Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal Variablen Deklaration

nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 13:57:31
Alex
Hallo Zusammen:

folgendes: ich führe eine sub beim öffnen der datei aus. in dieser sub sind 2 vaiablen enthalten, auf die ich immer wieder gern und oft zurückgreifen würde.

wo genau muss das:
public variable1 as string
und
public variable2 as string

stehen damit ich dann später auch in den Modulen auf die Variablen zurückgreifen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Alex.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 13:59:20
Hajo_Zi
Halölo Alex

das haben wir doch schon im ersten Beitrag ausführlich diskutiert, warum jetzt noch mal??

Beide in ein Modul zu Beginn

Gruß Hajo
AW: nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 14:08:17
alex
Jo disktuiert schon,klappt aber leider doch nicht.

Das Problem ist das es genau 1 - mal funktioniert,dann aber nicht mehr.

lt. meinem tollen Excel-Buch sollte es auch klappen wenn man die variablen in einem Modul mit Public deklariert.Nur ... geht hier auch "DieseArbeitsmappe" als Modul durch?

weiter : der Syntax lt. Buch ist gleich,also kanns daran nicht liegen.

Also werd ich da auch nicht weiter schlau.Mich verwundert eben das ich trotz Public-Deklaration deren Lebensdauer ja bis Excel-Ende beschrieben ist nur 1-mal drauf zugreifen kann.

Gruß Alex.
Anzeige
AW: nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 14:10:46
Hajo_Zi
Hallo Alex

gleich hinter Option Explicit

Publich Variable as String

lade Deine Datei doch mal hoch.

Gruß Hajo
AW: nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 14:20:12
Alex
geht leider nicht ... 13 Mb groß =(

aber hier der vollständige Code:

unter DieseArbeitsmappe steht das:

Option Explicit

Public pass As String
Public kuerzel As String
Sub Workbook_Open()

KalenderClient_Passwort.Show
pass = KalenderClient_Passwort.txtPasswort
DieseArbeitsmappe.kuerzel = "wk"

End Sub



in einem Modul steht folgendes:

Sub master2client()
Dim f, fs
Dim backupName As String


Workbooks("ablage_" + DieseArbeitsmappe.kuerzel + ".XLS").Activate

Sheets("TEMP").Select
Cells.Select
Selection.Delete

Workbooks.Open "c:\ablage_master.XLS"


'On Error GoTo ende1

Workbooks("ablage_master.XLS").Sheets("Globale Ablage").Unprotect Password:=pass
If Workbooks("ablage_master.XLS").Sheets("Globale Ablage").ProtectContents = True Then
End
End If

Workbooks.Add
Name = ActiveWorkbook.Name


backupName = "mappe_" + Replace((Str(Date)), Find:=".", Replace:="_") + "_Sicherung.XLS"
Workbooks("ablage_master.XLS").Sheets("Globale Ablage").Activate
Cells.Select
Selection.Copy Destination:=Workbooks(Name).Sheets(1).Range("a1")

Workbooks(Name).SaveAs Filename:="c:\" + backupName, _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:=pass, ReadOnlyRecommended:=True, _
CreateBackup:=False
Workbooks(backupName).Close


Workbooks("ablage_master.XLS").Sheets("Globale Ablage").Activate
Cells.Select
'Selection.Copy Destination:=Workbooks(backupName).Sheets("Tabelle1").Range("A1")
Workbooks("ablage_master.XLS").Sheets("Globale Ablage").Range("a15:ak1000").Copy Destination:=Workbooks("ablage_wk.xls").Sheets("TEMP").Range("A1")

Workbooks("ablage_master.XLS").Sheets("Globale Ablage").Protect Password:=pass
Workbooks("ablage_master.XLS").Close savechanges:=False

ende1:
End Sub



und das UserForm :


Private Sub bntWeiter_Click()
Hide
End Sub



Hierbei ist txtPasswort ein textFeld


Hoffe das hilft weiter.

Gruß Alex.
Anzeige
AW: nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 14:22:53
Hajo_Zi
Hallo Alex

ich hatte immer eindeutig geschrieben wohin. Lese noch mal meine Beiträge. Ich habe es jetzt bestimmt schon 4 x geschrieben.

Gruß Hajo
AW: nochmal Variablen Deklaration
11.09.2003 14:43:03
alex
Danke für deine Bemühungen.Hab wohl 10x falsch gelesen.

Problem hoffentlich behoben

Gruss Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige