Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für die formatierung einer importierten Date

Makro für die formatierung einer importierten Date
09.09.2003 07:48:13
Marco
Guten Morgen,

ich habe ein naja größeres Problem, Ich habe eine Excel Tabelle In der verschieden Schaltflächen eingebaut sind. Eine dafür ist open File, jetzt z udem Problem wenn ich diese Makro ausführe öffnet er mir die Datei meiner Wahlt(alles .dat Dateien) auf einem seperaten Blatt, jetzt wollte ich ein Weiteres Makro meiner Excel Tabelle hinzufügen welches mir das neu geöffnete Blatt Formatiert und zwar so das er mir dei Daten die alle in einer Spalte sind trennt so das ich die Daten übersichtlich habe, dies Hab ich über den Befehl Text in Spalten gemacht und es mit dem Makro Recorder aufgezeichnet, allerdings wennich diese ausgezeichnete Makro in der Excel Tabelle einbauen möchte führt er mir das Makro auch auf dieser Tabelle aus und formatiert mir dort die Spalte A anstatt die Spalte A auf dem neu geöffneten Blatt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für die formatierung einer importierten Date
09.09.2003 08:29:41
axel.meyer
hi marko,

wenn du die datei importierst, kannst du während des importes ja den namen des blattes umbenennen, in das du deine daten schreibst (beispielsweise "neues blatt")

indem du dich vor dein makro mit der formatierung auf dieses neue blatt beziehst

sheets("neues blatt").select

wird er das neue blatt formatieren.

gruß, axel
AW: Makro für die formatierung einer importierten Date
09.09.2003 08:36:16
Marco
Hi Axel,

Ixh habe mal ein bisschen rumprobiert und was gefunden,

Sub OpenFile()
s = Application.GetOpenFilename("Datendateien, *.dat")
Workbooks.Open s
MsgBox s
End Sub

mit diesem Makro öffnet er mir die Datei,


Sub Formatierung()
Windows("692195-6.dat").Activate
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(Array(0, 1), Array(5, 1), Array(8, 1), Array(16, 1), Array(26, 1), _
Array(29, 1), Array(54, 1), Array(59, 1), Array(80, 1), Array(83, 1), Array(86, 1), Array( _
90, 1), Array(95, 1))
Range("C9").Select
End Sub

mit diesem Formatiert er mir dei neu geöffnete datei, allerdings bezieht er sich immer auf die datei mit der ich das Makro aufgezeichnet habe, in dem Fall auf die 692195-6
ich habe versucht statt der Nummer ein * einzüfugen, allerdings bringt er mir Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs. wie bekomme ich das jetzt hin das er mir immer die neu geöffnete datei formatiert?

Gruß

Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige