Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltengruppierung ein/ausschalten, die 2.

Spaltengruppierung ein/ausschalten, die 2.
25.08.2003 07:21:24
sergiesam
Hallo Freunde,

Was ich suche:
Wenn man die Spaltengruppierung aktiviert hat, hat man über den Spaltenköpfen ein +/- zum ein-/ausblenden von Spalten. Wie löst man dieses ein/ausblenden per VBA aus?

Was ich NICHT suche:
- Ich suche keine Lösung mit dem "klassischen" Ausblenden wie EntireColumn.Hidden... oder
- Wie man eine Gruppierung erstellt (z.B.: Columns("B:D").Columns.Group)
wie in meinem 1. Posting vom Samstag bereits erörtert...
https://www.herber.de/forum/messages/298999.html

Wer weiß weiter?
Danke
Sam

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltengruppierung ein/ausschalten, die 2.
25.08.2003 07:44:48
Manfred
Hallo Sergiesam,

bin nicht sicher was Du tun möchtest. Eine Variante bereits bestehende Gruppierungen ein- bzw. auszublenden Funktioniert so:
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=3.
Hier wird die 3. Ebene gruppiert. Die 1 blendet alle Gruppierungen aus.

Gruß Manfred


Genau das war es!
25.08.2003 07:53:24
sergiesam
Hallo Manfred,

vielen Dank, genau das habe ich gesucht... ist leider was, was nicht durch den Rekorder aufgezeichnet wird, darum habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank und schönen Tag
Sam


AW: Genau das war es!
25.08.2003 07:59:29
manfred
Nochmal Hallo,

Freut mich, dass ich helfen konnte. Nur mit meinem Recorder fuktioniert auch diese Aufzeichnung :-)
Versuch mal beim Aufzeichnen nicht +/- zu drücken sondern auf 1/2/3...

Gruß Manfred


Anzeige
Neue Frage wirft sich in den Raum
25.08.2003 08:07:21
sergiesam
Hi,

das hättest du jetzt nicht schreiben sollen, denn nun bin ich auf eine neue Frage gestossen :-D.

Ich habe glücklicherweise in meiner Mappe nur eine Gruppierung. Mit ShowLevels blendet man ja ALLE Gruppierung aus und ein. Was ist, wenn ich nur die 2. von 4 Gruppierungen einblenden will?

Ist aber nicht soo wichtig, mich interessierts nur, um mein Wissen zu erweitern....
Gruß aus Linz,
Sam


AW: Neue Frage wirft sich in den Raum
25.08.2003 08:30:27
Manfred
Hallo,

Excel ist an dieser Stelle streng hierarchisch. Also vorher genau Überlegen in welche Gruppierungsebene was hingehört. Einblenden von Ebene 4 ohne 3 und 2 geht nicht.

Gruß Manfred


Anzeige
AW: Neue Frage wirft sich in den Raum
25.08.2003 08:37:53
sergiesam
Hi,

sorry, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ist natürlich klar, dass ich nicht die 2. und die 4. EBENE einblenden kann, ohne die 3. einzublenden.

Ich meinte, 4 Gliederungen der 1. EBENE wie in diesem Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/698.xls

und nun wäre es toll, wenn ich per VB nur das 3. Quartal einblenden könnte....
Gruß,
sam


AW: Neue Frage wirft sich in den Raum
25.08.2003 09:00:59
Manfred
Hallo Sergiesam,

für diesen Fall landet man wieder bei "hidden" u.U. mit Datumsabfrage usw.
Oder man müsste doch die Hierarchieebene veränderlich halten und per Makro den aktuellen Bereich nach "oben" ziehen: z.B. per Makro alle erst auf Ebene 2 setzen, dann nach Kriterium den aktuellen Bereich wählen und eine Ebene nach oben setzen, den Rest wegblenden. Das ist jetzt aber sehr theoretisch.

Gruß Manfred


Anzeige
AW: Neue Frage wirft sich in den Raum
25.08.2003 09:12:31
sergiesam
Hallo Manfred,

du hast recht, alternative Möglichkeiten gibt es (wie immer in Excel) aber eine richtig "schöne" Lösung gibts offenbar nicht.
Danke für deine Diskussionsbeiträge und schönen Tag!
Sam


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige