Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Legendentitel

    Betrifft: Legendentitel von: diana nitzche
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:36:40

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einem Diagramm. Und zwar möchte ich, dass der Legendeneintrag direkt im Diagramm neben dem dazugehörigen Wert steht.

    Ist das möglich???

    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
    Diana

      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: th.heinrich
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:43:33

    hi Diana,

    ist es dies was Du meinst ?

    rechtsclick auf DATENREIHE. DATENREIHEN FORMATIEREN-DATENBESCHRIFTUNG-BESCHRIFTUNG ANZEIGEN-LEGENDENSYMBOL....

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: diana
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:52:10

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Hilfe, aber ich möchte das gern noch etwas andern haben.
    Und zwar soll nicht das Symbol angezeigt werden(so wie Du es beschrieben hast), sondern der Begriff der huinter dem Symbol steht.

    In der Legende setht z.B. ein Kreis, welches Kunde A bedeutet. ICh möchte nicht den Kreis (das Symbol) anzeigen lassen, sondern "Kunde A".

    Grüße
    Diana


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: th.heinrich
    Geschrieben am: 28.08.2003 16:29:50

    hallo Diana,

    teste mal ein x-y DIAGRAMM DATENQUELLE-REIHE IN ZEILEN. in zeile 1 stehen Deine KUNDEN.

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: diana
    Geschrieben am: 28.08.2003 17:10:58

    Hallo Thomas,

    auch das geht nicht, weil meine Datenquelle ziemlich kompliziert ist.
    SO sieht meine Datenquelle aus

    Kunde A Wert 1 Wert 2

    Wert 1 und 2 sind die Achsen X und Y.
    Der Kunde A seht jetzt nur in der LEgende drin. Ich möchte,dass "Kunde A" direkt am dazugehörigen Wert in der Grafik erscheint.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Diana


      


    Betrifft: naechster versuch von: th.heinrich
    Geschrieben am: 28.08.2003 23:20:26

    guten abend Diana,

    folgendes ?

    https://www.herber.de/bbs/user/772.xls

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: naechster versuch von: diana
    Geschrieben am: 29.08.2003 10:22:38

    Hallo Thomas,

    genau das will ich, nur sollen nicht zwei Datenreihen angezeigt werden. Es soll z.B. soll ausgesehn.
    FÜr Kunde A sind die Werte 8 und 25 gegeben.
    Der Wert 8 soll auf der X-Achse, der Wert 25 auf der Y-Achse angezeigt werden. Dies soll aber nur ein Punkt sein. Dieser Datenpunt soll dann mit "Kunde A" beschriftet sein.

    Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus!

    Grüße
    Diana


      


    Betrifft: AW: naechster versuch von: th.heinrich
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:29:31

    hi Diana,

    dies ist das ende meiner fahnenstange.

    https://www.herber.de/bbs/user/786.xls

    die kunden bekommst Du in die DATENBESCHRIFTUNG. 2* linksclick (KEIN doppelclick) auf DATENBESCHRIFTUNG. F2 und zelle anclicken in der kunde xy steht.

    gruss thomas

    ps. es gibt den dialog "BITTE ÜBERPRÜFE DEINE NACHRICHT"
    Es soll z.B. soll ausgesehn. zitat: Diana ;-))


      


    Betrifft: AW: naechster versuch von: diana
    Geschrieben am: 29.08.2003 16:06:19

    Hallo Thomas,
    super!!!!!!!!!!

    Das ist die Lösung. Vielen Dank!

    Den Dialog "Bitte überprüfe Deine Nachricht" werde ich in Zukunft nutzen.;-)
    Viele Grüße
    Diana


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: Micha
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:44:36

    hallo diana,

    also normalerweise erstellt man eine legende indem mit dem rechten maustaste in das diagramm klickt und diagramm-optionen auswählt. man wählt den reiter legende und aktiviert das kästchen legende anzeigen. nun hat man die legende irgendwo am rand des diagramms, kann sie aber überall hin verschieben wo man will......

    ich hoffe das hilft, oder habe ich die frage falsch verstanden?

    gruß
    micha


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: diana
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:55:49

    Hallo Micha,
    auch Dir vielen Dank.
    Ich glaube aber, ich habe es etwas kompliziert/falsch erklärt.
    Das Diagramm habe ich erstellt. In der Legende steht z.B. für die Werte ein Kreis (als LEgendensymbol) und dahinter die Bezeichnung (was es bedeutet), z.B. "Kunden". jetzt möchte ich das das Wort "Kunden" direkt in der Grafik beim dazugehörigen Wert steht.

    Funktioniert das???

    Danke!
    Grüße
    Diana


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: Thomas S.
    Geschrieben am: 29.08.2003 00:07:45

    Hallo Diana,
    Ich glaube Dich zu verstehen. Hatte eben ein ähnliches Problem. Nachdem ich es mit Textboxen und VBA versucht habe, diese Lösung aber für meine Zwecke zu instabil war, habe ich es erfolgreich mit Dummiereihen gelöst. Also nach jeder "richtigen" Datenreihe eine mit den gleichen Werten.
    Meine Zielreihe habe ich dann nach belieben formatiert und als Datenbeschriftung die Werte zugewiesen. Den Dummiereihen habe ich als Datenbeschriftung die Beschreibung zugewieden und unsichtbar im Diagramm formatiert.

    Hoffe war verständlich und konnte Dir weiterhelfen.

    Thomas


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: diana
    Geschrieben am: 29.08.2003 10:17:50

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Zur einmaligen Erstellung kann ich es so machen, wie Du sagt.

    Da ich dieses Diagramm aber jeden Monat erstellen muß, ändern sich somit jeden Monat die Werte. Diese wollte ich einfach in der Datenquelle abändern.
    Dabei wird die Beschriftung also "Kunde A" aber nicht mitverschoben.
    Oder habe ich Deine Lösung nicht richtig verstanden?

    Vielen Dank schon mal!
    Grüße
    Diana


      


    Betrifft: AW: Legendentitel von: diana
    Geschrieben am: 29.08.2003 15:20:31

    Hallo Zusammen,
    ein Kollge von mir konnte mir eine VBA-Lösung nennen, wie ich die Legenden-Beschriftung
    direkt in Diagramm (zu den dazugehörigen Werten) stelle´.

    Dies ist die Lösung:
    Sub Beschriftung()
        Dim cht As Chart
        Dim src As Series
        Dim lbl As DataLabel
        If ActiveChart Is Nothing Then
            MsgBox "Kein Diagramm aktiviert !"
            Exit Sub
        End If
        Set cht = ActiveChart
        
        For Each src In cht.SeriesCollection
            src.ApplyDataLabels xlDataLabelsShowLabel
            For Each lbl In src.DataLabels
                lbl.Text = src.Name
            Next lbl
        Next src
    End Sub
    



    Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
    Grüße
    Diana