Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezüge, umbenennen einer Datei

Forumthread: Bezüge, umbenennen einer Datei

Bezüge, umbenennen einer Datei
25.08.2003 09:19:57
Selina
Hallo, ich habe ein Problem, ich arbeite an einer Stundenaufstellung und habe in mehreren Dokumenten Verknüpfungen mit anderen Dokumenten. Mein Problem ist nun, daß ich diese Aufstellung für ca. 20 Personen vorbereite und es sind bisher nur 10 Plätze besetzt. Ich stelle also Verknüpfungen zu "Frei" Dokumenten her, wenn ich nun dieses "Frei" Dokument umbenenne finden die anderen Dokumente die auf dieses Dokument zugreifen den Bezug nicht mehr. Wie kann ich das denn anstellen, daß die Dokumente umbenannt werden können, ohne daß alle Bezüge bearbeitet werden müssen? Was passiert mit den Bezügen, wenn ich die Dokumente in andere Ordner verschiebe?

Danke im voraus.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge, umbenennen einer Datei
25.08.2003 09:42:06
Andy B.
Hallo Selina,

die Geschichte mit dem Umbenennen der Dateien bekommst Du gelöst, indem Du alle Dokumente, die auf diese "Frei"Dokumente zugreifen, mit diesem "Frei" Dokument öffnest und dem "Frei" Dokument über Datei Speichern unter einen neuen Namen gibst. Mit dem Verschieben klappt das ebenso. Bei offenen Dateien bekommt Excel Namensänderungen und andere Speicherorte mit, aber halt nur über Datei Speichern unter. Andere Möglichkeit beim Verschieben wäre, die Verknüpfungen manuell über Bearbeiten Verknüpfungen anzupassen und den neuen Ort der verknüpften Datei auszuwählen.

Eine andere Möglichkeit wäre, in den Formeln über Suchen und Ersetzen diese Änderungen vorzunehmen (Suchen nach altem Dateinamen und Ersetzen mit neuem). Das mußt Du dann aber auch in jedem Dokument machen, was auf die umbenannte Datei zugreift.

Gruß

Andy

Anzeige
25.08.2003 10:08:21
Selina
Vielen Dank Andy,

Du hast mir sehr geholfen und vor allem jede Menge Arbeit erspart. Kann zwar trotzdem nicht früher Feierabend machen, aber wenigstens habe ich wieder was dazu gelernt.

Danke,

Gruß Selina

25.08.2003 14:13:32
Andy B.
Hallo Selina,

keine Ursache. Das mit Deinem Feierabend tut mir leid, aber trotzdem schönen Arbeitstag noch :-)

Andy

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bezüge in Excel: Dateien umbenennen und Verknüpfungen anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die betroffenen Excel-Dokumente: Stelle sicher, dass du alle Excel-Dateien, die auf das "Frei"-Dokument zugreifen, geöffnet hast.

2. Speichere das "Frei"-Dokument unter einem neuen Namen: Nutze den Befehl Datei > Speichern unter und gib der Datei einen neuen Namen. Dadurch aktualisiert Excel automatisch die Verknüpfungen, da die Dateien geöffnet sind.

3. Überprüfe die Verknüpfungen: Gehe in jedem Dokument zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten, um sicherzustellen, dass die Verknüpfungen korrekt sind.

4. Manuelles Anpassen der Verknüpfungen: Wenn du die Dateien in andere Ordner verschieben möchtest, gehe erneut zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten und wähle die neuen Speicherorte der verknüpften Dateien aus.

5. Suchen und Ersetzen: Bei Bedarf kannst du auch die Funktion Suchen und Ersetzen verwenden, um alte Dateinamen in Formeln zu ändern. Drücke Strg + F, um das Dialogfeld zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Verknüpfungen sind unterbrochen: Dies passiert oft, wenn du eine Datei umbenennst oder verschiebst, ohne die anderen Dokumente zu aktualisieren. Lösung: Stelle sicher, dass du alle betroffenen Dateien geöffnet hast, bevor du Änderungen vornimmst.

• Fehler: Suchen und Ersetzen funktioniert nicht: Wenn du Suchen und Ersetzen verwendest, stelle sicher, dass du das richtige Arbeitsblatt und die richtigen Zellen auswählst.

Alternative Methoden

• Mit VBA arbeiten: Wenn du häufig Excel-Dateien umbenennen und Verknüpfungen anpassen musst, kann ein VBA-Makro helfen, diese Prozesse zu automatisieren.

• Verwendung von rename tab shortcut excel: Nutze die Funktionstasten oder Shortcuts in Excel, um schnell zwischen verschiedenen Blättern zu navigieren und diese umzubenennen.

Praktische Beispiele

1. Umbenennen einer Stundenaufstellung: Wenn du eine Excel-Datei für eine Stundenaufstellung hast, kannst du diese einfach umbenennen, während alle anderen Dokumente geöffnet sind.

2. Verknüpfungen zu aktualisieren: Wenn du eine Datei in einen neuen Ordner verschiebst, gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten und aktualisiere den Speicherort, um sicherzustellen, dass die Verknüpfungen bestehen bleiben.

Tipps für Profis

• Nutze konsistente Dateinamen: Um Probleme mit Verknüpfungen zu vermeiden, halte deine Dateinamen konsistent und beschreibend.

• Backup erstellen: Erstelle vor größeren Änderungen oder bevor du die Datei umbenennst, eine Sicherungskopie, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Datei umbenennen, ohne die Verknüpfungen zu verlieren?
Öffne alle betroffenen Dateien und speichere das umbenannte Dokument über Datei > Speichern unter. Dies aktualisiert die Verknüpfungen automatisch.

2. Was passiert mit den Bezügen, wenn ich die Dokumente in andere Ordner verschiebe?
Du musst die Verknüpfungen manuell über Daten > Verknüpfungen bearbeiten anpassen, um die neuen Speicherorte der Dokumente zu reflektieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige