Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten schützen

Spalten schützen
18.09.2003 19:01:11
Michael
Hallo,

ich möchte in einer Arbeitsmappe bestimmte Spalten mit einem Kennwort schützen, so dass andere Benutzer in diesen Spalten nichts ändern können.
Auf diese Spalten bezieht sich jedoch ein vba-Code, der dann nicht mehr funktioniert, wenn ich unter Extras - Schutz - Blatt schützen ein Kennwort vergebe.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten schützen
18.09.2003 19:06:53
Hajo_Zi
Hallo Michael

ohne Code, nur die Vermutung hebe in den Code den Schutz zu Beginn auf und setze ihn wieder am Ende.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Spalten schützen
18.09.2003 19:27:00
Michael
Also, so sieht der Code aus, er bezieht sich auf die Spalten 9-12:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 11 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 9) = Cells(Target.Row, 9) + Cells(Target.Row, 11)
Cells(Target.Row, 11) = ""
Application.EnableEvents = True
End If
If Target.Column = 12 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 10) = Cells(Target.Row, 10) + Cells(Target.Row, 12)
Cells(Target.Row, 12) = ""
Application.EnableEvents = True
End If
If Target.Column = 12 Then
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 9) = Cells(Target.Row, 9) - Cells(Target.Row, 10)
Cells(Target.Row, 12) = ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Die Spalten 9 und 10 sollen durch Eingabe in die Spalten 11 und 12 aktualisiert werden.
Wenn ich jetzt die Spalten 9 und 10 schütze, indem ich die Spalten markiere und unter Zellen formatieren "gesperrt" auswähle und den Blattschutz aktiviere, bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich in die Spalte 11 oder 12 was eingebe:
"Laufzeitfehler 1004 - Die Zelle, die sie versuchen zu ändern ist geschützt, und somit schreibgeschützt"
Anzeige
AW: Spalten schützen
18.09.2003 19:27:25
GerdW
Schutz mit der Option: UserInterfaceOnly
dann kann Code weiterhin ausgeführt werden.

Gerd
AW: Spalten schützen
18.09.2003 19:29:22
Michael
Wo kann ich das angeben "Schutz mit der Option: UserInterfaceOnly"?
AW: Spalten schützen
18.09.2003 19:57:23
GerdW
Vielleicht mal einen Blick in die Hilfe riskieren, für solche
Kleinigkeiten brauchst du kein Forum.

Gerd
AW: Spalten schützen
18.09.2003 21:24:11
Michael
Na klar, und wenn man eine etwas schwierigere Frage stellt antwortet keine Sau!!! Pfeife

Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige