Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte formatierung

bedingte formatierung
03.09.2003 00:14:00
dave
hallo

ich moechte gerne mittels bedingte formatierung erreichen, dass
wenn ich zum beispiel bei A1 etwas eingebe, dass es mir
bei B1 automatisch einen "gedankenstrich/minus" gibt
ich weiss, dass wenn ichin die zelle B1
=+WENN(NICHT(ISTLEER(A1));"-";"")
eingebe es funktioniert DOCH sobals ich etwas anders in diese zelle schreibe, ist der befehl natuerlich geloescht... deshalb denke ich dass der richtige weg, der mit der bedingten formatierung ist

kann mir da bitte jemand helfen
vielen dank
dave

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bedingte formatierung = NEIN - Ereignismakro
03.09.2003 00:25:15
Boris
Hi Dave,

das geht nur mit VBA:

Option Explicit


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) <> "A1" Then Exit Sub
If [b1] = "" Then [b1] = "-"
End Sub


Einfügen in das Modul der Tabelle. Bezieht sich jetzt nur auf A1.
Wenn in A1 was eingetragen wird UND in B1 nix steht, dann erscheint in B1 ein "-", ansonsten bleibt der Wert in B1 bestehen.

Grüße Boris
Anzeige
AW: bedingte formatierung = NEIN - Ereignismakro
03.09.2003 01:42:09
PeterW
Hallo,

will ja nicht kritteln aber sollte nicht A1 auf leer abgefragt werden und dann B1 mit dem Gedankenstrich versehen werden? Und EnableEvents wäre auch nicht verkehrt. :-)

Gruß
Peter
AW: bedingte formatierung = NEIN - Ereignismakro
03.09.2003 09:09:47
Boris
Hi Peter (du darfst mich ruhig mit Namen ansprechen ;-) ),

"ich moechte gerne mittels bedingte formatierung erreichen, dass
wenn ich zum beispiel bei A1 etwas eingebe, dass es mir
bei B1 automatisch einen "gedankenstrich/minus" gibt"

Daraus leite ich ab, dass das entscheidende Ereignis in A1 erfolgt - wenn dort was eingegeben wird, dann soll in B1 ein "-". Und EnableEvents hab ich mir deshalb gespart, weil das durch den Eintrag, der möglicherweise in B1 erfolgt ("-"), ausgelöste Change-Ereignis direkt durch die erste If-Anweisung quasi "geblockt" wird.

Aber du darfst gerne "kritteln" - VBA ist ja nicht unbedingt mein Ding. Und da gibt es sicherlich oft ne Menge Sachen, die verbessert werden können - und ich lerne dadurch ja auch wieder.

Dieser Code-Schnipsel sollte aber auch nur ein Ansatz sein.

Grüße Boris
Anzeige
AW: bedingte formatierung
03.09.2003 00:27:09
th.heinrich
hallo Dave,

in B1 =WENN(ISTLEER(A1);"";"-")

ohne BEDINGTE FORMATIERUNG

gruss thomas
Und wenn du in B1 dann was eingibst...
03.09.2003 00:29:29
Boris
Hi Thomas,

...dann ist deine Formel futsch - auf nimmer Wiedersehen;-)
Das ist ja der Casus Cnacksus...

Grüße Boris
sorry falsch gelesen, gaehn :-(o ot.
03.09.2003 00:49:01
th.heinrich
.
AW: Und wenn du in B1 dann was eingibst...
03.09.2003 01:03:56
th.heinrich
hi Boris,

dass ist doch hier auch der fall ?

If [b1] = "" Then [b1] = "-"

wenn in B1 was eingegeben wird, stehts in B1 ?

gruss thomas
Aber wenn du A1 und B1 wieder löschst...
03.09.2003 01:08:15
Boris
Hi Thomas,

...und dann in A1 wieder was eingibst, dann steht in B1 auch wieder "-" - und mit der Formellösung steht in B1 dann nix - denn die Formel ist ja durch das Löschen im Nirvana verschwunden;-)

Der Code ist auch nur ein Ansatz - aber es geht halt nur mit VBA.

Jezt geh ich aber erst mal schlafen...

Grüße Boris
Anzeige
kann ich nicht nachvollziehen ?-)
03.09.2003 01:15:03
th.heinrich
gute nacht Boris.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige