Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur

Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur
12.08.2003 11:28:52
WalterK
Hallo Excel Freunde!
mit folgender harmloser Prozedur versuche ich eine Datei zu öffnen, was auch funktioniert.

Sub WVDateiErtragÖffnen()
ChDir "N:\6600\CS WV IMMOFONDS"
Workbooks.Open Filename:="N:\6600\CS WV IMMOFONDS\Ertrag-WV-2003.xls"
MsgBox "Dies ist die Sub"
End Sub

Wennn ich jedoch diese Prozedur durch eine andere aufrufe oder diesen Code in eine Prozedur reinkopiere, bricht das Makro nach dem öffnen der Datei ab, so dass noch nicht einmal der Text aus der MSGBox erscheint.
Der Abbruch geschieht auch stillschweigend - keine Fehlermeldung oder sonst was.
Ich habe schon viele Varianten probiert:
Z.B. ohne ChDir oder eine andere Datei.
Interessant ist, dass die Prozedur beim durchsteppen mit F8 funktioniert.
Jetzt seit ihr drann - ich bin mal gespannt ob jm. dieses Problem kennt.
Vielen Dank im vorraus!
Gruß WalterK

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur
12.08.2003 11:44:48
UDF
Hallo Walter,
Du schreibst, dass die Prozedur separat betrachtet funktioniert. Kann es sein, dass Du in der aufrufenden Prozedur einen ErrorHandler installiert hast?
So etwa?

Dann versuche doch mal folgendes:

Vielleicht ist es das ja.
Gruss
Markus

AW: Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur
12.08.2003 11:55:11
WalterK
Vielen Dank erst mal, Markus.
Ich habe jedoch keinen Error-Händler drinn
Gruß Walter

AW: Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur
12.08.2003 12:03:42
UDF
Hallo Walter,
wie sieht's denn aus, wenn Du dennoch mal die Error-Anweisungen einbettest?
Gruss
Markus

Anzeige
AW: Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur
12.08.2003 12:21:58
WalterK
Hallo Markus,
ich habe den Error Handler ausprobiert, aber er funktioniert erwartungsgemäß nicht, da die Prozedur einfach aufhöhrt ohne einen Fehler zurückzugeben, dass ist ja das eigenartige.
Und die Prozedur funktioniert auch Fehlerfrei, wenn ich sie mit F8 durchsteppe.
Gruß Walter

AW: Laden einer Datei führt zum Abbr. der Prozedur
12.08.2003 14:10:09
UDF
Hallo Walter,
mit F8 ist dann ja nicht die eigentliche Umgebung. Füg mal als erste Zeile Stop ein und
geh dann mal einzeln weiter, wenn die Prozedur von einem anderen Makro aufgerufen wird.
Wenn das Stop dann nicht zum Unterbrechen führt, liegt es wohl am aufrufenden Makro.
Was noch sein kann, durch Dein ChDir wird nicht automatisch auf Dein Laufwerk N: gewechselt. Dafür dann die Anweisung ChDrive("N:") benutzen und anschliessend das ChDir().
Gruss
Markus

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige