Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Combobox !

Problem mit Combobox !
13.08.2003 13:03:07
Lars
Hallo !
bin noch ziemlicher Laie in Fragen VBA Programmierung, gabe auch schon im Forum gestöbert, aber irgendwie hat mir da nix richtig geholfen.
Hier meine Frage:
Habe eine Preisliste erstellt mit verschiedenen Preisleveln. Jede der Firmen ist mittels "additem" der Combobox zugeordnet. Sobald ich also im Dropdownmenü die Firma anklicke wird ein Macro ausgeführt, welches mir den jeweiligen Preislevel rot highlightet. Dieses funktioniert. Das Problem ist, das wenn ich die Arbeitsmappe öffne, alle Firmen aus der Dropdownliste verschwunden sind. Gehe ich dann in den VBA Editor und drücke "Sub/user form ausführen" dann sind die Firmen plötzlich da und ich kann im Dropdown Menü die Firma anklicken und das Makro wird ausgeführt. Wie kann ich jetzt aber die Combobox dazu bringen, daß sie beim Start der Arbeitsmappe automatisch aktiviert wird und alle Firmen im Dropdown Menü angezeigt bleiben????
Wahrscheinlich irgendwas mit xxx.(combobox1.text).activate ???
Hier mein Source text:

Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets("All-in-one 08-03").Activate
With ComboBox1
.AddItem "Firma1"
.AddItem "Firma2"
.AddItem "Firma3"
.AddItem "Firma4"
.AddItem "Firma5"
.AddItem "Firma6"
.AddItem "Firma7"
.AddItem "Firma8"
.AddItem "Firma9"
.AddItem "Firma10"
.AddItem "Firma11"
.AddItem "Firma12"
If ComboBox1.text = "Firma1" Then
Call unprotect
Range("E:F,H:I,L:M,O:P,S:T,V:W").Font.ColorIndex = 0
Range("E8:F9,H8:I9,L8:M9,O8:P9,S8:T9,V8:W9").Font.ColorIndex = 5
Range("G:G,N:N,U:U").Font.ColorIndex = 3
Call protect
Else