Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zelleninhalte Löschen

    Betrifft: Zelleninhalte Löschen von: Alex Ickert
    Geschrieben am: 02.09.2003 14:32:59

    Hallo,

    ich bin beim VBA-programmieren auf eine Wissenslücke gestoßen. Ich habe in VBA ein Programm erstellt welches berechnungen durchführt und die errechneten Werte in eine Tabelle schreibt. Nun möchte ich dass VBA bevor es in die Tabelle schreibt, einen bestimmten Bereicb löscht (O45 bis T5000). Es soll jedoch später beim schreiben in die Tabelle die Zellenformate beibehalten.

    Wenn ich den Befehl Range("O45", "T5000").Delete zum Löschen der Zellen verwende schreibt VBA nach dem Löschen unformatiert in die Zellen.

    Meine zweite Lücke: Wie programmiere ich mir einen Button mit dem ich das Makro aus der Tabelle heraus auslösen kann?

    Bin für jede Hilfe Dankbar!


    Gruß Alex

      


    Betrifft: AW: Zelleninhalte Löschen von: Bernd Held
    Geschrieben am: 02.09.2003 14:37:54

    Hallo Alex,

    das sollte mit Range("A1:D100").ClearContents gehen.

    Nimm einfach die Schaltfläche aus dr Symbolleiste Formular. dort kannst Du ein Makro etwas leichter zuweisen.

    Viele Grüße
    Bernd
    MVP für Microsoft Excel
    Aktuelle VBA-Schulungen und VBA-Bücher unter: http://held-office.de



      


    Betrifft: AW: Zelleninhalte Löschen von: Alex
    Geschrieben am: 02.09.2003 15:18:08

    Danke für die schnelle Hilfe!

    das mit dem Zellenlöschen funktioniert einwandfrei!

    Das mit der Schaltfläche verstehe ich leider nicht ganz.
    Ich finde die in der Symbolleiste keine Schaltfläche Formular!
    Und wie genau kann ich da ein Makro zuweisen?


      


    Betrifft: AW: Zelleninhalte Löschen von: Bernd Held
    Geschrieben am: 02.09.2003 20:05:31

    Hallo Alex,

    blende die Symbolleiste Formalar ein. Dann zeihst Du das Symbol Befehlsschaltfläche bzw. Schaltfläche auf die Tabelle. Dadurch geht automatisch der Makro Zuweisen-Dialog auf, indem Du Dein Makro zuweisne kannst.

    Viele Grüße
    Bernd
    MVP für Microsoft Excel
    Aktuelle VBA-Schulungen und VBA-Bücher unter: http://held-office.de



      


    Betrifft: AW: Zelleninhalte Löschen von: Alex
    Geschrieben am: 03.09.2003 13:40:57

    Risen Dankeschön es lauft jetzt alles wie es soll!