Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button erstellen

Button erstellen
28.08.2003 16:26:33
Holger
Hi,

Ich lesen Datensaetze aus Access aus. Wie kann ich fuer jeden Datensatz einen Button erstellen und ihm jeweils verschiedene Eigenschaften geben?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button erstellen
28.08.2003 16:55:49
Dieter Maj
Hi,
Deine Fragestellung ist ziemlich dürftig!
Um vernünftige Antworten zu erhalten, muß man vernünftige Fragen stellen.
Gruß Dieter
AW: Button erstellen
28.08.2003 17:31:25
Holger
Ok versuch es mal etwas besser ;-)

Ich greife in Excel ueber DAO (VB) auf eine Access-Datenbank zu.
Jeden Datensatz schreibe ich in ein Excel-Sheet in die Spalten 1-3 5-7 9-11 (...).
Jetzt will ich in Spalte 4, 8, 12 (...) einen Button haben der hinter jedem Datensatz steht und ueber den man sich spaeter zu jedem Abschnitt (Bsp. Zeile 5. Spalte 1-3) mehr Informationen anzeigen lassen kann. Ich weiss natuerlich vorher nicht wieviele Datensaetze ich auslese, somit weiss ich auch nicht, wieviele Buttons ich erstellen werde. Das Auslesen der Datensaetze laeuft uber eine "grosse" und zwei "kleine" Schleifen ab. Alle drei sind inneinander verschachtelt, was leider nicht anders geht, da ich die "Informationen" von den jeweils vorigen Schleifen benoetige.
Ich habe auch schon mit dem Makro-Recorder eine Buttonerstellung aufgezeichnet:

ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, left:=BLeft, top:=BTop, Width:=109.5, Height:= _
48).Select

Diesen Code-Schnipsel habe ich dann in die letzte Schleife eingefuegt und es laufen lassen. Es funktioniert auch meine Frage ist nun, ob ich damit schon mal ganz richtig liege, oder ob mal Buttons, genereller "Objecte" auch noch anderst zur Laufzeit erstellen kann? Und auch noch wichtig fuer mich waere zu wissen, wie ich so einem Button "dynamisch" ein Makro oder VB-Code hinterlegen kann.

Danke schonmal und Gruss aus NYC
Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige