Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS - Problem

SVERWEIS - Problem
17.09.2003 14:26:02
Walter
Hallo Profi`s !

Ich habe eine Datei Lieferschein.xls wo ich in Spalte B22 die Filialnummer eingebe und in B24 - B28 alle Informationen über diese Filiale erhalte.
Funktioniert echt super.
NUR, die Filialnummern bewegen sich zwischen 50 und 900 mit oftmals großen Lücken dazwischen.
Wenn ich eine Nummer eingebe die nicht existiert, dann zeigt er mit dieser Nummer eine Falsche Filiale an.

Ich verwende diesen Befehl.

WENN(B22>0;SVERWEIS(B22;'C:\AR - Leopold\Data\[AR-Filialen.xls]AR-Filialen'!$B$8:$I$250;5);" ")

Wie kann ich eine nicht existierende Nummer abfangen und stattdessen einen beliebigen Text ausgeben?

Vielen Dank für Eure Mühe, walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Problem
17.09.2003 14:33:43
Panicman
Hallo Walter,

versuchs mal so:
WENN(B22>0;Wenn(istNV(SVERWEIS(B22;'C:\AR - Leopold\Data\[AR-Filialen.xls]AR-Filialen'!$B$8:$I$250;5;0));"Filiale gibt es nicht";SVERWEIS(B22;'C:\AR - Leopold\Data\[AR-Filialen.xls]AR-Filialen'!$B$8:$I$250;5;0));" ")

Gruß
Holger
AW: SVERWEIS - Problem
17.09.2003 14:39:09
Günter F.
Ich verstehe Dich so, daß Du sofort merken willst, daß Du eine falsche Nummmer eingegeben hast. Also gib in der Formel statt "" das Wort FALSCH ein. Dann zeigt er durch'#NV an, daß er diese Nummer nicht findet.
AW: SVERWEIS - Problem
17.09.2003 15:47:06
LotharP
Hallo Walter,

grundsätzlich ist der Sverweis die richtige Formel für das was du da machst.
Wichtig ist hier nur die Unterscheidung des Parameters Wahr/Falsch!
Wenn du explizit den gleichen Wert finden willst wie dein angegebenes Suchkriterium, dann nimm IMMER falsch!!! Der Parameter Wahr sucht nach einem Wert der innerhalb der Sortierung am nächsten kommt.(STAFFEL)
(Das ist unglaublich schwer zu erklären, die Hilfe gibt für mich da auch nich viel her, es ist bei einer Staffelung hilfreich, ansonsten nimm einfach falsch!)

WENN(B22>0;SVERWEIS(B22;'C:\AR - Leopold\Data\[AR-Filialen.xls]AR-Filialen'!$B$8:$I$250;5;falsch);" ")

Um den Fehler zu umgehen nimm folgende Formel:
wenn(istfehler(SVERWEIS(B22;'C:\AR - Leopold\Data\[AR-Filialen.xls]AR-Filialen'!$B$8:$I$250;5;falsch));"deine Fehlermeldung oder 0";SVERWEIS(B22;'C:\AR - Leopold\Data\[AR-Filialen.xls]AR-Filialen'!$B$8:$I$250;5;falsch))
Im Prinzip kannst du jetzt noch abfragen ob b22 0 ist.

Gruß Lothar
Anzeige
AW: SVERWEIS - Problem
17.09.2003 16:12:22
Walter
Danke, Panicman, Günter F. und LotharP

Ich werde Eure Tipp´s ausprobieren und Euch davon berichten.
Ich wäre ja schon froh wenn er mir ein NV gibt, dann weiß man gleich das was falsch ist.
Aber wie schon geschrieben, er nimmt die am nähersten zutreffende Filialnummer und zeigt sie an.

Nochmals vielen Dank, walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige