Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro-Code in jeder neuen Instanz von Excel

    Betrifft: Makro-Code in jeder neuen Instanz von Excel von: Markus
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:18:51

    Hallo,

    ich habe eine Fremdanwendung, die automtisch eine Instanz von Excel öffnet und in Tabelle1 Daten schreibt. jetzt muss ich diese Dtaen mit einem VBA-Code bearbeiten, aber weil es eine neue Instanz von Excel ist, ist es nicht vorhanden in diesem Arbeitsblatt.
    Wo kann ich den VBA-Code hinpacken, sodass er in jeder neuen Instanz von Excel zugreifbar ist (so wie dass, was in Word mit NORMAL.DOT abgespeichert wird)?

    Jeder Tipp hilft,

    Markus

      


    Betrifft: AW: Makro-Code in jeder neuen Instanz von Excel von: sergiesam
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:34:25

    Hi,

    in der Persönliche Makromappe, da diese automatisch mit jeder Instanz geladen wird. oder du speicherst dein Makro in eine Mappe, die du im zusätzlichen Startverzeichnis von Excel ablegst.
    Gruß aus Linz,
    sam


      


    Betrifft: Wo ist die Persönliche Makromappe von: Markus
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:39:17

    Hallo Sam, v

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich kann die "Persönliche Makromappe" in der VBA Umgebung nicht finden, es ist nicht "Diese Arbeitsmappe" oder?

    Markus


      


    Betrifft: AW: Wo ist die Persönliche Makromappe von: sergiesam
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:05:49

    hi,

    am besten, du zeichnest ein makro auf und speicherst es in dein Persönl.xls ab:

    "Extras" - "Makro" - "Makro aufzeichen" - "Makro speichern in" - "Persönliche Arbeitsmappe"

    in XP findest du sie dann unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\DeinKonto\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart

    Gruß,
    Sam


      


    Betrifft: AW: Wo ist die Persönliche Makromappe von: Kl@us-M.
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:06:45

    Hallo Markus,
    erstelle eine Arbeitsmappe und kopiere Deine häufig und mappenübergreifend verwendeten Makros dort hinein.
    Diese Arbeitsmappe speicherst Du im Ordner "XLSTART" (einfach im Windows Explorer suchen) unter dem Namen "personl.xls" ab.
    Diese Arbeitsmappe wird ausgeblendet mit jedem Öffnen von Excel mit geladen, im Normalfall siehst Du sie jedoch nicht ("ausgeblendet").
    Du kannst sie jedoch mit FENSTER - EINBLENDEN sichtbar machen.
    Nun stehen Dir ALLE in der personl.xls gespeicherten Makros auch für andere Mappen zur Verfügung.
    Gutes Gelingen !
    Gruss aus dem Hunsrück
    Klaus-Martin