Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZUM FORUM

ZUM FORUM
22.08.2003 14:06:42
Seko
Also Leute, nur mal so nebenbei :

ich war schon in sämtlichen Foren. In manchen sogar regelmäßig, sogar täglich mehrere Stunden. Nun verfolge ich das Leben dieses Forums seit 3 Wochen und muss jetzt was loswerden :

- Es fehlt hier das Zusammensch***en der "Unerfahrenen"

- Es wird versucht, alle Fragen, ob diese nun absolut blöde sind oder
schwieriger, zu beantworten.

- Es wird hier viel Wert auf Etikette gelegt, wobei diese einem nicht
aufgezwungen wird, und man für jede Rückmeldung dankbar ist.

- Es sitzen hier Menschen, die anscheinend ihr Leben lang programmieren, und
dementsprechend kommen auch absolut qualifizierte Antworten, auch meistens
innerhalb von einer Stunde.

- Wenn das Archiv mit SOLCHEN Themen und solchen Kommentaren voll ist, dann
ist das wirklich eine wertvolle Hilfe und Sammlung.

So, das mal wie gesagt nur so nebenbei.
Wollte Euch nur den Spiegel vor die Nase halten.

Nu könnt ihr weiter machen :-)

Gruß aus Hamburg

SeKo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 14:26:47
Lotti
Hi Seko,

ääääh, ganz witzig, ich hab' dir grad auf dein vorheriges Posting geantwortet und dachte mir: "naja hättste auch selber rausfinden können, hab' dir brav nen Tip gegeben und tunlichst die Klappe gehalten!
Weil wer im Glashaus sitzt sollte nicht im Hellen vögeln! ('TSCHULDIGT DIE ENTGLEISUNG!)
;-))
Also meine Meinung darüber ist: Alle Schlauberger, die Fragen anderer bewerten oder sich einfach nur durch " Mißachtung" irgendwelche "Etikettenverletzung" bestrafen(möchten), sollten sich nur mal überlegen das auf der anderen Seite einfach nur einer sitzt der einfach nur ne Antwort auf seine Frage haben will! Vieleicht hatte er grad' keine Zeit für ne passende Einleitung?!
Es ist eigentlich relativ egal wie die Frage gestellt wird, wenns mir nicht passt geb' ich nen kleinen Kommentar dazu, versuche aber, soweit es meine bescheidenen Möglichkeiten hergeben, zu helfen.
Und ich werd' nen Sch***dreck tun irgendwelche Leute zusammenzuSch*****!
Wenns dir was gibt?! :-(
Ich finde dieses Forum [und ich hab' mich auch schon ein bisschen umgetan, kenne aber natürlich nicht wie Du ALLE Foren dieser Welt ,-)] sehr gut und bin froh wenn auf eine dösige Frage von mir, trotzdem jemand da ist der mir ohne großes ZusammenzuSch***** hilft.

So, klingt zwar jetzt wie ne Predigt, sollte aber nur ein Denkanstoß sein!


Nichts desto trotz wünsch ich dir ein schönes Wochenende und nimms locker Mann,
die "dösbaddels" sind vieleicht die Cracks von Morgen?!


Gruß

Lotti


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 14:38:35
Michael Scheffler
Hi,

genau weil am anderen Ende Leute sitzen, sollte man etwas Höflichkeit erwarten. Gerade, wenn man etwas will, ist man doch i.a. höflich oder? Wenn man das nicht will, kann man das Ganze doch auch gegen Geld bekommen, da sind dann möglicherweise Umgangsformen egal.

Aber solche Kunden werden auch ganz schnell selektiert, mit denen will auch keiner was zu tun haben.

Außerdem gibt es eine FAQ, die der Gründer des Forums von sich gegeben hat. Ich verstehe es als eine Art "Hausordnung" und man kann sich ja z.B. mit Klarnamen ansprechen. Das Forum hier ist ja eine fachliche Angelegenheit und kein Kontakthof, in dem man sich schmutzige Sachen schreibt. Und wenn man die Hausordnung nicht will, muss man hier auch nicht sein oder Lotti - toller Name das...

Gruß

Micha


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 14:55:23
Lotti
Hallo Michael,

scheint du ärgesrt dich über den Spruch mit dem Glashaus, I.O. muß nicht sein, aber ich hab' hierdurch versucht meiner Meinung die Schärfe zu nehmen.(Ist ein dummer Spruch ich weiss, soll nicht wieder vorkommen!)
Das das Forum kein Kontakthof ist, ist mir klar, aber wie soll ich das in dem(Meinem) Zusammenhang verstehen?
Umgangsformen sollten sein, ist klar nur gibts auch immer wieder "Kunden" die scheinbar nichts besseres zu tun haben als andere zurechtzuweisen ohne nennenswerte Hilfe!
Ich habe eingangs ja auch gesagt das ich eine entsprechende Bemerkung dann loslasse!
Was meinen "Namen " betrifft habe ich nach dem zweiten Posting bereits mitgegeben das mein Name Lothar ist! Wollte damit keinen KONTAKTHOF eröffnen, wenn du jetzt darauf abzielst. Der Nickname, und der ist ja nun erlaubt kommt daher:
Mein Bruder nennt mich spasseshalber Lotti, in der Firma heiss ich Lotichen und wenn dir unbedingt daran gelegen ist werde ich unter jedes Posting meinen richtigen Namen setzen.
Mal von dem dummen Spruch abgesehen muß ich dir aber irgendwann mal richtig auf die Füsse getreten sein, wie?! Naja und weil das ganze so anonym ist wärs aber hilfreich darauf wenigstens mit ein paar kurzen Worten aufmerksam gemacht zu werden!

Nun denn, ich denke mit dir(und vieleicht auch mit einigen anderen?) hab' ichs mir wohl jetzt auf alle Zeit verscherzt, war nicht im Sinne des Erfinders, trotzdem

schönes Wochenende

Gruß
Lotti
alias Lothar!


Anzeige
Nö hast Du nicht - schönes WE!
22.08.2003 15:02:37
Michael Scheffler


O.T. Dann bin ich ja beruhigt! ;-)
22.08.2003 15:28:08
Lotti


AW: ZUM FORUM
22.08.2003 15:37:07
Hajo_Zi
Hallo Lotti

der äußere Name ist doch Schall und Rauch. Da hier aber keine Anmeldung notwendig ist könnte man als äußeren Namen schon seinen Namen nehmen. Sollte es zu viele Lothar's geben kann man es ja noch ergänzen. Siehe mein Name.

In einem anderem Forum steht in der Seite zu meinem Namen folgender Text

"Auf Beiträgen in denen nicht min. der Vorname im Beitrag steht, gebe ich nur bei ausgezeichneter Laune noch Antworten. Ich finde solche Anreden wie Hallo Hexe oder ähnliches bescheiden."

Darum bin ich auch dafür das irgenwo ein Name steht. Zu den Umgangsformen hat Michael ja schon genug gesagt.

Noch ein schönes Wochenende.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 15:45:17
Noch Lotti
Hallo Hajo,

dann hab' ich dich in letzter Zeit bei guter Laune angetroffen?!
Nun gut, ich werde das dann ab Montag beherzigen und mich mit meinem Namen LotharP melden, ohne ex Loti oder ähnlichem SchnickSchnack!
Ich hatte eigentlich gedacht "umgängliche" Umgangsformen zu haben?! Hoffe ich krieg das Fettnäpfchen in das ich gerade getreten bin wieder los!;-)

Gruß und schönes Wochenende

LotharP


AW: ZUM FORUM
22.08.2003 16:11:45
Hajo_Zi
Hallo Lothar

so war es nicht gemeint. Ich habe es nicht so gesehen das Du in ein Fettnäpfchen getreten bist. Lotti hätte ich auch als ein Namenskürzel angesehen. Wegen mir brauchts Du das nicht ändern. (Lotti ist doch hier jetzt auch ein bekannter Name) Es ging mehr um Namen wie "Webjogi". Ich vermute mal dies ist kein Name.

Es gibt in den verschiedenen Foren auch Namen für Antworter die keine Namen sind, aber Ihre Klasse spricht für sich. Wie z.B. Ramses, WF .....

Ich habe diesen Beitrag mal als Austausch von Meinungen angesehen. Hierfür wäre eigentlich das OffTopic Forum das richtige. das ist aber nich soviel besucht.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 14:52:46
SeKo
Hi, :-)

##... sollten sich nur mal überlegen das auf der anderen Seite einfach nur einer sitzt der einfach nur ne Antwort auf seine Frage haben will! Vieleicht hatte er grad' keine Zeit für ne passende Einleitung... ##

Ja eben. Und das findest du halt nicht in jedem Forum. Die Einstellung ist gewöhnlich so : " Ja, ich kanns eben, du nicht" ... oder " Wir sind keine Fertigcodiermaschinen" oder Ähnliches.

Hier, so habe ich das Gefühl weiß man noch, dass die Beiträge von Memschen verfasst werden.

Also, weiter so.

Gruß
SeKo

(übrigens Lotti, schau mal gleich in den "Sheets" - Thread. Habe da noch was)


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 15:13:13
Lotti
Hallo Seko,

jau, ist schon klar das es manchmal ein wenig "unüberlegt" geschrieben ist.
Aber ich finde eben das niemand durch "zurechtweisen" zu mehr Engagementermuntert wird.
Man kanns ja kurz ansprechen und gut is!? Aber die Einstellung: "Ich kanns du eben nicht" ist eine andere als "Wir sind keine Codiermaschinen"!
Klar wenn ich mich durch eine Frage schräg angesprochen fühle kommt mir das seltsam vor, allerdings würde ich mich nicht berufen fühlen jemanden Zusamenzu...!
Ich hatte vor kurzem gefragt ob es Moderatoren gibt die man eventuell direkt ansprechen kann, gibt es aber wohl nicht.

Naja, ich denke halt nur, daß dieses Forum dadurch das so viele unterschiedliche Level und Fragen da sind einfach sehr gut ist.

Gruß

Lotti


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 15:48:18
th.heinrich
hi Lothar (lotti),

hier noch die antwort von einem HINWEISER , nicht ZURECHTWEISER.

ich weiss nicht genau wie lange Du das Forum von Hans schon besuchst, aber es gibt eben eine Forums-FAQ und die macht sinn, weil es sich gebietet die umgangsformen zu wahren.

lese einfach beitraege mit in denen Du keine fragen gestellt hast und Du wirst sehen, dass es geht.

den beitraegen die ich von Dir bis jetzt gelesen habe, wohnt eine gewisse agressivitaet und der wunsch auf eine schnelle loesung inne.

dies ist eine BEOBACHTUNG und keine ZURECHTWEISUNG !!

in Deiner antwort auf den beitrag von Seko schreibst Du "Ich hatte vor kurzem gefragt ob es Moderatoren gibt die man eventuell direkt ansprechen kann, gibt es aber wohl nicht."

und so weit ich mich erinnern kann hast Du Dich aus dem thread ausgeklinkt mit der bemerkung ich (Lotti) antworte nicht mehr.

also, bitte das Forum beobachten und sich den regeln entsprechend einbringen. keine ZURECHTWEISUNG sondern ein VORSCHLAG.

gruss thomas

ps. dieser thread haette von anfang an ins OFF TOPIC Forum gehoehrt.


Anzeige
AW: ZUM FORUM
22.08.2003 16:55:15
Lothar
Hallo Thomas,

hups, na da sieht man mal wieder wie einen andere sehen, schade.
Zunächst ist so eine Antwort weit aus hilfreicher als KEINE Antwort, dafür also schon mal DANKE!
Das ich ungeduldig erscheine ist nicht meine Absicht, im Gegenteil, ich bin überrascht wie schnell und gut geholfen wird!
Der moment wo's vieleicht so ausgesehen haben mag war denke ich das " HILFÄÄÄÄÄÄ......"
Betrachte das auch einmal unter dem Aspekt UNSICHERHEIT (Falsche Frage? Regel missachtet? etc).
Den SPRUCH, "O.K. dann antworte ich halt nicht mehr", war, meine ich, auch in einem anderen Zusammenhang: Weil ich mit Antworten erst fertig war nachdem schon 5 oder mehr Antworten abgegeben waren.
Im Forum bin ich erst ca. einen Monat.
Die Frage nach den Moderatoren war nur eine generelle, um Information über das Forum zu erhalten, die Antwort die ich bekommen hatte war ausreichend und ich hatte mich damit zufrieden gegeben, nicht ausgeklinkt.
Wie gesagt, ich möchte weder aggressiv noch ungeduldig wirken! Nach dem was du mir da allerdings geschrieben hast, ich nehms als Denkanstoß, werde ich mein Verhalten entsprechend verändern!
Also, nichts für Ungut, ich werde mich extrem zuruecknehmen! (ist zwar gegen meine Natur, aber ich möchte niemandem auf die Zehen treten!)

Schönes Wochenende

Gruß
Lothar P.


Anzeige
AW: willkommen im FORUM :-)
22.08.2003 17:42:17
th.heinrich
hi LotharP,

ohne namen zu nennen, da gibt es noch ganz andere aufBROWSER ;-)).

mein vorschlag ist. lese Dich auch ausserhalb Deiner beitraege ins Forum ein, dann ist sofort klar, dass die absolute mehrheit der antworter helfen wollen.

schoenes WE von thomas.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige