Das Archiv des Excel-Forums

Menü-leiste verschwunden

Bild

Betrifft: Menü-leiste verschwunden
von: baura

Geschrieben am: 19.09.2003 08:55:06

Hallo Experten,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei öffnen einer fremden Datei verschwand plötzlich die Menü-Leiste (die ganz oben mit "Datei, Bearbeiten" usw.).
Trotz intensiver Hilfe-Text-Leserei habe ich keinen Weg gefunden, diese Leiste wieder hervorzuzaubern.

Wo finde ich die Leiste?

Vielen Dank für Hilfe.

baura
Bild


Betrifft: AW: Menü-leiste verschwunden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2003 08:56:35

Hallo baura

wird sie wieder eingeblendet, wenn die Datei geschlossen wird. Das wird dann durch ein Makro ausgelöst.

Gruß hajo


Bild


Betrifft: AW: Menü-leiste verschwunden
von: baura
Geschrieben am: 19.09.2003 10:08:36

Nein,
sie ist und bleibt komplett verschwunden, in allen Excel DAteien, Computer ausmachen hat auch nicht geholfen...
*jammer*


Bild


Betrifft: AW: Menü-leiste verschwunden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2003 10:13:10

Hallo baura

da würde ich Dir Raten beim nächsten öffnen der Datei die Makros zu deaktivieren.

Falls Du Deine Symbolleisten nicht verändert hast Lösche die Datei *.Xlb bei geschlossenem Excel.


Gruß Hajo


Bild


Betrifft: AW: Menü-leiste verschwunden
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2003 10:15:54

Hallo baura

oder lasse folgendes Makro laufen


Sub test()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
End Sub



Gruß Hajo


Bild


Betrifft: AW: Menü-leiste verschwunden
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 19.09.2003 10:10:30

Hallo Baura,
wechsel mit ALT & F11 in den VBA-Editor. Füge ein Modul in "Diese Arbeitsmappe" ein und kopiere untenstehenden Code dort hinein. Schliess den Editor und ruf mit ALT & F8 die Makroübersicht auf. Führe das Makro "FullScreenOff" aus und Deine Menü-/Symbolleiste sollte wieder sichtbar sein.


Sub FullScreenOff()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFullScreen = False
End Sub


Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin


Bild


Betrifft: AW: Menü-leiste verschwunden
von: baura
Geschrieben am: 19.09.2003 10:34:01

Hallo Klaus-Martin,

das hat funktioniert. *froifroi*

Vielen Dank für die prompte Hilfe...

baura


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung, freut ...
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 19.09.2003 10:38:27

... mich, dass es geklappt hat.
Klaus-Martin


 Bild