Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Beginn Ramadan

    Betrifft: Beginn Ramadan von: Georg
    Geschrieben am: 28.08.2003 07:49:45

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit den Beginn der islamischen Fastenzeit - Ramadan - zu berechnen.
    Ich weiß zwar, dass der Beginn auch vom jeweiligen Ort abhängig ist; aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Vielen Dank
    und Grüße
    Georg

      


    Betrifft: AW: Beginn Ramadan von: Galenzo
    Geschrieben am: 28.08.2003 08:13:01

    Ich empfehle dir, mal ausgiebig mit GOOGLE nach "Beginn Ramadan" oder "wann beginnt Ramadan" zu suchen, es lassen sich jede Menge Informationen dazu finden.
    (Ganz interessant ist der Link zu www.zdf.de)


      


    Betrifft: AW: Beginn Ramadan von: Georg
    Geschrieben am: 28.08.2003 09:46:38

    Hi,
    es geht nicht darum unter welcher URL ich den Beginn des Ramadan finde. Das kann ich auch wenn ich Weihnachten oder Ostern suche.

    Die Frage geht dahin, genau wie bei den beweglichen christlichen Feiertagen (die man ja auch in Formeln fassen kann) den beweglichen islamischen Feitertag Ramadan (per Formel)zu ermitteln. Denn der Ramadan hängt genau wie Ostern auch vom Mondzyklus ab.

    Vielleicht ist es jetzt etwas besser erklärt.

    Vielen Dank
    Gruß
    Georg


      


    Betrifft: AW: Beginn Ramadan von: Galenzo
    Geschrieben am: 28.08.2003 10:13:30

    Also für Ostern gibt es eine Formel von Gauß, die wohl bis zum Jahr 2078 funktioniert.
    Vielleicht kann man die irgendwie an dein Problem anpassen - oder zumindest das Prinzip nutzen?
    www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0344.html


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Beginn Ramadan"