Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pausenberechnung

Pausenberechnung
11.09.2003 17:59:34
Blaunase
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte gerne in der Spalte A1 Arbeitsbeginn z.B. 08:00; in der Spalte B1 Arbeitsende z.B. 13:00; in Spalte C1 die geleistete Arbeitszeit angezeigt bekommen.
Nun zum Problem: in Spalte D1 soll eine Pause von 0:30 angezeigt werde, wenn die wirklich geleistete Arbeitszeit mehr als 6Std betragen hat, ansonsten soll 0:00 eingetragen werden.
Habe dies schon mit einer "WENN-Funktion" versucht. Allerdings schaffe ich die Anzeige der Pause nur, wenn ich die wirklich geleistete Arbeitszeit in Dezimalzahlen anzeigen lasse. Gibt es ne Möglichkeit, damit ich die geleistete Arbeitszeit als Uhrzeit sowie dazu dann die Pause angezeigt bekomme?
-Vielen Dank im voraus-

Blaunase

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pausenberechnung
11.09.2003 18:05:07
Hajo_Zi
Hallo ???

istr Dir aufgefallen das die meisten hier min. ein Vornamen schreiben.

AW: Pausenberechnung
11.09.2003 18:29:13
Markus alias Blaunase
Sorry, wegen dem Spitznamen!!! Danke für die superschnelle Antwort!!!
Noch einige Fragen:
1) Wieso muss ich mit der Funktion "REST" arbeiten und was bewirkt dabei der Divisor?!?
2) Bei "=WENN(C2*24 <--- was bedeutet die *24?!?! ist das wegen der Zeitangabe (Stunden)? die 6 steht wahrscheinlich für die 6 Stunden.
3) Wieso muss ich 0,5/24 teilen ?!!? Was bewirkt dies denn?!?!
-Vielen Dank nochmal!!!-

Gruß Markus
AW: Pausenberechnung
11.09.2003 18:32:46
Hajo_Zi
Hallo Markus

mit Rest Rechnest Du auch Zeiten über Mitternach richtig aus. Bei Rest gibt es kein Divisor es ist ein Semikolon zwischen den Teilen.

Die 24 ist um Zeiten in Dezimal oder in Stunden umzurecnen . 30 Minuten ist 0,5


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Pausenberechnung
11.09.2003 18:50:59
Markus
Danke!!!!!!!!! :o)
Danke für die Rückmeldung oT
11.09.2003 18:52:16
Hajo_Zi
AW: Pausenberechnung
11.09.2003 21:21:13
udo
Hi Markus,
habe mal selbst schon vor längerer Zeit ein Arbeitszeitprg. entwickelt.
Wenn du willst schicke ich dir ne kopie rüber, schickst deine Mail an udo-d@web.de

Gruß udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige