Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Notenliste

Notenliste
07.09.2003 17:41:15
Matthias
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe einen Kalender in Tabellenform, in den ich meine Noten hineinschreibe.

Z.B. 9S bedeutet 9 Punkte (s)chriftlich, 14M bedeutet 14 Punkte (m)ündlich.

Jede Zeile des Kalender bildet eine Woche, wobei in der ersten Zelle jeweils das Datum des Montags steht. Die darauffolgenden Zellen sind die Tage von Montag bis Freitag.

Die Noten sollen in einer Kurve fürs mündlich und einer Kurve fürs schriftliche in einem Diagramm dargestellt werden.

Da ich kein VBA-Profi bin, aber diverse andere Programmiersprachen beherrsche, stelle ich mir die Auswertung so vor:

Variablen
Datum;
x, y;

begin
für x = Zeile 1 bis Zeile 52 mache
begin
für y = Zelle 2 bis Zelle 7 mache
begin
Datum = (Datum.Zelle 1 + y); //Zelle 1 enthält den Mo der Woche
Wenn Zelle(x,y) nicht leer und Zelle(x,y) enthält 'S' dann Diagramm.Schriftlich.Datum gleich Wert(Zelle(x,y) ohne 'S');
Wenn Zelle(x,y) nicht leer und Zelle(x,y) enthält 'M' dann Diagramm.Mündlich.Datum gleich Wert(Zelle(x,y) ohne 'M');
ende
ende
ende

Es fehlt bloß jemand, der das für mich in VBA gießen kann, also, alle Profis sind gefragt! Ich bedanke mich im Vorraus.






1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Notenliste
08.09.2003 11:24:35
Olim Kalimba
Hallo Matthias,

unabhängig, ob die ganze Sache pädagogisch wertvoll ist, wären da, nach meiner Meinung, noch Fragen offen:

1. was ist mit der Ferienzeit, es gäbe dann ja keine Werte und somit würde das Diagramm recht 'zackig' aussehen?
2. ebenso mit Wochen ohne eine Note?
3. wie wird mit Wochen umgegangen, bei denen mehrere mündliche oder schriftliche Noten vergeben wurden?

Gruß
\Olaf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige