Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zellformat

Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:08:51
steffi02
Hab noch ein Problem,

Habe meine Zellen mit mm:ss,00 formatiert, das heißt ich benötige Minunte und Sekunden. Wie kann ich es einrichten, daß ich jetzt z.B. nur 005210 eingeben kann und Excel schreibt mir das als 00:52,10. Ich finde es halt echt störend immer den ":" und das "," eingeben zu müßen.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:18:35
Steffi02
Hallo hajo, danke für die Antwort.

Ich komme aber mit der Exceldatei nicht ganz klar. :-( Kannst du mir das noch mal erklären? Wäre echt nett.
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:23:30
Hajo_Zi
Hallo Steffi

Bitte immer auf die Antwort antworten, besonders bei Rückfragen.

An diesem Rechner kann ich nur schlecht Dateien runterladen. Welches Próblem gibt es.

Die Zeitumwandlung erfolgt in einem bestimmten Bereich und für zwei Zellen auch in zehntel. Dies geschieht durch einen VBA Code im VBA Editor unter der Tabelle.

Gruß hajo
Anzeige
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:31:06
Steffi02
hajo,
ich bin nur ein ganz kleiner Anwender, und würe froh, wenn du mir schreiben könntest, wie ich vorgehen muß? Muß ich die zelle benutzerdefiniert schreiben? Und wie?

;-)
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:34:14
Hajo_Zi
Hallo Steffi

bei den Zellen ist nichts zu machen, das läuft alles über VBA. Hast Du Dir mal den Code angesehen??

Drücke Alt+F11 (VBA Editor), Bild sollte zweigeteilt sein, ansonsten Strg+R. Im linken Fenster auf die Datei klicken und danach auf die Tabelle Doppelklick. Im rechten Fenster erscheint der Code.

Gruß hajo
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:51:16
Steffi02
Hajo,

danke das mit dem Quellcode habe ich jetzt verstanden.
Kann ich diesen jetzt kopieren und "einfach" bei mir einfügen? hab ich so prbiert , passiert aber nix.
Also ich hab mit Strg+C kopiert und dann bei meinem sheet die Zelle markiert , wo der Text eingefügt gehört, dann mit Alt+F11 VBA geöffnet und hier deinen Text eingefügt... Richtig?
Anzeige
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 10:55:20
Hajo_Zi
Hallo Steffi

Der Code muß im VBA Editor unter der Tabelle kopiert werden. Der Bereich muß natürlich angepast werden. Der Code ist jetzt vorwiegend für Zeit ohne Zehntel.

Über Deinen Bereich hast Du Dich ja noch nicht ausgelassen.

Gruß Hajo
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 11:05:31
Steffi02
Hall hajo,

ich habe dir mal meine tabelle angehängt,vielleicht erkennst du ja dann mein Problem.

https://www.herber.de/bbs/user/830.xls
Gruß, Steffi
AW: Problem mit Zellformat
02.09.2003 11:20:59
Hajo_Zi
Hallo Steffi

der Code gehört in jede Tabelle wo Du Zeiten nach der Art eingeben willst. Den Bereich mußt Du für jede einzelen Tabelle anpassen. Für Gesamt (Zeit) ist es folgender Code

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 02.09.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Dim InS As Integer  ' Variable für Stunden
Dim ByM As Byte     ' Variable für Minuten
Dim BySe As Byte    ' Variable für Sekunden
Dim ByZe As Byte    ' Variable für Zehntel
Application.EnableEvents = False
'   Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("E10:J21")
'    ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
'       überprüfen ob Zelle im vorgegebenen Bereich
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
If RaZelle <> "" Then
With Cells(RaZelle.Row, RaZelle.Column)
If IsNumeric(RaZelle.Value) Then
Select Case Len(RaZelle.Value)
Case 1
ByZe = RaZelle.Value
BySe = 0
ByM = 0
InS = 0
Case Is < 4
ByZe = Right(RaZelle, 1)
BySe = Mid(RaZelle.Value, 1, Len(RaZelle.Value) - 1)
ByM = 0
InS = 0
Case Is < 6
ByZe = Right(RaZelle, 1)
BySe = Mid(RaZelle, Len(RaZelle) - 2, 2)
ByM = Mid(RaZelle, 1, Len(RaZelle) - 3)
InS = 0
Case Is < 8
ByZe = Right(RaZelle, 1)
BySe = Mid(RaZelle, Len(RaZelle) - 2, 2)
ByM = Mid(RaZelle, Len(RaZelle) - 4, 2)
InS = Mid(RaZelle, 1, Len(RaZelle) - 5)
Case Else
MsgBox "Falsche eingabe"
End Select
.Value = InS & ":" & ByM & ":" & BySe & "." & ByZe
.NumberFormat = "[hh]:mm:ss.0"
End If
End With
End If
End If
Next RaZelle
Set RaBereich = Nothing
'    ActiveSheet.Protect
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gruß hajo
Anzeige
Danke an Alle, schon mal imVoraus!SVERWEIS die 2te
02.09.2003 12:56:24
Steffi02
Andreas? oder alle Anderen,

wenn ich einen SVERWEIS, der sich auf mehrere Datenblätter bezieht, erstellen möchte, wie verbinde ich dann die einzelnen Matrix miteinander.
=SVERWEIS(A10;Springboard!A10:H21;8;0)

A10,8,0 bleibt ja gleich , aber jetzt müßen zusaätzlich aus 'Hot Saw'!A10:H21 , 'Stock saw'!A10:H21..... die Daten hinzukommen.

Habe es so versucht
=SVERWEIS((A10;Springboard!A10:H21;'Hot Saw'!A10:H21;'Stock saw'!A10:H21);8;0) versucht und bekomme #WERT zurück?

Kann mir jemanden helfen?

Und PS: es stimmt ich muß bis Freitag fertig sein.

Großes Finale in München, freu mich Euch zu treffen!

Gruß, Steffi
Anzeige
AW: Danke an Alle, schon mal imVoraus!SVERWEIS die 2te
02.09.2003 13:09:29
Andreas Walter
Es ist unklar, was Du erreichen willst.
Wenn Du die versch. Sachen aus den versch. Tabellen ZUSAMMENADDIEREN möchtest, dann
=SVERWEIS(A10;Springboard!A10:H21;8;0) + SVERWEIS(A10;'Stock Saw'!A10:H21;8;0) + ...
AW: Danke an Alle, schon mal imVoraus!SVERWEIS die 2te
02.09.2003 13:49:05
Steffi02
Hallo Hajo, Hallo Andreas

danke, bis jetzt klappt Alles soweit...

Wir werden sehen wie`s am Sonntag Abend aussieht!
Danke und wie gesagt, freu mich Euch zu treffen!
AW: Danke an Alle, schon mal imVoraus!SVERWEIS die 2te
02.09.2003 13:20:00
Hajo_Zi
Hallo Steffi

hat sich das Zellformatproblem geklärtt ???

Gruß Hajo
AW: Danke an Alle, schon mal imVoraus!SVERWEIS die 2te
02.09.2003 17:59:37
Steffi02
Hallo hajo,

danke 1000 mal.

Gruß, Steffi
Danke für die Rückmeldung oT
02.09.2003 18:34:03
Hajo_Zi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige