Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox-Initialisierung

    Betrifft: ComboBox-Initialisierung von: Tobias
    Geschrieben am: 02.09.2003 09:31:15

    Guten Tag

    Ich hätte gern gewusst, wie ich meine in VBA initialisierte ComboBox, beim Öffnen des entsprechenden Excel-Files richtig initialisieren kann. D.h. wie ich beim Öffnen des Files die comboBox-Initialisierung in VBA aufrufen kann, ohne zuerst im VBA zû wechseln und dann das Programm ausführen zu lassen, damit ich die richtige Menge in meiner ComboBox habe. Mit

    Sub Workbook_Open()
        ComboBox9_Initialize
    End Sub
    


    Funktioniert es leider nicht.
    Besten Dank
    Tobias
      


    Betrifft: AW: ComboBox-Initialisierung von: Andi_H
    Geschrieben am: 02.09.2003 10:20:16

    hi tobi,

    wo befindet sich deine Combobox? Im sheet oder in einer Userform?
    Wenn sich diese im sheet befindet dann

    Sub Workbook_Open()
    with sheets("TABELLENNAME").combobox1
    .additem "TEXT ODER WERT"
    .additem "TEXT ODER WERT2"
    end with   
    End Sub
    


    in der Userform über userform_initialize

    gruß

    andi


      


    Betrifft: AW: ComboBox-Initialisierung von: Tobias
    Geschrieben am: 02.09.2003 10:40:11

    hallo Andi

    ich habe gerade deine Version (sheet) ausgetestet und sie funktioniert leider nicht. D.h. die ComboBox wird nicht beim Öffnen des Files initialisiert. Ich habe einfach ein leeres ComboBox-.Feld.

    Gruss Tobias


      


    Betrifft: AW: ComboBox-Initialisierung von: Andi_H
    Geschrieben am: 02.09.2003 12:21:47

    hi tobi,

    bei mir gehts mit sheet. Du mußt jedoch noch den Namen der Combobox und des sheets anpassen und den Code in "DieseArbeitsmappe" im Ereignis Private Sub Workbook_Open()
    kopieren.
    Siehe Beispiel:
    https://www.herber.de/bbs/user/831.xls


    Gruß
    ándi H