Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

array?

array?
12.09.2003 10:41:13
LotharP
Guten morgen!

Ich habe eine Idee und weiss nicht ob die zu realisieren ist.
Ich möchte aus einer Datei 2mal 2Spalten einlesen und die Inhalte in eine neue Datei übertragen.Das entscheidende Problem ist aber die Spalten haben verschiedene Inhalte: Informationstext und Schluessel(WARENGRUPPENNUMMERN).
Ich möchte aus Spalte A die Warengruppennummer und aus Spalte B den zugehörigen Wert lesen und in eine TabelleB schreiben.
Allerdings muß der Wert der zugehörigen Warengruppe in der TabelleB zugeschrieben werden.
BSW.:In dem Array(Wenns damit geht) steht zu der Warengruppe 012 bsw der Wert 2530, in TabelleB soll die 2530 in die Zeile geschrieben werden wo die 12 steht.
Dies halt in einer Schleife bis alle Warengruppen ausgelesen sind.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich?

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet?!

Gruß

Lothar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis
12.09.2003 10:59:53
Nike
Hi,
hört sich sehr nach Sverweis an.
tipp mal =sverweis und schau dir die Hilfe zu dieser Funktion an.

Ansonsten stelle mal ne Beispieldatei mit Auszugswerten ein,
wie sie zur Zeit sind und wie sie dann aussehen sollen...

Bye

Nike
AW: sverweis
12.09.2003 11:21:19
LotharP
Hallo Nike,

is schon klar, das mach ich bisher auch mit Sverweis. Der ist verschachtelt, fragt ob er die Warengruppe im ersten Bereich findet und durchsucht dann den zweiten Bereich. Das funktioniert auch recht gut!
Ich möchte allerdings das ganze für mich sicherer machen weil es eine ganze Menge gemachter Probleme damit gibt.
So ändern sich Dateinamen und Pfade von Planung zu Planung. Um das zu umgehen durchsuche ich ein bestimmtes Verzeichnis und lasse mir die Pfad/Dateinamen geben(Habe ich aus einem anderen Thread nach gefragt und die Antworten für mich umgesetzt)
Idee ist die dateinamen in B-Ende einzulesen und Spalte für Spalte die Daten aus den eingelesenen Dateinamen zu übertragen.
Oh Mann, beim durchlesen hab' ich selbst ein Prolbem mich zu verstehen;-)
Hoffe du kannst folgen?
Anbei die Dateien.
https://www.herber.de/bbs/user/1006.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1007.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß

Lothar
Anzeige
AW: sverweis
12.09.2003 13:27:21
Nike
Hi,
sorry, aber aus den zwei Dateien werd ich nicht ganz schlau.
Könntest du mal beschreiben, was da von wo nach wo übertragen werden soll
und wo da die Varianten drinn sind???
Die 1007 is ja fast leer, in der 1006 sind auch keine Bezüge,
was kommt denn da von wo???
Bin etwas verwirrt ;-)
Einfach mal ein bischen mehr erklären...

Bye

Nike
AW: sverweis
12.09.2003 14:01:52
LotharP
HI Nike,
tschuldige bitte.
Die 1006.Xls ist die Datei aus der die Daten in die 1007.xls eingelesen werden sollen.
In die 1007 werden alle Daten aus den verschiedenen Dateien eingelesen und dann summiert.
Ich hab' die Datei nur so nackig neu aufgebaut weil die sehrsehr groß sind.

Der erste Wert in Blatt Plan2004 ist zur Warengruppe 41 zugehörig. Diesen Wert möchte ich in die 1007 zur Warengruppe 41 schreiben. Ich habe vorhin noch ne neue Frage formuliert; die klärt das ganze vieleicht ein bisschen auf? (Der bisher benutzte Sverweis steht drin) Ich versuche halt Schritt für Schritt auch selber dahin zu kaommen weil das Problem an sich sehr komplex ist.
Hoffe du hast noch ein bisschen Zeit und Geduld?

Gruß

Lothar
Anzeige
NEUE IDEE "MIT" SVERWEIS
12.09.2003 13:39:31
LotharP
Hallo Nike,
hoffe du schaust noch mal rein.Anknüpfend an deinen Vorschlag mit dem Sverweis hab' ich eine neue Idee und arbeite gerade daran:
Ich versuche mit den Angaben einfach nur eine Verknüpfung auf die Datei:

F:\USER\VC\KAMPLAN\2003\PLAN2003\BRUNS\FRIEDRIC\[BELAESZET.XLS]Plan2004'!R6C16"

herzustellen. Hänge aber beim Aufbau der Formel in VBA. S.U.

Public

Sub PLANUNG()
Dim Pfad As String
Dim cellv As String
Dim Datnam As String
Dim laenge
Dim firstbok As String
Dim formel As String
firstbook = ActiveWorkbook.Name
cellv = Range("a4").Value  'hier steht der eingelesene Pfad drin
Pfad = "F:\USER\VC\KAMPLAN\2003\PLAN2003\" 'bis hierher ist der Pfad immer gleich!
'MsgBox cellv
Pfad = Pfad & cellv 'jetzt sind beide Angaben verknüpft und ich kann die Datei öffnen
MsgBox Pfad
Workbooks.Open Filename:= _
Pfad, UpdateLinks:=0
Datnam = ActiveWorkbook.Name
MsgBox Datnam
laenge = Len(Datnam)
Pfad = Left(Pfad, Len(Pfad) - laenge)
MsgBox Pfad
Workbooks(firstbook).Activate
Range("d4").Select
formel = Pfad & [" & Datnam & "] & "Plan2004! '" & R6C16
MsgBox formel
End Sub


Von da aus würde ich jetzt versuchen den Sverweis aufzubauen(der wie schon erwähnt recht groß ist)S.U.
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A5;'F:\USER\VC\KAMPLAN\2003\PLAN2003\BRUNS\FRIEDRIC\[BELA.XLS]Plan2004'!$Z$11:$Z$170;1;FALSCH));WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A5;'F:\USER\VC\KAMPLAN\2003\PLAN2003\BRUNS\FRIEDRIC\[BELA.XLS]Plan2004'!$AI$11:$AL$170;4;FALSCH));0;SVERWEIS($A5;'F:\USER\VC\KAMPLAN\2003\PLAN2003\BRUNS\FRIEDRIC\[BELA.XLS]Plan2004'!$AI$11:$AL$170;4;FALSCH));SVERWEIS($A5;'F:\USER\VC\KAMPLAN\2003\PLAN2003\BRUNS\FRIEDRIC\[BELA.XLS]Plan2004'!$Z$11:$AC$170;4;FALSCH))+'6101'!C5+'6101'!E5

Leider muß ich jetzt schon sehen das ich bei der einfachen Verknüpfung hängen bleibe.

Vieleicht kannst du nochmal bitte gucken?

Gruß

Lothar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige