Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar in Position fixieren (bzw. alle mittig)

Forumthread: Kommentar in Position fixieren (bzw. alle mittig)

Kommentar in Position fixieren (bzw. alle mittig)
08.09.2003 17:44:59
Thomas Müllerschön
Lange gebastelt, aber bislang kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Ein Gedankenspiel für den Notfall wäre bei Zellenwechsel die Überprüfung auf ein Kommentar und dieses dann in einer Userform auszugeben. Aber es sollte doch auch einfacher gehen.

Problem: Bei Bewegen der Maus über ein Kommentar (notfalls auch auswählen der Zelle) erscheint standardmässig das enthaltene Kommentar. Leider nicht dort, wo ich es gerne hätte, nämlich mittig.

Eine Lösung habe ich auch in diesem Forum bislang noch nicht gefunden. Gibt es Eine?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar in Position fixieren (bzw. alle mittig)
09.09.2003 10:10:41
Thomas Müllerschön
Hab obiges eigentlich schon versucht (zwar nicht über google, führt aber zu denselben Einträgen).

Ein relevanter Eintrag war dabei, allerdings erschien dann der Hinweis auf "CD-kaufen" und noch lohnt die sich nicht wirklich für mich. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
08.09.2003 18:04:01
Matthias G
Hallo Thomas,

Ich habe mich auch schon die Zähne daran ausgebissen.
Offenbar gibt es nur eine Lösung, wie der Kommentar beim drüberfahren mit der Maus links erscheint: Alle Spalten rechts davon, die man eh nicht braucht, ausblenden.
Anschließend eingefügte Kommentate erscheinen nun links von der Zelle.

Gruß,
Matthias
Anzeige
09.09.2003 10:08:10
Thomas Müllerschön
Stimmt! Simpel aber gut! Und genügt fast für mein Problem. Vielen Dank Matthias!
AW: Bitte, gern geschehen! - o.T.
09.09.2003 13:31:29
Matthias G
-
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kommentarposition in Excel fixieren und mittig anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Kommentare in Excel mittig anzuzeigen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Kommentar erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Zelle und wähle „Kommentar einfügen“.
  2. Kommentar verschieben: Klicke auf den Rand des Kommentarfeldes und ziehe es an die gewünschte Position, um den Kommentar zu fixieren.
  3. Spalten ausblenden: Wenn der Kommentar beim Überfahren mit der Maus links erscheint und du ihn mittig haben möchtest, kannst du die Spalten rechts davon ausblenden. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Spaltenüberschrift und wähle „Spalte ausblenden“.
  4. Testen: Fahre mit der Maus über die Zelle, um zu überprüfen, ob der Kommentar nun mittig angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kommentar erscheint nicht: Stelle sicher, dass die Kommentare nicht ausgeblendet sind. Du kannst dies unter „Überprüfen“ > „Kommentare anzeigen“ prüfen.
  • Kommentar an der falschen Position: Wenn der Kommentar immer noch nicht mittig erscheint, überprüfe, ob du die richtigen Spalten ausgeblendet hast. Manchmal kann es helfen, auch benachbarte Spalten auszublenden.
  • Excel Notiz wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass die Option „Kommentare dauerhaft anzeigen“ aktiviert ist. Dies kannst du ebenfalls unter „Überprüfen“ finden.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, die Position eines Excel Kommentars zu fixieren, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications):

Sub KommentarFixieren()
    Dim cmt As Comment
    For Each cmt In ActiveSheet.Comments
        cmt.Shape.Top = 100 ' Setzt die vertikale Position
        cmt.Shape.Left = 100 ' Setzt die horizontale Position
    Next cmt
End Sub

Dieser Code verschiebt alle Kommentare auf dem aktuellen Blatt an eine feste Position. Achte darauf, dass du VBA in Excel aktivierst, um den Code auszuführen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Arbeitsblatt mit Verkaufszahlen. Du möchtest, dass der Kommentar zu einer Zelle mit dem Namen des Verkäufers immer mittig über den Zellen angezeigt wird. Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung und blende die Spalten rechts aus.
  • Beispiel 2: Wenn du ein Bild in der Zelle hast, kannst du die Position des Bildes fixieren, indem du das Bild auswählst, mit der rechten Maustaste klickst und „Größe und Position“ auswählst. Hier kannst du die Position anpassen.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Kommentare dauerhaft anzeigen“, wenn Du oft auf die Informationen zugreifen möchtest.
  • Experimentiere mit der Ausblendung von Spalten, um die Sichtbarkeit Deiner Kommentare zu verbessern.
  • Wenn du oft mit Kommentaren arbeitest, erstelle eine Vorlage mit den gewünschten Einstellungen für zukünftige Projekte.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Kommentare in Excel dauerhaft anzeigen?
Gehe zu „Überprüfen“ und wähle „Kommentare dauerhaft anzeigen“. So bleiben sie sichtbar, auch wenn Du die Maus nicht über die Zelle bewegst.

2. Kann ich die Position eines Excel Bildes fixieren?
Ja, klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild, wähle „Größe und Position“ und passe die Einstellungen an, um die Position zu fixieren.

3. Wie kann ich die Größe eines Kommentars anpassen?
Klicke auf den Rand des Kommentarfeldes und ziehe, um die Größe anzupassen. Achte darauf, dass du die Schriftgröße in den Kommentaroptionen ebenfalls anpasst, wenn du die Größe des Kommentars änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige