Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

inputbox

inputbox
30.08.2003 16:30:59
atze
hiho bin zum ersten mal im forum und mir stellt sich folgendes problem :

ich soll eine prozedur erstellen in der der/die benutzer/in nach dem Geschlecht gefragt wird ( die Eingabe des Geschlechts soll mit m/w erfolgen ). Wenn der Benutzer mit m bzw. w geantwortet hat, soll ein Fenster erscheinen in dem er seinen Namen eingeben soll.

Wenn der benutzer bei der Geschlechtsabfrage einen anderen Wert als m oder w eingibt, soll eine Fehlermeldung kommen. Ich denke ich muss die Inputbox nutzen aber ich weiß nicht, wie ich die eingabe bei der 1. Abfrage auf m/w reduzieren kann. bin nen neuling was vba anbetrifft und würd mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann.

gruss Atze

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: inputbox
30.08.2003 16:43:26
GraFri
Hallo

Ich würde es mit 2 OptionsButton machen.



Option Explicit

'Erstelle eine Userform mit:
'2 OptionsButton: opMännlich und opWeiblich
'1 Textfeld: txtName

Private Sub UserForm_Initialize()
    opMännlich.Value = 0
    opWeiblich.Value = 0
    
    txtName.Visible = False
End Sub

Private Sub opMännlich_Click()
    txtName.Visible = True
End Sub

Private Sub opWeiblich_Click()
    txtName.Visible = True
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4


mfg, GraFri
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige