Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm mit Uhrzeit

    Betrifft: Diagramm mit Uhrzeit von: Bebone
    Geschrieben am: 28.08.2003 08:27:02

    Hallo

    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Ich erstelle mit einem Makro eine Tabelle mit Uhrzeiten und dazugehörigen Werten. zB. 14.00 Uhr Wert 1, 15.00 Uhr Wert 4, usw bis 22.00 Uhr. Wenn ich nun ein Diagramm erstelle beginnt dieses bei 00.00 und endet 24 Stunden Später, das heist ich habe jede Menge Uhrzeiten ohne Daten, wie erreiche ich es das nur der Bereich angezeigt wird den ich auch möchte.

    kennt jemand einen Weg? schonmal danke und gruß.

      


    Betrifft: AW: Diagramm mit Uhrzeit von: Megatron (Jens)
    Geschrieben am: 28.08.2003 08:46:21

    Hallo ???,
    prinzipiell musst Du die Skallierung der Achse anpassen.
    Um was für eine Art von Diagramm handelt es sich denn?

    Viel Spass beim Basteln!

    Gruß
    Jens


      


    Betrifft: AW: Diagramm mit Uhrzeit von: bebone
    Geschrieben am: 28.08.2003 08:53:46

    Ja ich habe schon versucht die Achse und die Datenreihe zu formatieren, aber habe keine lösung gefunden. es ist ein Punkt (x,y) Diagramm wobei x die Zeit ist.


      


    Betrifft: AW: Diagramm mit Uhrzeit von: Megatron (Jens)
    Geschrieben am: 28.08.2003 09:03:05

    Hallo ???,
    Du musst bei der Skallierung der Aches z.B. folgendes angeben:
    Kleinstwert: 06:00
    Höchstwert: 09:00
    Hauptintervall: 00:30
    etc.

    Dann müsste das auch funktionieren; zumindest wenn Du konstante Zeitverläufe hast.
    Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ein bischen zu tricksen. z.B. indem Du die Zeiten als Text formatierst und diese als "Datenbeschriftung" verwendest.

    Viel Spass beim Basteln!

    Gruß
    Jens

    ps: Das Forum/Archiv lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: Diagramm mit Uhrzeit von: bebone
    Geschrieben am: 28.08.2003 09:18:53

    Danke
    Ich versuchs damit die Zeiten in Text zu formatieren, denn die Zeitverläufe ändern sich ständig.

    Gruß bebone


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm mit Uhrzeit"