Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

inputbox

    Betrifft: inputbox von: atze
    Geschrieben am: 30.08.2003 16:30:59

    hiho bin zum ersten mal im forum und mir stellt sich folgendes problem :

    ich soll eine prozedur erstellen in der der/die benutzer/in nach dem Geschlecht gefragt wird ( die Eingabe des Geschlechts soll mit m/w erfolgen ). Wenn der Benutzer mit m bzw. w geantwortet hat, soll ein Fenster erscheinen in dem er seinen Namen eingeben soll.

    Wenn der benutzer bei der Geschlechtsabfrage einen anderen Wert als m oder w eingibt, soll eine Fehlermeldung kommen. Ich denke ich muss die Inputbox nutzen aber ich weiß nicht, wie ich die eingabe bei der 1. Abfrage auf m/w reduzieren kann. bin nen neuling was vba anbetrifft und würd mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.

    gruss Atze

      


    Betrifft: AW: inputbox von: GraFri
    Geschrieben am: 30.08.2003 16:43:26

    Hallo

    Ich würde es mit 2 OptionsButton machen.



    Option Explicit


    'Erstelle eine Userform mit:
    '2 OptionsButton: opMännlich und opWeiblich
    '1 Textfeld: txtName


    Private Sub UserForm_Initialize()
        opMännlich.Value = 0
        opWeiblich.Value = 0
        
        txtName.Visible = False
    End Sub

    Private Sub opMännlich_Click()
        txtName.Visible = True
    End Sub

    Private Sub opWeiblich_Click()
        txtName.Visible = True
    End Sub


         Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4


    mfg, GraFri


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " inputbox"