Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rang-Funktion anwenden

Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 12:20:50
NICO
Ich habe mal wieder ein Problem.

Ich möchte den Rang von bestimmten Zellen untereinander ermitteln.

Sprich ein Wert in Zelle A1 soll mit den Werten in A8;A16;A24 usw. verglichen werden um seinen Rang innerhalb der ausgwählten Werte zu ermitteln. Wie geht das. Bisher war mir die Rangfunktion nur als Mittel für die Rangermittlung innerhalb eiens Bereiches bekannt. Wäre genial, wenn Ihr ne Lösung hättet.

DANKE schon mal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rang-Funktion anwenden - Vorabfrage:
28.08.2003 13:05:27
Boris
Hi Nico,

handelt es sich um einen quasi kontinuierlichen Bereich A8,A16,A24,A32 - also immer z.B. in 8er-Schritten?

Grüße Boris
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 13:07:53
NICO
Ja, handelt sich darum.
Rang-Funktion anwenden - mit kleinem Umweg:
28.08.2003 13:10:40
Boris
Hi Nico,

schreibe z.B. in B1:
=INDIREKT("A"&ZEILEN($1:1)*8)
und kopier die Formel so weit runter wie es Einträge gibt.
Im Ergebnis erhälst du LÜCKENLOS die Einträge aus A8, A16, A24 etc. etc.
Auf diesen neuen Bereich kannst du dann problemlos die normale RANG-Funktion anwenden.

Grüße Boris
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 13:19:13
Nico
Danke Dir, aber ich muss die ganze Sache auf eine Spalte beziehen.

Und kann ich diese Formel nicht mit der Rang-Formel verbinden?
Anzeige
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 13:51:53
Martin Beck
Hallo Nico,

vergib für den Bereich A8;A16;A24 einen Namen und verwende den in der RANG-Funktion.

Gruß
Martin Beck
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 14:01:59
NICO
https://www.herber.de/bbs/user/762.xls

Ich habe mein Problem mal veranschaulicht. Leider konnte ich mit dem Namen nichts anfangen.

Wäre nett, wenn Du mir noch mal helfen könntest.

Danke
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 15:07:52
Manfred
Hi Nico,

Martin hat wohl gerade anderes zu tun:
Auszuwertende Zellen selektieren mit "Ctrl" da nicht zusammenhängend.
dann -> Einfügen -> Namen -> Festlegen z.B. KWAI -> o.k.
dann in A4 Formel eingeben =RANG(U4;KWAI)
dann Formel in relevante Zellen von A kopieren.

Wenn ich allerdings Deine Rankingtabelle ansehe, soll da wohl noch mehr ausgewertet werden, und dafür würde ich dann doch ein separates Tabellenblatt und Makros vorsehen,
was bei guten VBA- Kenntnissen machbar sein sollte.

m.f.G.
Manfred
Anzeige
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 15:14:21
NICO
Ich habe Deinen zweiten Tip bereits beherzigt und bin nun schon fertig. Selbst ist der EXCEL-MANN. HATTE HALT ZEITDRUCK.

DANKE ABER ALLEN DIE MITGEHOLFEN HABEN
AW: Rang-Funktion anwenden
28.08.2003 15:38:25
Martin Beck
Hallo Nico,

nur bezogen aud den Tabellenaufbau in Deiner Beispieldatei: In A4 die Matrixformel

=INDIREKT("S"&6*GANZZAHL((VERGLEICH(MAX(($T$4:$T$51=T4)*$U$4:$U$51);$U$4:$U$51;0)+3+2)/6)-2)

und bis A9 nach unten kopieren. Liefer dir AC Nielsen mit dem maximalen Umsatz in 2002 für die 6 Produkte.

Eingabe der Formel mit STRG-SHIFT-ENTER, nicht mit ENTER abschließen. Und frage mich bitte nicht nach einer Erklärung für die Formel ... ;-)

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Rang-Funktion anwenden
29.08.2003 08:31:00
NICO
DANE DIR FÜR DEINE MÜHE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige