Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zuweisen

Makro zuweisen
11.08.2003 18:12:19
Katja
Ich möchte gern in Excel einer Spalte ein Makro zuweisen. Habe dies aber bisher noch nicht gemacht.
Ich habe in der Spalte J4 ein Kontrollkästchen aus dem Steuerelementtool Formular. In der nächsten Spalte möchte ich, wenn das Kontrollkästchen angeklickt wurde, das in der Spalte K4 tt.mm.jj erscheint.
Kann mir bitte jemand helfen und mir auch etwas genauer erklären wie ich das mit den Makros mache. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Ich danke euch.
Gruss
Katja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zuweisen
11.08.2003 18:45:45
Ramses
Hallo,
Formular Steuerelemente können keine Makros bedienen, das geht nur mit den Symbolen aus der Symbolleiste Toolbox.
Wenn du einen Options Button hast, findest du in den Eigenschaften ( Rechtsklick > Steuerelement formatieren >> Register Steuerung ) eine Option für eine Zellverknüpfung.
Klicke hier mal eine Zelle an
Ein Option-Button kann nur WAHR oder FALSCH schreiben, aber kein Datum.
Als Workaround:
Gib eine Zelle an auf welche der Option_Button verknüpft ist und schreibe dann in die Zelle wo du das Datum haben willst
=WENN(Verknüpfte_Zelle_Option_Button = WAHR;HEUTE();"")
Verknüpfte_Zelle_Option_Button mit dem Zellbezug ersetzen
Wenn es denn unbedingt VBA sein muss, erstelle einen Option-Button aus der Toolbox
Doppelklick auf den Option-Button und den Code einfügen

Private Sub CommandButton1_Click()
'Zellbezug anpassen
Range("A1") = format(NOW(),"dd.mm.yy")
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
AW: Makro zuweisen
11.08.2003 18:51:45
Jochen
Hallo,
"Formular Steuerelemente können keine Makros bedienen, das geht nur
mit den Symbolen aus der Symbolleiste Toolbox."
könntest du diese Aussage mal bitte begründen?
Gruß Jochen

AW: Makro zuweisen
11.08.2003 18:59:34
Ramses
Hallo,
Ist vielleicht doof geschrieben, aber da muss ein externes Makro separat geschrieben werden und kann nicht direkt hinterlegt werden.
Prinzipiell können die das schon,.. aber sie sind nicht dafür gedacht im eigentlichen Sinn.
Ein Makro kann ich nur zuweisen, wenn ich über die Eigenschaften und Makro zuweisen gehe.
Habe ich mehrere Option-Button habe ich auch entsprechend viele externe Makros und das ganze wird etwas unübersichtlich, da die Makros keinen direkten Bezug zum Option-Button haben,... ausser ich benenne jedes einzelne Makro mit dem gleichen Namen wie der Option-Button hat.
Gruss Rainer

Anzeige
Danke oT
11.08.2003 19:36:53
Jochen
oT

AW: Makro zuweisen
11.08.2003 18:58:49
KViertel
Hallo Katja,
wenn du eine Checkbox z.B. in Spalte D4 angelegt hast solltest du weiterhin die Symbolleiste Steuerelemente auf dem Bildschirm haben. Oben links in der Symbolleiste befindet sich ein Dreieck = Entwurfsmodus, dieser wird aktiviert. Wenn du dann mit der rechten Maustaste in die Checkbox klickst, wählst du aus dem Auswahlmenue "Codeanzeige". Die VBA-Entwicklungsumgebung wird gestartet, speziell für diese Checkbox. Rechts oben im Fenster wird wahrscheinlich "Click" zu sehen sein. Im Fenster wird die Vorbereitung für eine Routine zu sehen sein, der noch der Inhalt fehlt. Wenn du den folgenden Inhalt einträgst, wird die Routine jeweils prüfen, ob in der Zelle "D2" (warum D2 kommt gleich)der Wert Wahr oder Falsch steht und darauf reagieren und in "K4" das Tagesdatum und die Uhrzeit schreiben (Zelle formatieren).
"Wahr" ist wenn ein Häkchen in der Checkbox ist, "Falsch" wenn kein Häkchen vorhanden ist.
Ich habe hier über D4 die Box gelegt und D2 gewählt, damit du siehst was passiert, wenn ein Häkchen gesetzt oder entfernt wird.
Dieses Ergebnis in D2 bekommst dadurch, dass du ausserdem in wieder mit der rechten Maustaste in die Checkbox klickst und Eigenschaften auswählst. In dem dann erscheinenden Fenster Wählst du am besten den Reiter "Nach Kategorien" und suchst unter "Verschiedenes" den Punkt "Linked Cell" und trägst dort die Zelle ein, in der das Ergebnis stehen soll.
Wenn du das Ergebnis in die Zelle legst, über der die Checkbox liegt, dann kann man es nicht sehen. Um die Box auszuprobieren, muss der Entwurfsmodus wieder abgeschaltet werden. (In der Routine wird auf "True" und "False" geprüft, weil nur englisch geht).

Private Sub CheckBox1_Click()
If Range("D2").Value = True Then
Range("K4").Value = Now()
Else
Range("K4").Value = ""
End If
End Sub

MfG. Klaus


Anzeige
Danke für die Hilfe
11.08.2003 19:17:44
Katja
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Gruss Katja

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige