Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion ZINS() bei Annuitäten richtig anwenden?

Funktion ZINS() bei Annuitäten richtig anwenden?
15.08.2003 21:39:32
Jürgen
Hi Leute!

Vielleicht kann mit jemand helfen. Ich möchte gerne mit der ZINS() Funktion den internen Zinssatz einer Annuität berechnen - scheinbar mache ich da aber was falsch. (Es geht um Leasing)

Ich habe auch einen HP-Rechner und da differiert es zu dem Excel um einiges. Ich vermute das liegt auch daran, weil ich nicht weiß wie ich excel bzw. der Funktion sagen soll, wie viele Raten / jahr es gibt - nämlich 12 - jedes Monat.

ich hab da Folgendes MusterBeispiel:

BarWert: 20.000,--
EndWert: 10.000,--
Rate: 525,--
Raten: 20

es sollte ein Zins (i%) von 2,0335% herauskommen (lt. HP-Rechner) aber leider komme ich irgendwie nicht auf das Ergebnis, obwohl ich den Barwert negativ und auch VORschüssig verwendet habe.

Hat irgendwer tipps für mich??

VIELEN DANK!!
Jürgen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion ZINS() bei Annuitäten richtig anwenden?
15.08.2003 22:50:48
Jörg Gradert
Hallo Jürgen,
ich hab da auch so meine Probleme durchzublicken, vielleicht magst Du dir auch mal das Problem von Harry anschauen und mit deinem HP-Rechner nachrechnen, ob ich richtig liege und dann unten im Thread schreiben, was Du errechnet hast, das wäre nett.

https://www.herber.de/forum/archiv/292to296/t293739.htm

Den Thread mit Eingabemöglichkeit findest Du, wenn Du Harry als Suchbegriff eingibst unter "Suchen in der Forumsliste:" .

Deine Aufgabe krieg ich hin, weil ich die Lösung kenne:
ZINS(Zzr;Rmz;Bw;Zw;F;Schätzwert)
=ZINS(20;-525;20000;-10000;1;3)
Errechnet den monatlichen Zinssatz.
multipliziert mit 12 ergibt das 0,020334644

Ich versteh allerdings nicht warum der Zinseszinseffekt nicht berücksichtigt werden muss?
Kanns Du es erklären?
Ich hätte gerechnet (Monatszins+1)hoch 12 -1 =Jahreszins
Ist aber in der Excelhilfe anders erklärt, da teilen sie den Zinssatz durch 12 um auf den Monatszins zu kommen. Versteh ich nicht.

Gruss Jörg


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige