Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatische Uhr in einer xl-Tabelle

    Betrifft: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: Ulf
    Geschrieben am: 30.08.2003 17:33:49

    Hallo,

    Ich betrete absolutes Neuland mit meiner Frage.
    Wie kriege ich in eine xl-Tabelle in irgendeine Zelle eine Uhr, die selbstständig läuft und immer die aktuelle Uhrzeit zeigt?
    Danke schon im Vorraus

      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 30.08.2003 17:42:07

    Hallo Ulf

    Dir ist schon klar das da ganz schön rechenzeit drauf geht??

    Beispieldatei

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: Ulf
    Geschrieben am: 31.08.2003 12:41:50

    Hallo Hajo,

    Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Habs zwar noch nicht getestet, möchte dir aber hier schon mal für deine Antwort danken.

    PS: E-Mail Benachrichtigung hat einwandfrei geklappt!!
    Tschau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      


    Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 31.08.2003 21:40:18




      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: th.heinrich
    Geschrieben am: 30.08.2003 21:47:25

    hallo Ulf,

    ich weiss jetzt nicht was Hajo zum download anbietet. mein vorschlag aus der RECHERCHE.

    https://www.herber.de/bbs/user/795.xls

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 31.08.2003 08:46:58

    Hallo thomas

    Deine Datei hat noch einen kleinen Fehler. Wird die Uhrzeit gestatet und dann die Datei geschlossen, wird Sie erneut geöffnet. Die Datei kann in diesem Fall erst beim zweiten mal endgültig geschlossen werden.

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: th.heinrich
    Geschrieben am: 31.08.2003 21:29:38

    hallo Hajo,

    danke fuer Deinen hinweis. die CODES stammen allerdings nicht von mir, sondern von Günther. ich habe die datei aus dem Forum und meinem archiv einverleibt.

    Du hast recht, beim schliessen mit laufender uhrzeit tritt ein fehler auf.

    Sheets("Aufruf").Cells(1, 2).Value = Time

    laufzeitfehler '9': index ausserhalb des gueltigen bereichs.

    das die datei geschlossen und dann wieder geoeffnet wird konnte ich nicht nachvollziehen.

    ich glaube ein WORKBOOK_BEFORECLOSE () sollte weiterhelfen ?

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 31.08.2003 21:34:51

    Hallo Thomas

    ja. In meine Beispiele scheibe ich die Startzeit immer auf eine Variable um es bei BeforeClose anzuhalten.

    Grußformel

    Microsoft MVP für Excel


      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: th.heinrich
    Geschrieben am: 31.08.2003 22:35:51

    hi Hajo,

    werde erstmal versuchen das prob selbst zu loesen, wenns nicht klappt schreibe ich bei Dir ab ;-))

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: Automatische Uhr in einer xl-Tabelle von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 31.08.2003 09:36:42

    Hallo Ulf

    hier noch ein anderer Link

    http://rtsoftwaredevelopment.de/Freeware_TimeServer.htm

    auf die Seite von Thomas Risi.

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Automatische Uhr in einer xl-Tabelle"