Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Päckchen summieren

Päckchen summieren
08.09.2003 14:00:54
lotharP
Hallo gesammelt,

ist wahrscheinlich ein LarifariProblem, allerdings krieg ich's nicht so richtig gelöst!?
Ich möchte in einer langen Kollonne Zahlen die in verschieden große Päckchen aufgeteilt sind Summen bilden. Dies allerdings ohne Summewenn!

also die Tabelle sieht etwa so aus:

A.........B
...... 1200
...... 600
...... 2000
...... 1200
....* 5500 Hier sind zwei Zeilen gelöscht worden die nicht angezeigt werden sollen, mit einem Gesamtwert von 500.
Danach folgen einige Päckechen mit ähnlichem Verhalten(Zeilen eingefügt/entfernt) Die Summe die dort steht ist eine erzeugte, als Wert aus einer Datenbank mitgegebene Zahl.(Daher 5500)
Da ich ja einfach Summen bilden kann indem ich die Funktion aufrufe und der Bereich "Automatisch" ausgewählt wird, hab' ich mir gedacht----Müsste ja eigentlich auch funktionieren? Nach langem probieren hab' ich das hier gefunden:

Public

Sub rechneSpalt()
Dim Nummer, aktcel, Zahlp
Selection.End(xlDown).Select
nochmal:
aktcel = ActiveCell.Row + 1
Selection.End(xlDown).Select
Nummer = ActiveCell.Row
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Range("f" & Nummer + 1).Formula = "=SUM(f" & aktcel & ":f" & Nummer & ")"
Selection.Font.Bold = True
Selection.Copy
GoTo nochmal:
End Sub

Ist soweit auch funktionstüchtig, nur wenn ich keine SUMMENZEILE habe und ein Päckchen nur eine Zeile groß ist gehts halt nicht mehr.

Ich hoffe Problem ist erkannt? Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke i.V.

Gruß

Lothar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Päckchen summieren
08.09.2003 17:49:28
ChrisL
Hi Lothar

Ist nur mal ein Versuch...

Range("f" & Nummer + 1).Formula = "=SUM(f" & aktcel & ":f" & Nummer & ")"

Ersetzen mit...

If Nummer = aktcel Then
Range("f" & Nummer + 1).Formula = "=f" & aktcel
Else
Range("f" & Nummer + 1).Formula = "=SUM(f" & aktcel & ":f" & Nummer & ")"
End If

Ansonsten müsstest du mal eine Beispieldatei hochladen, damit man dein Problem auch sinnvoll nachvollziehen kann.

Gruss
Chris
AW: Päckchen summieren
09.09.2003 09:11:49
LotharP
Hi Chris,

vielen Dank!
Mir ist gestern abend auch noch was eingefallen. Werde beides nachher mal ausprobieren.

Melde mich wieder, bis dahin

Gruß

Lothar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige