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Filtern von Altersangaben

Forumthread: Filtern von Altersangaben

Filtern von Altersangaben
11.09.2003 17:34:44
Cris
Hallo Ihr da draußen,

da Ihr mir immer so tolle Tipps gegeben habt (VIELEN DANK!), hoffe ich mich auch dieses Mal an Euch wenden zu können.

Folgendes:
Ich habe eine Tabelle in der die Geburtsdaten von Teilnehmern eingetragen sind und in einer anderen Spalte steht die Formel, um das Alter der jeweiligen Person zu errechnen.
Nun möchte ich mir aus der Tabelle nur die Personen suchen, die zwischen 29 - 39 Jahren alt sind. Dies habe ich mit dem benutzerdefinierten Filter versucht, aber vergebens! Er zeigt mir keinen einzigen Namen!!!

Wie kann ich dieses Problem lösen, da ich die Liste danach auch noch alphabetisch sortieren muß!

Bitte dringend um Hilfe


Cris
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8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Filtern von Altersangaben
11.09.2003 18:01:36
ChrisL
Hi Cris

Ändere die Formel wie folgt...

=TEXT(Geburiformel, "#0")

Dann müsste der Filter eigentlich hinhauen.

Gruss
Chris
AW: Filtern von Altersangaben
11.09.2003 18:06:45
ChrisL
=TEXT(Geburiformel; "#0")

Sorry, im deutschen Excel wird mit Strichpunkt getrennt.

Gruss
Chris
AW: Filtern von Altersangaben
12.09.2003 08:52:00
Cris
Hi Chris,

Danke für Deine Bemühung, aber
vielleicht bin ich zu blöd für diese Formel!
Also, ich habe in A2 das Geburtsdatum 05.07.76 und in A3 errechnet er mir in der Formel =Jetzt()-A2 das Alter (27). (Spalte 3 möchte ich nach Alter filtern.)

So. Wo soll ich jetzt die Formel die Du mir gegeben hast (=TEXT(Geburiformel;"#0") einsetzen????

Hilfe

Gruss
Cris
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AW: Filtern von Altersangaben
12.09.2003 09:26:17
Panicman
Hallo Cris,

die Formel =Jetzt()-A2 kann dir nicht das Alter von 27 berechenen. Heute berechet diese Formel 9930. Nur durch deien Formatierung in Jahr erhälst du 27 bzw. 1927
Der Autofilter sortiert aber nach Zahlen bzw nach ganzem Datum.

Wenn du wirklich mit dieser Formel weiterarbeiten möchtest, dann solltest du du so schreiben:
=WERT(TEXT(JETZT()-A2;"JJ"))
Das ergibt jetzt die Zahl 27.

Gruß
Holger
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AW: Filtern von Altersangaben
12.09.2003 09:45:37
Cris
Vielen Dank Holger!

WernerB konnte mir mit einer anderen Formel helfen (habe sie schneller ausprobiert), aber durch Deine Infos weiß ich nun bescheid und habe etwas grundsätzliches über das Arbeiten mit Excel gelernt. Diese Formel werde ich aufnehmen und bin mir sicher, dass ich sie das nächste Mal zur Alters Berechnung verwende.

Noch einmal Danke

Cris
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@ChrisL
11.09.2003 20:51:26
th.heinrich
hi Chris,

wo findet das Forum Eueren vorherigen meinungsaustausch ?

gruss thomas
@Thomas
12.09.2003 11:16:10
ChrisL
Hi Thomas

Ähmmm das scheint irgendwie ein Missverständnis zu sein. Vielleicht täusch ich mich, aber kann mich an keinen vorherigen Meinungsaustausch erinnern. Falls du dich auf das Danke von Cris beziehst, dann ist dies vermutlich an jemand anders gerichtet (habe lediglich auf die Frage hier geantwortet, obwohl zugegeben, nicht sehr erfolgreich :-). Oder wie kommst du darauf?

Gruss
Chris
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AW: @ChrisL
12.09.2003 12:28:21
th.heinrich
hallo Chris,

ist ja nicht so wild, aber ich dachte irgendwo muss es dazu doch eine vorgeschichte geben.

"Ändere die Formel wie folgt...

=TEXT(Geburiformel, "#0")"

ist GEBURIFORMEL eine FUNKTION, oder habe ich einen dachschaden ;-)

schoenes WE wuenscht thomas
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Infobox / Tutorial

Filtern von Altersangaben in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Alter berechnen: Zunächst musst Du sicherstellen, dass das Alter korrekt berechnet wird. Wenn Du beispielsweise in Zelle A2 das Geburtsdatum eingetragen hast, kannst Du in Zelle B2 die folgende Formel verwenden:

    =WERT(TEXT(JETZT()-A2;"JJ"))

    Diese Formel berechnet das Alter in Jahren.

  2. Filter aktivieren: Markiere die gesamte Tabelle, einschließlich der Spaltenüberschriften. Gehe dann zu „Daten“ > „Filtern“, um den Autofilter zu aktivieren.

  3. Benutzerdefinierten Filter anwenden: Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Spalte, die das Alter enthält. Wähle „Zahlenfilter“ und dann „Zwischen“. Gib die Werte 29 und 39 ein, um nur die Personen in dieser Altersgruppe anzuzeigen.

  4. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe die gefilterten Ergebnisse, um sicherzustellen, dass Du die gewünschten Altersangaben siehst.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhaftes Alter: Wenn das Alter nicht korrekt angezeigt wird (z.B. 9930), überprüfe die Berechnungsformel. Stelle sicher, dass die Formel wie in Schritt 1 angegeben ist.

  • Filter funktioniert nicht: Wenn der Filter keine Ergebnisse liefert, stelle sicher, dass die Filtereinstellungen korrekt sind und die Alterswerte tatsächlich zwischen 29 und 39 liegen.

  • Falsches Trennzeichen: Achte darauf, dass Du in der deutschen Excel-Version Semikolons (;) anstelle von Kommas (,) verwendest.


Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, Altersgruppen in Excel zu filtern, besteht darin, eine Hilfsspalte zu erstellen, die die Altersgruppen definiert. Erstelle in einer neuen Spalte eine Formel wie:

=WENN(B2<30;"unter 30";WENN(B2<=39;"30-39";"über 39"))

Du kannst dann nach dieser neuen Spalte filtern, um die Altersgruppen schnell zu sehen.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit den folgenden Geburtsdaten:

Geburtsdatum Alter
05.07.1976 27
12.03.1985 38
23.11.1990 33

Um nur die Teilnehmer zwischen 29 und 39 Jahren anzuzeigen, würdest Du wie oben beschrieben den Filter anwenden und die Altersangaben überprüfen.


Tipps für Profis

  • Durchschnittsalter berechnen: Um das Durchschnittsalter in Excel zu berechnen, kannst Du die Formel verwenden:

    =DURCHSCHNITT(B2:B10)

    Dies ist nützlich, wenn Du einen Überblick über das durchschnittliche Alter Deiner Teilnehmer haben möchtest.

  • Diagramme erstellen: Wenn Du ein Excel-Diagramm zu den Altersgruppen erstellen möchtest, kannst Du die Daten nach Altersgruppen zusammenfassen und dann ein Säulendiagramm oder Kreisdiagramm erstellen, um die Verteilung visuell darzustellen.

  • Datensätze zusammenfassen: Verwende die Funktion ZÄHLENWENN, um zu zählen, wie viele Teilnehmer in jeder Altersgruppe sind.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Altersgruppen in Excel visuell darstellen? Du kannst ein Diagramm erstellen, indem Du die Altersgruppen zusammenfasst und dann die Diagrammfunktion in Excel verwendest, um ein anschauliches Excel-Diagramm zu erstellen.

2. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Altersgruppen filtern möchte? Du kannst eine Hilfsspalte erstellen, die die Altersgruppen definiert, und dann nach dieser Spalte filtern. So kannst Du mehrere Altersgruppen einfach verwalten und filtern.

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