Teil
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Shapes("CommandButton1").Delete.
annst du komplett löschen, das habe ich vergessen. Ich habe in meinem Sheet einen Button welcher somit gelöscht wird.
Der Fehler bei Sheets("Tabelle1").copy kann mehrere Ursachen haben:
1. das Tabellenblatt ist geschützt
2. irgendwo hat sich ein schreibfehler eingeschlichen
3. mal bei deinem Button in die Eigenschaften schauen und den Wert
bei "TakeFocusOnClick" auf False setzen
gruß
andi

Anzeige
AW: Abspeicherung
11.08.2003 14:10:07
Wang
Hi andi
Hab es geschaft, es funktioniert. Das einzige Problem, dass ich habe ist, dass man
str = "e:\Yübo\Woco\Statistik_Bereiche_GS320_" & Format(Date, "DD.MM.YYYY") & ".xls"
noch selbst in den VBE eintragen muss. Gibt es da nicht so ne Userform(wie Microsoft), die den User zeigt wo er seine Datei specher und den Namen eintippt?
Wäre gut, wenn du mir dabei noch helfen könntest.
Danke
Wang

AW: Abspeicherung
11.08.2003 14:26:27
Andi_H
Hi Wang,
mit diesem Befehl rufst du den Speichern unter Dialog auf:
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show

Sub exportieren()
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("stat").Select
Sheets("stat").Copy
Cells.Copy
Cells.PasteSpecial xlPasteValues
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
ActiveWorkbook.Close True
Workbooks("exportieren.xls").Activate
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Andi

Anzeige
AW: Abspeicherung
11.08.2003 15:20:58
wang
Hallo Andi
Habe das neue Makro angewendet, es funktioniert. Aber eine Macke hat es:
Wenn ich im :Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show auf Abbrechen klicke, dann existiert immer noch eine Arbeitsmappe2..100. Ich wollte es mal mit if ...then..exit sub versucht, aber habe nix zustande gebracht und komme nicht weiter.
Gruß
WAng

AW: Abspeicherung
11.08.2003 15:51:14
Andi_H
versuch mal nach dem Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
cancel = true oder cancel = false
das wär jetzt das einzige was mir hier einfällt.
Das Problem ist, wenn er den Speichern-unter dialog aufmacht ist die neue Datei schon erstellt. Alternativ könnte man den Pfad in eine Zelle schreiben und von dort wieder auslesen.
Ich muß jetzt nur leider weg, falls du noch fragen hast, bin unter email@andi-huber.com erreichbar, kann aber spät werden bis ich meine mails lese.
Gruß
ANdi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige