Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefelder

Eingabefelder
05.09.2003 13:03:31
Alex
Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

_____________Ort1___Ort2___Ort3
Faktor1
Faktor2
Faktor3

Ergebnis:

In die Tabelle werden per HAnd Gewichtungs-Faktoren eingetragen. Als Ergebnis soll über eine Formel unter Berücksichtigung der Faktoren ein Ergebnis angezeigt werden. Wenn nicht bei allen Faktoren ein Eintrag steht, dann bekomme ich bei den Ergebnissen ein #DIV/0 (da durch die Faktoren geteilt wird).
Ich hätte aber gerne, dass auch ein Ergebnis angezeigt wird, auch wenn nicht jeder Faktor (die ganze Zeile) berücksichtigt wird. Mit der WENN Fkt habe ich das DIV/0 weggekriegt, allerdings steht jetzt #WERT! bei den Ergebissen solange nicht alle Felder ausgefüllt sind.
Vielen Dank schon mal für eure/Ihre Mühen.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen,

ciao

Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Warum neuer Beitrag oT
05.09.2003 13:05:17
Hajo_Zi
Mir macht es Spaß hier zu sein, oT
05.09.2003 17:09:32
OT
.
Nachfrage
05.09.2003 13:05:48
Marin Beck
Hallo Alex,

was heißt das, Du möchtest "ein Ergebnis" erhalten? Welches denn? Was wird überhaupt berechnet? Wie lauten die Formeln und was soll rauskommen, wenn nicht alle FAktoren vorliegen?

Gruß
Martin Beck
genauere Erläuterung
05.09.2003 14:04:44
Alex
Es geht um eine Budgetberechnung. Die Faktoren werden per Hand eingetragen.
Hier ein Beispiel:

Budget 2004____Gewichtung____Gesamt____Ort 1____Ort 2____Ort 3
Bezugsgrösse_________________37000_____10000____12000____15000
Faktor 1________1,00
Faktor 2________1,00_________12,66_____12_______11_______15
Faktor 3________1,00_________46%_______50%______45%______44%
Faktor 4________1,00
virtueller Faktor______________________0,50_____0,45_____0,53
virtuelle Bezugsgrösse_______6145______5000_____5450_____7988
Budgetverteilung 2003________0_________0________0________0

Die Daten bei Faktoren werden per Hand eingegeben. Anhand dieser Daten wird bei "virtueller Faktor" eine Gewichtung vorgenommen (ist aber nur ein Zwischenschritt zur Berechnung des Budgets). Dieser wird wie folgt berechnet:
Jede Zelle von den Faktoren wird ins Verhältnis zu Gesamt gesetzt. Spaltenweise wird aus diesen Verhältnissen ein Mittelwert gebildet. Dieser Mittelwert wird dann durch ANZAHL2(Ort1,Faktor1:Ort1,Faktor4) geteilt.
In Zeile virt. Bezugsgrösse wird dann die Bezugsgrösse von oben mit dem virt. Faktor gewichtet.
Das Buget ist dann der Anteil der virt. Bezugsgrösse an der gesamten virt. Bezugsgrösse mal dem Gesamtbudget (wird auch vorgegeben).
Auf diese Weise verteilt man das gegeben Gesamtbudget auf die verschiedenen Orte.

Wenn ich jetzt aber eine Zeile bei den Faktoren frei lasse (also nicht berücksichtige), dann bekomme ich den Fehler DIV/0 (logisch). Wie kann ich das umgehen ?

Danke,

Alex
Anzeige
Ich kapier's nicht
05.09.2003 14:58:30
Martin Beck
Hallo Alex,

das wird so nix. Ohne die Formeln läßt sich nichts sagen. Uploade doch mal die Datei.

Gruß
Martin Beck
AW: Eingabefelder
05.09.2003 18:07:55
Siegfried
Hallo Alex,
Du kennst doch sicherlich die EXCEL-Funktion: "Typ",
den von Dir beschriebenen Fall löse ich mit dieser Funktion
=wenn(Typ(...hier die zu lösende Aufgabe...)=16;"";...hier die zu lösende Aufgabe...)
=WENN(UND(K35<>"";TYP(SVERWEIS(K35;AC35:AY50;2;0))<>16);SVERWEIS(K35;AC35:AY50;2;0);"")

Gruß Siegfried
AW: Eingabefelder
08.09.2003 09:24:55
Alex
Guten Morgen,

hier ist die Tabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/919.xls


Ich denke, jetzt sollte alles klar werden. In die blauen Felder werden die Daten per Hand eingetragen (D9:H13). Die gelben Felder spucken dann den Anteil am Gesamtbudget, welches in C17 ebenfalls per HAnd eingegeben wird aus.

Ihr könnt es ja mal ausprobieren. Es kommt nur ein Ergebnis raus, wenn alle blauen Felder ausgefüllt sind.

Wie bekomme ich denn jetzt trotzdem ein Ergebnis, wenn ich einen oder mehrere Faktoren unberücksichtigt lassen will, d.h. die jeweilige Zeile leer bleiben soll?

Vielen Dank,

Alex
Anzeige
AW: Eingabefelder
08.09.2003 11:01:54
Martin Beck
Hallo Alex,

versuch's mal mit folgender Matrixformel in Zelle D14:

=(SUMME(WENN($C10:$C13<>" ";D10:D13/$C10:$C13*$B10:$B13;0))/SUMME(1*($C10:$C13<>" ")))

Eingabe mit STRG-SHIFT-ENTER, nicht mit ENTER abschließen.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige