Das Archiv des Excel-Forums

Kapazitätsplanung

Bild

Betrifft: Kapazitätsplanung
von: Dirk Krumdieck

Geschrieben am: 19.09.2003 08:57:05

Guten morgen!

Ich möchte in Excel eine Kapazitätsplanung erstellen, die folgendes leisten soll:

Ich möchte einen Mitarbeiter eingeben und dahinter schreiben, in welchem Projekt er arbeitet. Zusätzlich soll noch ein Zeitraum angegeben werden, in dem der Mitarbeiter für dieses Projekt verplant ist (Kalenderwoche x bis Kalenderwoche y)
Beispiel: Spalte A, B, C, D
Zeile 1: Name, Projekt, Start (KW), Ende (KW)
Zeile 2: Max Mustermann, Projekt 1, 35, 45

Und jetzt die Schwierigkeit:
Am Text des Projektes (im Beispiel: Projekt 1) soll im Zeitstrahl, der ab Spalte E beginnt (KW 1 bis KW 52) der entsprechende Abschnitt (in diesem Beispiel KW 35 bis KW 45) in einer bestimmten Farbe markiert werden. Beispielsweise könnte dieser Balken für Projekt 1 in rot erscheinen. Wenn ich nun am Zeitraum oder am Projekt was ändere, möchte ich, dass sich automatisch die Balkenlänge und bei Projektwechsel die Farbe des Balkens einstellt. Wer kann mir dazu ein Beispiel liefern? Ich habe nämlich überhaupt keinen Schimmer wie das gehen könnte. Schönen Dank schon einmal an alle, die antworten.

Gruß,
Dirk
Bild


Betrifft: Man faßt es nicht !!!!
von: Karl-Otto Reimann
Geschrieben am: 19.09.2003 10:18:05

Das war die Frage vom 17.09.03
(Und es gab Antworten, mit denen was anzufangen war)
"Hallo zusammen,
wie kann ich es erreichen, dass sich, wenn in A1 die Zahl 35 steht, die nächsten 35 Zellen neben dieser Zahl rot (oder gelb, grün, etc.) einfärben?
Ich möchte nämlich eine Kapazitätsauslastung darstellen. D.h. wenn ein Mitarbeiter bis KW 35 verplant ist, soll ein Balken bis KW 35 durchgezogen ..........."

Kleiner Tipp: Name in Suchmaske
K.O.


 Bild