Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Legendentitel

Legendentitel
28.08.2003 15:36:40
diana nitzche
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Diagramm. Und zwar möchte ich, dass der Legendeneintrag direkt im Diagramm neben dem dazugehörigen Wert steht.

Ist das möglich???

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
Diana

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Legendentitel
28.08.2003 15:43:33
th.heinrich
hi Diana,

ist es dies was Du meinst ?

rechtsclick auf DATENREIHE. DATENREIHEN FORMATIEREN-DATENBESCHRIFTUNG-BESCHRIFTUNG ANZEIGEN-LEGENDENSYMBOL....

gruss thomas
AW: Legendentitel
28.08.2003 15:52:10
diana
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe, aber ich möchte das gern noch etwas andern haben.
Und zwar soll nicht das Symbol angezeigt werden(so wie Du es beschrieben hast), sondern der Begriff der huinter dem Symbol steht.

In der Legende setht z.B. ein Kreis, welches Kunde A bedeutet. ICh möchte nicht den Kreis (das Symbol) anzeigen lassen, sondern "Kunde A".

Grüße
Diana
AW: Legendentitel
28.08.2003 16:29:50
th.heinrich
hallo Diana,

teste mal ein x-y DIAGRAMM DATENQUELLE-REIHE IN ZEILEN. in zeile 1 stehen Deine KUNDEN.

gruss thomas
Anzeige
AW: Legendentitel
28.08.2003 17:10:58
diana
Hallo Thomas,

auch das geht nicht, weil meine Datenquelle ziemlich kompliziert ist.
SO sieht meine Datenquelle aus

Kunde A Wert 1 Wert 2

Wert 1 und 2 sind die Achsen X und Y.
Der Kunde A seht jetzt nur in der LEgende drin. Ich möchte,dass "Kunde A" direkt am dazugehörigen Wert in der Grafik erscheint.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Diana
AW: naechster versuch
29.08.2003 10:22:38
diana
Hallo Thomas,

genau das will ich, nur sollen nicht zwei Datenreihen angezeigt werden. Es soll z.B. soll ausgesehn.
FÜr Kunde A sind die Werte 8 und 25 gegeben.
Der Wert 8 soll auf der X-Achse, der Wert 25 auf der Y-Achse angezeigt werden. Dies soll aber nur ein Punkt sein. Dieser Datenpunt soll dann mit "Kunde A" beschriftet sein.

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus!

Grüße
Diana
Anzeige
AW: naechster versuch
29.08.2003 15:29:31
th.heinrich
hi Diana,

dies ist das ende meiner fahnenstange.

https://www.herber.de/bbs/user/786.xls

die kunden bekommst Du in die DATENBESCHRIFTUNG. 2* linksclick (KEIN doppelclick) auf DATENBESCHRIFTUNG. F2 und zelle anclicken in der kunde xy steht.

gruss thomas

ps. es gibt den dialog "BITTE ÜBERPRÜFE DEINE NACHRICHT"
Es soll z.B. soll ausgesehn. zitat: Diana ;-))
AW: naechster versuch
29.08.2003 16:06:19
diana
Hallo Thomas,
super!!!!!!!!!!

Das ist die Lösung. Vielen Dank!

Den Dialog "Bitte überprüfe Deine Nachricht" werde ich in Zukunft nutzen.;-)
Viele Grüße
Diana
Anzeige
AW: Legendentitel
28.08.2003 15:44:36
Micha
hallo diana,

also normalerweise erstellt man eine legende indem mit dem rechten maustaste in das diagramm klickt und diagramm-optionen auswählt. man wählt den reiter legende und aktiviert das kästchen legende anzeigen. nun hat man die legende irgendwo am rand des diagramms, kann sie aber überall hin verschieben wo man will......

ich hoffe das hilft, oder habe ich die frage falsch verstanden?

gruß
micha
AW: Legendentitel
28.08.2003 15:55:49
diana
Hallo Micha,
auch Dir vielen Dank.
Ich glaube aber, ich habe es etwas kompliziert/falsch erklärt.
Das Diagramm habe ich erstellt. In der Legende steht z.B. für die Werte ein Kreis (als LEgendensymbol) und dahinter die Bezeichnung (was es bedeutet), z.B. "Kunden". jetzt möchte ich das das Wort "Kunden" direkt in der Grafik beim dazugehörigen Wert steht.

Funktioniert das???

Danke!
Grüße
Diana
Anzeige
AW: Legendentitel
29.08.2003 00:07:45
Thomas S.
Hallo Diana,
Ich glaube Dich zu verstehen. Hatte eben ein ähnliches Problem. Nachdem ich es mit Textboxen und VBA versucht habe, diese Lösung aber für meine Zwecke zu instabil war, habe ich es erfolgreich mit Dummiereihen gelöst. Also nach jeder "richtigen" Datenreihe eine mit den gleichen Werten.
Meine Zielreihe habe ich dann nach belieben formatiert und als Datenbeschriftung die Werte zugewiesen. Den Dummiereihen habe ich als Datenbeschriftung die Beschreibung zugewieden und unsichtbar im Diagramm formatiert.

Hoffe war verständlich und konnte Dir weiterhelfen.

Thomas
Anzeige
AW: Legendentitel
29.08.2003 10:17:50
diana
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Zur einmaligen Erstellung kann ich es so machen, wie Du sagt.

Da ich dieses Diagramm aber jeden Monat erstellen muß, ändern sich somit jeden Monat die Werte. Diese wollte ich einfach in der Datenquelle abändern.
Dabei wird die Beschriftung also "Kunde A" aber nicht mitverschoben.
Oder habe ich Deine Lösung nicht richtig verstanden?

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Diana
AW: Legendentitel
29.08.2003 15:20:31
diana
Hallo Zusammen,
ein Kollge von mir konnte mir eine VBA-Lösung nennen, wie ich die Legenden-Beschriftung
direkt in Diagramm (zu den dazugehörigen Werten) stelle´.

Dies ist die Lösung:

Sub Beschriftung()
Dim cht As Chart
Dim src As Series
Dim lbl As DataLabel
If ActiveChart Is Nothing Then
MsgBox "Kein Diagramm aktiviert !"
Exit Sub
End If
Set cht = ActiveChart
For Each src In cht.SeriesCollection
src.ApplyDataLabels xlDataLabelsShowLabel
For Each lbl In src.DataLabels
lbl.Text = src.Name
Next lbl
Next src
End Sub

Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.
Grüße
Diana
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige