Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche

Kalenderwoche
18.08.2003 11:34:53
Lotti
Hallo Leute,
hab' grad mal in der Recherche gesucht, komm aber nicht viel weiter.
Ich hätte gerne eine Sub die mir die Kalenderwoche zurückgibt.
Keine Function! Ich möchte ausgehend vom Systemdatum die Kalenderwoche.
So wie ich euch kenne gibts da schon was!?
Gruß
Lotti

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche
18.08.2003 11:39:13
Hajo
Hallo Lotti
ich würde ja schreiben eine Funktion ist auch ein Sub.
Suche nur in den aktuellen Beiträgen nach "Kalenderwoche"
Gruß Hajo

AW: Kalenderwoche
18.08.2003 13:05:36
Mike E.
Hallo Lotti,
so:

Sub KWoche()
MsgBox Format(Now - 1, "ww")
End Sub

(Minus 1, da Sonntag sonst zur Folgewoche gezählt würde)
Gruß
Mike

AW: Kalenderwoche
18.08.2003 13:17:50
Lotti
Hallo Mike,
gerade erst gesehen, Kollege hat mir das schon gesagt nur ohne -1, passt aber schon.
Das war genau das was ich gesucht hab'.
Vielen Dank hierfür!

AW: Kalenderwoche
18.08.2003 13:15:13
Lotti
Hallo Ihr beiden,
danke zunächst für die Antworten!
Leider konnte ich mit beiden Antworten nicht allzuviel anfangen.
Hajo: Das was ich "heute" zu Kalenderwoche fand war leider nicht so richtig das was ich suchte, oder ich habs nicht ganz gerallt?! Was die sub und die Funktion betrifft: Ich habe halt mehrere Funktionen dazu gefunden, hab' nicht durchgeblickt und wollte einfach vermeiden irgendwo hingelinkt zu werden was ich wie gesagt schon gefunden hatte.

Willie: Die Function Isoweek hab' ich versucht so zu verarbeiten und hatte dauernd Fehlermeldungen.(Syntaxfehler--mehrfach kontrolliert, no chance und verzweifelt) Hier galt übrigens das gleiche " ICH HAB' NICHTS GEBLICKT".
Letztendlich hab' ich das hier gemacht: Week = Format(Now, "ww")
Kollege hat mir den Tip gegeben.
Jetzt nochne Frage am Rande: hab ich mich irgendwie unbeliebt gamacht, weil ich ein bisschen das Gefühl habe immer knappere Antworten zu bekommen. Sorry, aber irgendwie ist das seit Freitag so, das wenn ich irgendwas frage ich verwiesen werde auf älter Links oder ähnliches, oder angemeckert werde?! Ich versuche schon vorher mich schlau zu machen!
Da ich bisher immer super Antworten bekam also quazi sehr VERwöhnt bin, hab' ich mich einfach ein bisschen gewundert. Wenn euch irgendwas nicht passt, O.K., aber ihr könnt mich doch nicht so brutal ENTwöhnen? ;-)
Also wenn ich irgendwas Forumwiedriges angestellt hab' dann hier die maximale Entschuldigung mit entsprechender Besserungsgelobung!!!
Gruß
Lotti
Gibt es eigentlich sowas wie Moderatoren im Forum?

Anzeige
AW: Kalenderwoche
18.08.2003 13:32:19
Willie
Ich habe mit niemanden ein Problem, den ich habe auch einmal klein Angefangen!
Gruß
Willie

AW: Kalenderwoche
18.08.2003 13:32:30
Hajo_Zi
Hallo Lotti
Moderatoren in dem Sinne gibt es hier nicht. Einige können Beiträge mit Beschimpfungen löschen. Ansonsten betreut Hans das Forum.
Gruß Hajo

AW: Kalenderwoche
18.08.2003 13:54:41
Lotti
Letztes Hallo an dieser Stelle,
wieder recht knapp, aber keine explizite Beschwerde also geh ich davon aus bisher alles richtig zu machen?!! Ausser zu geschwätzig zu sein?!
Gruß
Lotti
Gruß

AW: OT. Kalenderwoche
18.08.2003 13:55:19
th.heinrich
hallo Lotti,
zu 99,99% wird hier gerne geholfen.
wie hajo schon sagt gibt es keine MODERATOREN, das erledigt das Forum eigenstaendig.
zu Deiner frage KW: die antworten koennen teilweise etwas kuerzer ausfallen, wenn
1) die frage zum wiederholten mal gestellt wird. vergroessert unnoetig das ARCHIV .
2) gepostet wird, dass die RECHERCHE benuzt, aber nichts gefunden wurde.
hier ein hinweis auf die SUCHE IN DIESER FORUMSLISTE (ganz oben in der FORUMSLISTE)
https://www.herber.de/forum/archiv/292to296/t295700.htm
beschaeftige Dich bitte einmal intensiv mit den SERVICES im linken frame. hinzukommt noch die moeglichkeit in GOOGLE auf der site Herber.de zu fanden.
3) eine 100% loesung ist manchmal nicht moeglich, deswegen sind oft vorhandene loesungsansaetze fuer die helfer hilfreich.
so nun bin ich am ende meines gesuelzes; bitte nicht als zurechtweisung sondern als anregung auffassen.
gruss thomas

Anzeige
AW: Kalenderwoche
18.08.2003 22:36:50
Franz Pölt
Hallo Lotti,
probiers mal damit:
Public

Function DIN_KW(Datum As Date) As Integer
DIN_KW = Int((Datum - DateSerial(Year(Datum), 1, -10 + WeekDay(Datum, vbMonday))) / 7)
If DIN_KW = 0 Then
Datum = "31.12." & Year(Datum) - 1
DIN_KW = Int((Datum - DateSerial(Year(Datum), 1, -10 + _
WeekDay(Datum, vbMonday))) / 7)
End If
If DIN_KW = 53 Then
If WeekDay("31.12." & Year(Datum)) < vbThursday Then DIN_KW = 1
End If
End Function

Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige