Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gruppieren von daten

gruppieren von daten
03.09.2003 09:03:24
marcus
guten morgen!!

ganz vereinfacht möchte ich folgendes machen:
in b1 steht diese formel:
=WENN(A1="ASIEN";1;0)

jetzt soll in a1 allerdings nicht ASIEN eingegeben werden, sondern z.b. japan, china, taiwan etc.
wie kann ich japan, china etc. zu ASIEN gruppieren, so dass in b1 nur die abfrage sein soll, ob es asien ist?
ich will damit verhindern, dass in b1 eine riesenformel stehen muss: =WENN(ODER(A1="japan";A1="china";.....;1;0)

ich hoffe, ich konnte das problem verdeutlichen.
ich möchte also mehrere länder unter der gruppe asien definieren, so dass ich jederzeit mit einer WENN-abfrage nach ASIEN prüfen kann und excel weiss, dass japan, china, korea etc. damit gemeint sind.

vielen dank für tipps !

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gruppieren von daten
03.09.2003 09:54:04
OttoH
Hallo MArcus,

das Problem lässt sich recht einfach mit SVerweis regeln.
Lege irgendwo einen 2spaltigen bereich nach folgendem Muster an:
I--------------I----------I
Japan China
Taiwan China
China China
Deutschland Europa
Belgien Europa
Österreich Europa

Dieser Bereich sei z.B. F6:G11.

Wenn dann in A1 das LAnd steht, kannst Du mit der Formel =SVERWEIS(A1;F6:G11;2;FALSCH) in B1 den Kontinent zuordnen.

Gruß OttoH
AW: gruppieren von daten
03.09.2003 10:35:52
marcus
hallo otto,

vielen dank!
allerdings habe ich sehr viele bezüge und abfragen dieser art, so dass ich mit sverweis nicht arbeiten kann. sonst werden meine formeln endlos lang...

ich dachte eher, dass man mit einem vba-code die länder zuordnen kann und dass man dann damit im sheet arbeiten kann.

gruss,

marcus
Anzeige
AW: gruppieren von daten
03.09.2003 13:10:58
OttoH
Hallo Marcus,

dann mach's mal so:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Select Case [A1].Value
Case "Deutschland", "Belgien", "Holland"
[B1].Value = "Europa"
Case "Japan", "China", "Taiwan"
[B1].Value = "Asien"
Case Else
[B1].Value = "sonstwo"
End Select
End If
End Sub

Gruß OttoH
danke otto !!
03.09.2003 16:00:53
marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige