wie kann ich unter Excel einen (DOS) PING Befehl absetzen und das Ergebnis (Antwortzeiten) in einer Tabelle auflisten und festhalten??
Gruß und Danke
Hansi
Sub ping()
Ergebnis = Shell("cmd /K ping 10.1.1.101", 1)
End Sub
Um einen PING-Befehl in Excel abzusenden und die Ergebnisse in einer Tabelle festzuhalten, kannst du die folgenden Schritte ausführen:
Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.
Öffne den VBA-Editor:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Füge ein neues Modul hinzu:
Füge den folgenden VBA-Code ein:
Sub ping()
Dim Ergebnis As Variant
Dim IP As String
IP = "10.1.1.101" ' Hier die Ziel-IP oder URL einfügen
Ergebnis = Shell("cmd /C ping " & IP, vbNormalFocus)
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Führe das Makro aus:
ALT + F8
, wähle „ping“ und klicke auf „Ausführen“.Um die Ergebnisse der PING-Abfrage in eine Tabelle zu schreiben, musst du den Code anpassen, um die Ausgabe des PINGs zu erfassen und in eine Zelle zu schreiben.
Fehler: „Zugriff verweigert“
Lösung: Stelle sicher, dass du Excel mit Administratorrechten ausführst. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol und wähle „Als Administrator ausführen“.
Fehler: Keine Antwort vom Ziel
Lösung: Überprüfe die eingegebene IP-Adresse oder URL. Stelle sicher, dass das Ziel erreichbar ist und keine Firewall den Zugriff blockiert.
Fehler: Ergebnis wird nicht angezeigt
Lösung: Stelle sicher, dass du den Befehl korrekt ausgeführt hast. Du kannst auch die Ausgabe in eine Zelle umleiten, indem du den Shell-Befehl anpasst.
Wenn du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:
PING in Datei schreiben mit Uhrzeit:
Sub PingInDatei()
Dim Ergebnis As String
Dim IP As String
Dim Datei As String
Dim fso As Object
Dim ts As Object
IP = "10.1.1.101"
Datei = "C:\ping_results.txt" ' Pfad zur Datei anpassen
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set ts = fso.OpenTextFile(Datei, 8, True)
Ergebnis = Shell("cmd /C ping " & IP, vbNormalFocus)
ts.WriteLine Now & ": " & Ergebnis
ts.Close
End Sub
PING Tabelle in Excel erstellen:
Du kannst die Ergebnisse der PING-Abfrage in einer Tabelle formatieren, indem du die Ergebnisse in die entsprechenden Zellen schreibst.
1. Wie kann ich die PING-Zieladresse ändern?
Du kannst die IP-Adresse oder URL im VBA-Code anpassen, indem du den Wert von IP
änderst.
2. Kann ich mehrere PING-Abfragen gleichzeitig durchführen?
Ja, du kannst eine Schleife im VBA-Code verwenden, um mehrere IP-Adressen nacheinander zu pingen.
3. Wie kann ich die PING-Ergebnisse formatieren?
Du kannst die Zellen formatieren, indem du VBA-Befehle verwendest, um Schriftart, Farbe oder Rahmen hinzuzufügen, während du die Ergebnisse in die Tabelle schreibst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen