Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen

Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 15:56:42
Stefan Glander
Hallo Excelanier,
nun mein Problem:
Ich möchte gerne die Namen der Tabellenreiter in Tabellenblatt 15 hinterlegen.
Sprich wenn ich zum Beispiel in Zelle A1 vom Tabellenblatt "Sommer" schreibe soll sich der Tabellenreiter von Tabelle1 automatisch in Sommer ändern.
Geht das überhaupt ?
Mit lieben Gruss
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:01:43
Ramses
Hallo,
das geht schon, aber nur mit dem Worksheet_Change Ereignis in jeder Tabelle !!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ActiveSheet.Name = Target.Text
End if
End Sub

Gruss Rainer

AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:11:24
PeterW
Hallo Rainer,
warum in jeder Tabelle?
Gruß
Peter

AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:34:02
Ramses
Hallo,
natürlich. Du hast recht.
Da habe ich die Frage falsch verstanden.
Gruss Rainer

AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:08:08
Jochen
Hallo,
wenn professinell sein soll, sollte zuvor noch geprüft werden,
ob es das Blatt schon gibt und ob die Zeichen in der Zelle
für Tabellennamen zulässig sind.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "A1": Sheets(1).Name = Target.Text
Case "A2": Sheets(2).Name = Target.Text
Case "A3": Sheets(3).Name = Target.Text
End Select
End Sub

Gruß Jochen

Anzeige
AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:13:59
Hajo_Zi
Hallo Stefan
ich kan nur Jochen zustimmen es muß noch ein Prüfung eingebaut werden ob der Name schon vorhanden.
Beim Code von Jochen wird bei Änderung von A1 das erste Tabellenblatt umbennannt. Kopiere diesen Code in Tabelle15, dann wird bei A1 immer die Tabelle umbennannt die als erstes angelegt wurde.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 Then
Select Case Target.Row
Case 1
Worksheets(Tabelle1.Index).Name = Target.Value
Case 2
Worksheets(Tabelle2.Index).Name = Target.Value
Case 3
Worksheets(Tabelle3.Index).Name = Target.Value
Case 4
Worksheets(Tabelle4.Index).Name = Target.Value
Case 5
Worksheets(Tabelle5.Index).Name = Target.Value
Case 6
Worksheets(Tabelle6.Index).Name = Target.Value
Case 7
Worksheets(Tabelle7.Index).Name = Target.Value
Case 8
Worksheets(Tabelle8.Index).Name = Target.Value
Case 9
Worksheets(Tabelle9.Index).Name = Target.Value
Case 10
Worksheets(Tabelle10.Index).Name = Target.Value
Case 11
Worksheets(Tabelle11.Index).Name = Target.Value
Case 12
Worksheets(Tabelle12.Index).Name = Target.Value
Case 13
Worksheets(Tabelle13.Index).Name = Target.Value
Case 14
Worksheets(Tabelle14.Index).Name = Target.Value
Case 15
Worksheets(Tabelle15.Index).Name = Target.Value
End Select
End If
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:37:02
Ramses
Hallo hajo,
die Krux an der Sache liegt ja daran, dass der Index nicht mit dem gemeinten Blatt übereinstimmen muss. Wenn er die Blätter mal verschoben hat, oder eins gelöscht und ein neues hinzugefügt hat ist das Drama perfekt ;-)
... ob das gut geht ?
Gruss Rainer

AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:43:22
Hajo_Zi
Hallo Rainer
das ist ein Problem, aber Stefan hat die Aufgabe nicht sogenau beschrieben. Wobei ich vermute das er nicht wußte wie groß das Problem ist. Bei Jochen seinem Code kann ihm ja das gleich passieren, wenn jemand die Reihenfolge verändert. Aber er hat jetzt ja einige Ansätze und kann erstmal testen und es dann genauer beschreiben.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:47:03
Jochen
Hallo,
soll man sich als Antworter nun auch noch die exakte Aufgabe ausdenken?
Dann muss er genauer fragen.
Fruß Jochen

AW: Automatische Vergabe von Tab-Reiternamen
17.08.2003 16:51:43
Hajo_Zi
Hallo Jochen
das nicht, aber Stefan wird schon feststellen anhand der unterschiedlichen Lösungen feststellen, das er nicht genau genug gefragt hat. Wobei ich ihm da keinen Schuld geben will. Er wuste es wahrscheinlich nicht besser.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Entschuldigung ...
17.08.2003 16:53:11
Ramses
Hallo,
...ich bitte um Entschuldigung wenn ich jemand auf die Füsse getreten sein sollte.
Ich erlaube mir diese Gedanken zu machen, damit die ganze Arbeit nicht für die Katz ist und das ganze, dann mit den daraus resultierenden Fragen, nicht wieder über den Haufen schmeissen zu müssen :-)
Nix für ungut... ;-)
Gruss Rainer

AW: Entschuldigung ...
17.08.2003 17:29:33
Jochen
Hallo,
du brauchst dich doch nicht fürs Mitdenken entschuldigen.
Ich hatte geschrieben, dass geprüft werden müsste, ob es das
Blatt schon gibt. Wenn das gemacht wird, spielt der Index
keine Rolle mehr.
Gruß Jochen

Ergänzende Info ...
17.08.2003 17:47:37
Ramses
Hallo Jochen,
...das ganze funktioniert nur solange mit Worksheets(Target.Row) korrekt, solange keine Tabelle ausgeblendet ist und die Tabelle15 wirklich am letzten Platz in der Mappe steht.
Sonst schmeist es alles über den Haufen :-)
Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige