Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mein Makro pass nicht mehr! Kann jemand helfen!

    Betrifft: Mein Makro pass nicht mehr! Kann jemand helfen! von: Chris
    Geschrieben am: 01.09.2003 14:39:58

    Hallo,

    ich bins schon wieder!

    Habe ein Makro geschrieben, welches mir erlaubt automatisch die Zeilenhöhe dem Inhalt anzupassen!

    Mein makro lautet:

    Sub ZeilenHoehe()
    Dim i As Byte
        Application.ScreenUpdating = False
        For i = 16 To 42
          Sheets("Übersichtsblatt").Rows(i & ":" & i).RowHeight
        Next i
        Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    


    Sub Automakro()
    Rows("16:42").EntireRow.AutoFit
    End Sub
    


    So hat es ursprünglich auch funktioniert, doch als ich die Zeilen (A&D) verbunden hatte, funktionierte es nicht mehr!

    Meine Tabelle geht von ("B2:G42")

    Wie müsste ich denn mein Makro umschreiben, um das Verbinden der Zellen auszugleichen!

    LG Chris
      


    Betrifft: AW: Mein Makro pass nicht mehr! Kann jemand helfen! von: WernerB.
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:17:58

    Hallo Chris,

    verbundene Zellen können für manches Makro tödlich sein.
    Du solltest einmal ernsthaft prüfen, ob Du nicht auf die verbundenen Zellen verzichten kannst.
    Sind die Zellen nur in horizontaler Richtung verbunden, so versuche folgendes:

    Format / Zellen / Ausrichtung / Horizontal: Zentriert über Spalten (bei Zellen verbinden Häkchen rausnehmen)

    Der Effekt (Text zentriert) ist der selbe wie bei verbundenen Zellen, aber jede Zelle ist weiterhin einzeln ansprechbar, so dass Dein Makro nicht darüber stolpert.


    Gruß WernerB.