Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhaltsvergleich

Zelleninhaltsvergleich
17.09.2003 16:06:37
Heiko
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: ich habe eine Liste mit Daten, die aus 3 verschiedenen Quellen stammen, sieht z.B. so aus:

Quelle | Datensatzname | Datensatzinhalt...
---------------------------------------------
Q1 | Name1 | xxxyy
Q2 | Name1 | xxxyy
Q3 | Name1 | xxxyy
Q1 | Name2 | xyxyxy
Q2 | Name2 | xyxyxy
Q3 | Name2 | CCCCCC
...

Ich möchte nun prüfen, ob die Datensätze mit gleichem Namen auch identischen Inhalt haben. Da der Datensatzinhalt aus mehr als 100 Spalten besteht und auch jede Menge Namen vorhanden sind, ist ein manuelles Durchsehen ziemlich ausgeschlossen.
Wie bewege ich Excel dazu, mir die gewünschte Information zu geben? Mit würde schon reichen, wenn es mir die "gleichen Namen" kenntlich macht, deren Inhalt nicht identisch ist, also hier Name2 (eine Angabe der fehlerhaften Zellen wäre natürlich ganz klasse).

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhaltsvergleich
17.09.2003 19:42:37
Günther Oppold
Hi Heiko

in meinem Beispiel habe ich die bedingte Formatierung Spalte c+d in einigen Zellen wieder gelöscht. Die Formatierung kann aber auf alle Spalten/Zeilen >B übertragen werden
Die Abfrage erfolgt nach Spalte B = Name und der jeweiligen Spalte
Gruß
Günther

AW: Zelleninhaltsvergleich
19.09.2003 11:22:34
Heiko
Hallo Günther,

ich kapier die Formel nicht. Wärst Du so nett, mir das ganze ein klein wenig zu beschreiben?

Vielen Dank

Heiko
Beschreibung:
19.09.2003 14:51:59
Günther Oppold
Hi Heiko,

für die Formel in C6:
also mit dem ersten Vergleich($B6;$B1:$B6;0) wird abgefragt, ob der Name das erste mal erscheint, oder bereits einmal vorhanden ist. Wenn das Ergebnis des Vergleichs
ist es also der 2. Eintrag des Namens, wird mit Vergleich($B6&$C6;$B$1:$B6&$C$1:$C$6;0) geschaut, ob die Kombination Name / Kennzeichen bereits vorhanden ist. Bei Übereinstimmung der Kombination mit einem früheren Eintrag ist das Ergebnis
=> daraus folgt; wenn der Name bereits 2x vorkommt, das Ergebnis des Abgleichs der Kombination Name/Kennzeichen jedoch =Zeile ergibt dann kann etwas nicht stimmen.

Ich hoffe das ist verständlich - hab halt um die Ecke gedacht. Hauptsache das Ergebnis stimmt ;-)

Während ich das schreibe, kommt mir noch ein 2. gedanke:
Du kannst die Abfrage mal mit Sverweis versuchen:
=C6<>Sverweis($B6;$B$1:$IV6;Spalte()-1;0)

Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige