Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzername

Benutzername
19.08.2003 11:41:36
Reiner Jakubassa
Hallo Freunde,

ich suche eine Möglichkeit den "Realnamen" des Benutzers der gerade angemeldet ist zu ermitteln.

=Environ("Username") habe ich schon gefunden, das hilft mir aber nur bedingt weiter, da der Username immer aus einem Kürzel besteht (z.B. SHXYZ12).

Gibt es eine Möglichkeit dieses Kürzel aufzulösen? Die Auflösung Kürzel - Realname ist natürlich zum einen auf dem Anmeldeserver hinterlegt, wie aber auch in Outlook.

Kriege ich den irgendwie per VBA raus ??

Danke im voraus.

Gruß

Reiner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzername
19.08.2003 11:54:38
markus
Hallo,

m.E. sehr schwer, eine Option, die ich sehe: Du müsstest den AD-Server (ich nehme mal an es ist eine Windows 2000 Domain) per LDAP nach der Auflösung fragen. Muss es denn wirklich der "Display Name" sein, reicht nicht auch der wirkliche user name?

Markus


AW: Benutzername
19.08.2003 12:11:00
carsten
Hi,

ich weiß zwar nicht ob das umsetzbar ist, aber kann man mit VB nicht auch Befehle im DOS-Modus bzw in der DOS-SHELL ausführen lassen??

Dann müßtest du nur den Befehl

echo %USERNAME% ausführen lassen. Gibt jedenfalls unter Windows den Usernamen zurück

Vielleicht hilfts ja

Viele Grüße
Carsten


Anzeige
AW: Benutzername
19.08.2003 12:11:24
thommen joel
hallo

hab mal ne funktion gefunden, um den netzwerkuser zu ermitteln (sorry autor, weiss deinene namen nicht mehr). hoffe, das hilft dir weiter

https://www.herber.de/bbs/user/633.doc

gruss


AW: Benutzername
20.08.2003 07:06:45
Reiner Jakubassa
Einen Guten Morgen Euch Dreien,

leider hat alles keinen Erfolg gehabt, ich bekomme immer nur das Kürzel angezeigt :(

@markus Ja es ist eine W2k-Domain, aber wie frage ich denn nach der Auflösung nach ???

Der Name wäre schon klasse, denn der soll nachdem ich ihn erfragt habe, automatisch in eine Email eingetragen werden.

Danke und Gruß

Reiner


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige