Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen

Variablen
18.08.2003 20:03:47
Katrin
Hallo Leute,

habe da mal eine kurze Frage,

ist es egal wo ich Variablen deklariere oder sollten sie geziehlt irgendwo stehen oder in jedem Macro deklarieren indem die Variable vorkommt?

Gruß kati

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 20:07:00
PeterW
Hallo Kati,

das kommt darauf an, wenn du die Variablen nur innerhalb eines Makros brauchst werden sie dort deklariert. Nur Variablen, die modul-übergreifend benötigt werden müssen in einem Standardmodul als Public deklariert werden.

Gruß
Peter


AW: Variablen
18.08.2003 20:12:56
Katrin
verständlich

also mit public damit ich die variable aus jeden anderem modul abfragen kann.
Was bedeutet dann, anstatt public, Static?

Danke Kati


AW: Variablen
18.08.2003 20:14:03
Ramses
Hallo,

Ich bin mir sicher, dass habe ich dir gestern abend in meinem Beitrag schon erklärt ;-)

Gruss Rainer


AW: Variablen
18.08.2003 20:19:29
Katrin
Hallo Rainer,
ich habe den Beitrag gelesen, da kennst Du ja auch mein Problem das ich immer noch habe
ich versuche schon Tag ein Tag aus das Problem zu lösen.
Auch mit Hilfe des anderen Exceljaner, bin ich noch nicht zum Erfolg gekommen.
Er ist der Meinung das es so funktionieren muss wie er es mir geschrieben hatt, ich habe
selbst aus dem Static ein Public gemacht doch irgendwie will es nicht so funktionieren.
Habe auch schon mein Programm hochgeladen und er wollte es sich mal anschauen doch
leider noch keine Antwort :-(

Kannst Du es Dir vielleich auch mal ansehen?? Wäre echt super wenn ich damit weiterkommen täte.

Gruß Kati


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 21:03:55
Katrin
nettes Programm,

aber da hab ich das gleiche Problem immer noch,

sobald ich die UF schliesse über den Button, läßt sich die Arbeitsmappe schließen ohne zu zucken.

Genau das ist ja mein Problem, genau das

Gruß
Katrin


Sorry,,, da war einmal True zuviel
18.08.2003 21:13:54
Ramses
Hallo Katrin

Ich habe bei der initialisierung einmal die Variable ein zweites Mal initialisiert.
sorry.


https://www.herber.de/bbs/user/623.xls


hier funktioniert es sicher.

Gruss


Anzeige
AW: Sorry,,, da war einmal True zuviel
18.08.2003 21:27:05
Katrin
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das ist es!!!!!!!!!

jetzt muß ich mir den Code mal ansehen

danke, danke, danke

Gruß Kati


Na also,... geht doch :-) o.T.
18.08.2003 21:29:33
Ramses
...


AW: Na also,... geht doch :-) o.T.
18.08.2003 21:34:21
Katrin
Was bewirkt denn debug.print?
rufst du damit die public anweisung auf?


AW: Na also,... geht doch :-) o.T.
18.08.2003 21:51:55
Ramses
Hallo,

Debug.Print ist nur zum testen und gibt mir den Status von "UF_offen" im Direktfenster aus. Damit kann ich kontrollieren ob die Variable jeweils korrekt initialisiert wurde.

Die Variable selbst steht im Modul

Gruss Rainer


AW: Na also,... geht doch :-) o.T.
18.08.2003 22:08:26
Katrin
Ach so, cool

kann mal also weglassen und hat keine auswirkung beim Programm ablauf?

wie kann ich das Direktfenster sehen, so das ich auch eine kontrolle habe?

danke


Anzeige
Ansicht - Direktfenster o.T.
18.08.2003 22:11:17
Ramses
...


AW: Variablen
18.08.2003 20:18:03
PeterW
Hallo Kati,

hab Ramses' Antwort von gestern jetzt nicht gelesen (die schreiben hier so schnell, dass man mit dem Lesen kaum nachkommt :-)) aber schreib mal irgendwo in ein Modul Static, markier es mit dem Cursor und drücke F1.

Gruß
Peter


AW: Variablen
18.08.2003 20:32:24
Katrin
Wenn ich zum Bsp. im Bereich "DieseArbeitsmappe" eine Prozedur stehen habe in der die Variable abgearbeitet wird und den Wert (True/false) aus einem Macro zugewiesen wird.
Wo muß ich dann die Variable deklarieren das wenn die Variable in der Prozedur auch die Werte aus dem Macro annimmt oder übergibt?

Gruß Kati


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 20:38:30
PeterW
Hallo Kati,

die Deklaration gehört in ein Standardmodul VOR die erste Prozedur.

Gruß
Peter


AW: Variablen
18.08.2003 20:41:30
Katrin
Also da wo man Ihr dann auch als erstes einen Wert zuweist?
in der Prozedur oder da wo die Auswertung stattfindet nicht, ist das richtig?

Gruß
Kati


AW: Variablen
18.08.2003 20:48:30
PeterW
Hallo Kati,

nein, nicht IN der Prozedur sondern in einem Standardmodul VOR jeder Prozedur, welches ist egal; wenn du möchtest kannst du auch ein Modul einfügen und dort nur die Public-Variablen deklarieren. Wo die Variable ausgewertet wird spielt keine Rolle - und im Code zur Auswertung muss sie natürlich nicht deklariert werden, ist ja vorher schon im Standardmodul passiert. :-)

Gruß
Peter


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 20:57:55
Katrin
schitt,

mein Fehler, es gibt ja wirklich Prozeduren, nein das was ich meinte wenn ich im Bereich "DieseArbeitsmappe" eine Sub Anweisung stehen habe in der die Auswertung stattfindet, und in einem Modul bekommt sie ihren Wert zugewiesen und vor diesem Modul deklariere ich die Variable, richtig?
Und wenn z.B. in einem anderen Modul sie einen anderen Wert zugewiesen bekommt, z.B. über zwei verschiedene CommandButtons und die Werte werden dann übernommen so das die Sub Anweisung in "DiesenArbeistmappe" verarbeitet werden kann, richtig?

Sorry das ich mich damit somit schwer tue, danke dir für deine Mühe


Gruß
Kati


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 21:03:32
PeterW
Hallo Kati,

es liegt wohl an Begriffen aber VOR Modulen kannst du nichts deklarieren, lediglich IN Modulen vor Prozeduren, ansonsten hast du Recht. :-)

Gruß
Peter


AW: Variablen
18.08.2003 21:06:33
Katrin
ok, auch wenn ich mich schwer tue

aber ich glaub zu wissen wie es funktioniert.

danke

gruß
Kati


AW: Variablen
18.08.2003 20:14:34
Christian
Hallo Katrin,

man sollte ein wenig darauf achten, dass man die Variablen möglichst am Anfang des Makros deklariert, in dem man sie schließlich auch verwendet.
Natürlich kann man auch globale Variablen definieren aber wenn es geht, sollte auf diese verzichtet werden, da sie ihren Wert auch noch nach Beendigung des Makros beibehalten und damit evtl. wertvollen speicherplatz (okay in der heutigen Zeit nicht unbedingt so wichtig aber bei größeren Projekten schon) kosten.
Desweiteren solltest Du darauf achten den korrekten Datentyp (integer, double, etc.) zu verwenden.
Was Du nie machen darfst, beliebter Anfängerfehler, Variablen in Schleifen zu deklarieren.

Gruß
Christian


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 20:22:58
Katrin
Ne Ne, soweit bin ich schon das ioch diesen Fehler nicht mache.
Deklariere die Variablen wenn dann schon direkt an Anfang

Danke


AW: Variablen
18.08.2003 21:04:42
RAnton
Hallo Katrin, ich habe mal deinen Code gecheckt. Nach meiner Meinung funktioniert er. Kannst du mal erklären, was nicht funktioniert.

Gruß

RAnton


AW: Variablen
18.08.2003 21:11:25
Katrin
Hi,

Ramses schrieb mir gerade auch ein kleines Programm das genau das Problem darstellt und genau das was Du mir mettgeteilt hast, beinhaltet.
Aber genau das ist mein Problem, sobald die Userform geschlossen ist, kann ich dennoch die Arbeitsmappe schließen.
Wenn das Programm das was ich Dir geschickt habe funktioniert, verstehe ich nicht warum es bei mir nicht geht. Oder gibt es da Problems unter Office XP? Ich hoffe doch nicht bei so einem in "" kleines Problem

gruß
kati


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 21:18:02
RAnton
Hallo Katrin,
ich kenne den Unterschied jetzt nicht zu XP. Derzeit verwende ich Office-97.
Aber vielleicht kannst du mir nochmal genau schildern welche Schritte du machen möchtes. Und was du dann für Reaktionen vom Programm erwartest. Wäre doch gelacht wenn wir die Nuss nicht knacken.

Gruß
RAnton


AW: Variablen
18.08.2003 21:24:13
Katrin
Du hast mein Programm geöffnet?

Dann schreibe ich Dir genau die Schritte und die Reaktionen wie es ablaufen soll!

gruß Kati


AW: Variablen
18.08.2003 21:31:15
RAnton
hab es geöffnet.
gruß
RAnton


AW: Variablen
18.08.2003 21:39:52
katrin
bei dem Programm was Ramses mir schrieb, funktioniert es,
also werden wir das Kind ja wohl schaukeln gelle:-)

Haubtauswahl(offen)-> schließen der Arbeitsmappe möglich über Exit Button.
Retourformular ausgewählt-> Tabellenblatt öffnet sich, Userform geschlossen->
-> Arbeitsmappe schließen verhindern.
Schließen des gesamten Programms nur über die userform button Exit möglich.
Also Button zurück wählen damit Userform wieder geöffnet wird,
schließen über Exit Button möglich.

Gruß Kati


Anzeige
AW: Variablen
18.08.2003 21:50:55
RAnton
Hallo Kati,
warum kannst du dann das von Ramses nicht nehmen?

Gruß
RAnton


AW: Variablen
18.08.2003 21:57:30
Katrin
Könnte ich bestimmt, doch in meinem Programm steckt ja jetzt DEIN Code
und habe jetzt gehofft das Du es schaffst es zum laufen zu bringen
ohne das ich jetzt wieder alles umstricken muß.
Und ich weiss auch noch nicht alles wie er es gemacht hat.
Die Debug.Print Anweisung darin ist mir noch schleierhaft.

Gruß
Kati


Meinst du nicht....
18.08.2003 22:10:43
Ramses
Hallo,

... dass du jetzt etwas viel verlangst ?
Ohne RAnton jetzt irgendwie zu bevormunden,... aber du hast eine fertige Lösung.
Die ist Blank,.. ohne überflüssigen Ballast.
Das ganze ist in der Tabelle kommentiert und erklärt
Der ganze Code umfasst mit Variablen und MsgBoxen, incl. schliessen der UF über das Kreuz und Debug.Print Anweisungen ( habe ich oben erklärt ) genau 31 Zeilen.

Ich denke das sollte nachvollziehbar sein.



Gruss Rainer


AW: Meinst du nicht....
18.08.2003 22:23:18
Katrin
Hey Mann,

bleib locker, er hat mein Programm und für Ihn wäre es mit Sicherheit leichter es umzusetzten.
Aber ich mach mir schon die Mühe und danke Dir!!!

Gruß
Kati


AW: Meinst du nicht....
18.08.2003 22:43:34
Ramses
Hallo,

ich bin locker,.... ;-) sonst würde ich schon lange nicht mehr schreiben :-))

Gruss Rainer


AW: Meinst du nicht....
18.08.2003 22:47:16
Katrin
Süpa Delüx :-)))))

dank Dir


AW: Variablen
18.08.2003 22:10:51
RAnton
Hallo Katrin,
also ich habe folgende Schritte durchgeführt
1. im Haupauswahlfenster Exit gedrückt. Das Programm beendet sich. Vorher kommt die Frage ob die Datei gespeichert werden soll.

2. Retourformular gedrück. Keine Reaktion. Es erscheint nix.
daher kann ich diesen Punkt nicht testen.

Wenn ich mir deinen Code anschaue, denke ich aber, mann müsste das gesamte Programm nochmal neu aufsetzen um das hinzubekommen was du vorhast. Sorry.

Gruß
RAnton


AW: Variablen
18.08.2003 22:20:27
Katrin
Warum da bei Dir jetzt nichts erschein ist mir schleierhaft.

Ich versuche es selbst, mit Ramses Lösung wird es mit Sicherheit hinhauen.

Danke Dir für deine Mühe

Gruß Kati


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige