Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beim Export Zahlen richtig formatieren

Beim Export Zahlen richtig formatieren
01.09.2003 14:39:48
Tim
Hallo,

Ich habe eine Tabelle, in der unterschiedlich formatierte Daten vorkommen. Z.B. steht in der ersten Spalte nur Text, in der zweiten Zahlen mit 2 Kommastellen und in der dritten Prozentangaben.
Ich habe mir nun (notdürftig) ein Exportmakro aus verschiedenen Forenbeiträgen zusammengebastelt.
Auszug daraus:

...
Sheets("Ausgabe").Select
Range("A1:K1050").Select
Dim iFile As Integer, iRow As Integer, iCol As Integer
Dim sFile As String, sTxt As String
sFile = "A:\Ausgabe1.xls"
iFile = FreeFile
On Error GoTo Fehler
Open sFile For Output As iFile
For iRow = Selection.Row To Selection.Rows.Count
For iCol = Selection.Column To Selection.Columns.Count
sTxt = sTxt & Cells(iRow, iCol).Value & vbTab
Next iCol
sTxt = Left(sTxt, Len(sTxt) - 1)
Print #iFile, sTxt
sTxt = ""
Next iRow
ActiveWorkbook.Save
Close iFile
...

Mein Problem ist nun, dass die exportierte Datei alle Daten als Text ausgibt und ich mit den Zahlen nicht mehr weiterrechnen kann.

Ich kenne mich leider kaum mit VisualBasic aus. Deswegen würde ich mich über Vorschläge freuen, wie ich den Code verändern muss, damit die Zahlen und Prozentangaben auch wirklich als solche exportiert werden.

Vielen Dank im Voraus!
Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Export Zahlen richtig formatieren
01.09.2003 16:22:00
Tim
Hat niemand eine Idee?
AW: Beim Export Zahlen richtig formatieren
01.09.2003 16:34:51
Andreas Walter
Errr Ummmm Hmmmm

Vielleicht solltest Du lieber erklären, was du versuchst zu machen.
Weil von hier aus sieht es so aus, als ob
1) Du eine Exceldatei offen hast
2) Du eine TEXTDATEI mit ERWEITERUNG XLS aufmachst
3) Sachen darinschreibst.
Und dann vermutlich
4) Nutztst Du Excel um die erzeugt XLS Datei (die tatsächlich eine Textdatei ist) wieder einzulesen.

Warum?
Warum nicht einfach die Exceldatei, die offen ist speichern
Oder eine neue EXCELDATEI (nicht TEXTDATEI) nutzen, um die Daten zu speichern.

Viele Wege führen nach Rom, aber von Deutschland aus über den Nordpol ist nicht sinnvoll.
Anzeige
AW: Beim Export Zahlen richtig formatieren
01.09.2003 16:42:38
Tim
Genau das versuche ich zu machen.
Nur will ich keine als xls-datei getarnte textdatei haben, sondern eine "richtige" xls-datei (worin die zahlen auch korrekt formatiert sind).

Der ganze Aufwand nur deshalb, weil ich die Daten aus der Tabelle auf anderen Computern weiterverarbeiten will, aber eben nur diese. Die geöffnete Datei enthält natürlich viel mehr Tabellen und Daten, als die zu exportierende.
AW: Beim Export Zahlen richtig formatieren
01.09.2003 16:56:57
Andreas Walter
Du hast angegeben "Excel gut - VBA gut"
Gehe daher davon aus, dass ich folgendes nicht gross erklären muss

Habe eine Datei offen - sie heisst Mappe41
Ich mache eine neue Datei (Excel - nicht Text) auf
kopier was rüber und speicher das neue unter dem Namen Mappe42.xls

Workbooks.Add
Windows("Mappe41.xls").Activate
Range("E8:G10").Select
Selection.Copy
Windows("Mappe2").Activate
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\pcah.CACLAN\Eigene Dateien\Mappe42.xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
Anzeige
AW: Beim Export Zahlen richtig formatieren
01.09.2003 17:01:33
Tim
Danke für deine Hilfe! Ich werde das direkt mal ausprobieren.
Ich hoffe, damit ist mein Problem mit der falschen Formatierung der Zahlen gelöst.

Übrigens: Das Level "Excel gut - VBA gut" ist ein Fehler. Da hab ich mich anscheinend verklickt. Richtig wäre "Excel gut - VBA schlecht". Aber ich bekomm das mit deinem Script schon hin.

Mfg
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige