Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makroprobleme

    Betrifft: Makroprobleme von: René H.
    Geschrieben am: 27.08.2003 19:30:53

    Hallo liebe Exceluser,

    ich bitte Euch mal um die Hilfe bei der Lösung eines Problemes.

    Ich habe da eine Excelmappe mit zwei Tabellen erstellt welche ich als monatliche Grunddatei nutzen möchte. Dazu habe ich in Tabelle1 (Filialen) eine Liste erstellt, welche als Vorlage für die Namen der neuen Tabellenblätter dient. Die Tabelle2 (Muster) ist die Vorlage welche mit folgenden Makro dann kopiert werden soll.

    Sub Filialen_anlegen()
    Dim sWks As String
        Dim i As Long
        i = 2
    Dim Default
        Do While Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value <> ""
        Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(2 + J)
        J = J + 1
    sWks = Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value
        ActiveSheet.Name = sWks
        [c1] = Sheets("Filialen").Cells(i, 1).Value
        [c2] = Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value
        [c3] = Sheets("Filialen").Cells(i, 3).Value
        [d3] = Sheets("Filialen").Cells(i, 4).Value
        [K1] = Sheets("Filialen").Cells(i, 5).Value
        [K2] = Sheets("Filialen").Cells(i, 7).Value
        [L1] = Sheets("Filialen").Cells(i, 6).Value
        i = i + 1
        Loop
        Sheets("Filialen").Select
    End Sub
    


    Das klapp bis zu einen bestimmten Tabellenblatt ganz gut, aber dann kommt ein Laufzeitfehler 1004



    und da weiß ich aber nicht weiter und bitte um Hilfe.

    Das nächste Problem was dann kommt,ist das bei folgenden Makro was ich dann ausführe der Link zu dem Tabellenblatt nicht geht.

    Sub MappenInhaltZusammenstellen()
    Dim Tabelle As Worksheet
    Dim i As Integer
    
        Worksheets.Add.Move before:=Worksheets(1)
        ActiveSheet.Name = "Inhalt"
        Cells(2, 2).Value = "Enthaltene Blätter"
        i = 3
        For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Worksheets
        If Tabelle.Name <> "Inhalt" Then
        Cells(i, 2).Value = Tabelle.Name
        Tabelle.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 2), _
        Address:="", SubAddress:=Tabelle.Name & _
        "!A1", ScreenTip:="Hyperlink klicken", _
        TextToDisplay:=Tabelle.Name
        i = i + 1
        End If
        Next Tabelle
    
    End Sub
    


    Könnt ihr mir dabei auch bitte helfen.

    Danke in voraus.

    Gruß René H.


    PS: hier nochmal die Exceldatei als Anhang
    https://www.herber.de/bbs/user/745.xls
      


    Betrifft: AW: Makroprobleme von: andre
    Geschrieben am: 27.08.2003 20:13:56

    hallo rene,

    1)
    hier hat excel schwierigkeiten, frag mich nicht, warum. beim ersten versuch (link im IE geöffnet) hat es ca. 59 blätter angelegt. auf hd gespeichert ging es bis 180. dann hab ich manuell eins eingefügt, und dann gings weiter bis 189, ...
    adden tut excel seltsamerweise noch.

    2)  
    Tabelle.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 2), _
    Address:="", SubAddress:="'" & Tabelle.Name & _
    "'!A1", ScreenTip:="Hyperlink klicken", _
    TextToDisplay:=Tabelle.Name

    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Makroprobleme von: René H.
    Geschrieben am: 27.08.2003 21:36:27

    Erstmal Danke an Andre für Deine Hilfe. So wie ich das sehe, sind es nur 3 Zeichen die Du mehr eingesetzt hast. Diese Problem funktioniert nun super.
    Mal sehen ob ich für die erste Sache auch noch Abhilfe bzw. einen anderen Lösungsvorschlag bekomme.

    Danke und Gruß René H.